Steuern MTS 80

Hallo,
ich habe in der letzten Woche meinen ZT zugelassen. (mit grünem Nummernschild)
Ich habe aber auch schon einen zweiten Traktor mit grüner Nummer laufen. Dienstag habe ich beim Finanzamt angerufen und gefragt wie viel Land ich eigentlich brauche, um einen zweiten Traktor steuerbefreit zu haben. Da meinte die gute Frau, dass es eigentlich reicht, wenn man 5 bis 6 Ar nachweislich angibt.(d.h. mit Pachtvertrag o.ä.) Dies sollte landwirtschaftlich bzw. forstwirtschaftliche Fläche sein. Auf keinen Fall sollte man Gartenland angeben.
Du solltest dich eigentlich nur darum kümmern, dass du bei jemanden etwas Land in Pacht bekommst. (Vielleicht 1000 m² oder so) Dann gibst du bei diesem Formular an, was du mit deinem Traktor machen möchtest wie z.B. Holzrücken, Pflügen, Mähen, Bergearbeiten, Beförderung landwirtschaftlicher Erzeugnisse ect.. Aber wie gesagt, kein Gartenbau.
Vielleicht kennst du jemanden der dir zum Gefallen einen Pachtvertrag ausstellt, ob es dann im Realen auch von dir bewirtschaftet wird, ist doch egal.
Du solltest dann aber, wenn du bei irgendwelchen Treffen bist, vielleicht dein grünes Kennzeichen abnehmen, da das Finanzamt jetzt auch verstärkt kontrolliert oder du versteuerst solche Fahrten.
Du kannst das ganze allerdings auch als Lohnunternemen machen. Dafür solltest du aber ein Passendes Gewerbe haben und mit deinem Traktor Lohnarbeiten in der Land- und Forstwirtschaft machen. Dabei steigt aber auch deine Haftpflichtversicherung stark an.
Meine Erfahrungen sind aus dem Land Brandenburg, aber ich glaube kaum, dass es in MeckPom anders sein wird.

MfG
Tobias

Hallo, na denn ist wohl das beste wenn man für so ein Traktor Steuern Zahlt und gut, denn kann man machen was man will mit ihm stimms? Aber ich werde trotzdem mal hin fahren und hören was die so dazu sagen man sagt ja immer kommt Zeit kommt Rat.

Gruss Nico

Hallo
Was manche hier schreiben ,das du nicht mit grüner Nummer auf Traktortreffen fahren sollst oder nicht an Jahrfeiern oder Faschingsumzüge etc... ist ein absoluter Mythos.
Diese Meldung kam letzte Woche auf einen bekannten bayerischen Radiosender und die verbreiten, glaub ich, nicht irgendwelche Meldungen ohne sich vorher rechtlich abgesichert zu haben.
mfg Falk

Hallo, na wenn ich das immer sehe auf den Treffen die bei mir hier so in der nähe sind da haben wenn ich mich so recht erinnere alle Traktoren grüne Kennzeichen.
Gruss Nico

Moin, da ich gerade meinen Nuller zugelassen habe kann ich da vielleicht auch was bei steuert. Wenn du ihn als Oldi zulassen willst zahlst du egal was du für einen hast 192 Euro Steuer für ihm in Jahr. Egal ob es ein alter Trabbi oder der Lanz von 1930 ist. Motorräder sind etwas billiger. Du braucht von deinen Tüver ein Gutachten dafür das er als Historsich duruch geht, eierst damit zur Zulassungstelle, holst die deine Kennzeichen und deine Papiere und güt. Die Versicherung wird denn erheblich billiger. Kannst du aber im Netz ganz güt vergleichen.Und das mit der Verwendung ist quatsch. Der Traktor ist ein Zugmaschine. Also kann ich damit auch Holz aus Wald holen mit H-Nummer. Das darfst du nicht so verbissen sehen, machen einige so. Wenn du ihm auf Grüne Nummer machen willst brauchst du soweit ich weiss in MV 1 Hecktar Acker oder Grünland oder Wald. Das weiss ich weil ich selber Landwirt gelernt habe. Wenn du das beim Finanzamt nachweisen kannst, kannst du dir grüne Kennzeichen für deinen Trator und Folgekennzeichen für deinen Anhänger holen und bist denn Steuerbefreit. Und zahlst für beidest auch wenige Versicherung. Falls du einen Bauer oder so gut kennen solltest kannst du das ganze auch auf seinen Namen machen. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Hallo, ja du konntest mir sehr helfen auch wenn ich es bis jetzt auch schon in der richtung wusste wie du es mir beschrieben hast ich war Donnerstag noch fix beim Finanzamt aber du konnten mir nicht so genaues sagen wieviel Land ich nachweißen muss weil die Dame die das macht nicht da war aber da sagten die auch so rund ein 1ha muss man haben um es Steuerbefreit zubekommen aber soviel kann ich leider nicht nachweißen, aber ich soll Montag nochmal anrufen denn ist die Frau wieder da und denn kann sie mir ganz genau sagen was Fase ist naja wenn das alles nichts wird bekommt er das H Kennzeichen und gut das habe ich bei meinen TÜVer schon so gut wie sicher. Ja mit dieses nichts mit machen mit dem H Kennzeichen kann ich mir garnicht so vorstellen weil ich keine ein Fuhrunternehmer der hat ein paar S4000 und W50 und die sind auf H Kennzeichen und er fähr damit ab und zu Gewerblich das musst er bloß beim Finanzamt angeben bezahlt aber trotzdem 192€ Steuern wer weiß wie das alles geht.
Gruss Nico

Wie das mit der H Nummer geht habe ich dir doch schon gesagt. Kannst deinen Tüver auch noch mal fragen bzw kannst du auch im Netz nachlesen. Ich weiss jetzt nicht mehr wie es genau ist aber du darfst halt nur sachen machen wofür die Maschine mal vorgesehen war. Und da der Traktor eine Zugmaschine ist kannst du ihn dafür auch weiterhin benutzen. Ein Freund von mir macht das auch so. Der hat auch seinen MTS mit ner H Nummer dran. Und zahlt damit eben weniger Steuern und weniger Versicherung als bei normaler Zulassung. Natürlich sollte man sich immer vorher erkundigen ob man so wirklic billiger fährt. Ich bei meinen 09er zb. zahle 137 Euro Steuer. Da währe eine H Nummer eher negativ. Und Versicherung kostet er mich 60 Euro im Jahr. Mit H Nummer würd er mich laut Internet nur 30 kosten aber denn noch Gutachten usw. Deshalb habe ich mich beim Nuller für die Normale Variante entschieden.

Hallo, ja das würde sich bei mir schon eher lohnen mit der H Zulassung wie bei einer normalen Zulassung weil an die 400€ Steuern ist bischen Fett für mich und weil ich ja mit meinen Traktor wieso nicht so viel mache ausser mal eine runde drehen und zum Treffen fahren wäre die H Zulassung für mich das ideale und Anhänger ziehen und Strohpressen tue ich wieso auf Privatgelände.
Gruss Nico

Zurück
Oben