Stützlast Zugpendel

Hallo,

also Zugpendel die zum Ziehen von Anhängern zugelassen sind habe ein Typschild.

Aber wenn keins dran ist dann direkt an Belimpex wenden. Vielleicht kannst du bei denen ein Mustergutachten nachkaufen.

Was ein Anhänger und was ein Arbeitsgerät wird in irgendwelchen Komissionen festgelegt.

Gruß Ulf

habe in Erfurt zu "Grünen Tagen" bei Händlern nachgefragt! Auskünfte: Auslaufmodell / keine Ahnung / an Hersteller des Pendels wenden / amerikanisches System. Direkte Antworten auf Straßenzulassung usw. Null Ahnung. Bei einem war ein Aufkleber mit Stützlast angebracht!

Hallo,

wenn das Zugpendel keine Typschild hat, dann darf auch kein Anhänger dran.

Von wem ist denn dein Anhängebokc gefertigt (was steht auf dem Typschild). Wenn es Belarus oder MTS ist, dann würde ich direkt in Leipzig bei Belimpex anfragen.

Sollte es ein anderer Hersteller sein (Rockinger, Scharmüller, Sauermann, Cramer) dann halt dort anfragen.
Eine Email-Anfrage kostet nix und bringt dir Klarheit.

Gruß Ulf

Hallo,

nein lhmillemille da darfst du keinen Anhänger anhängen. Du hast keine Bauartgenehmigung und damit nicht zugelassen für Anhänger. Bitte lies mal das DLG-Merkblatt 333 auf Seite 2 / Abschnitt 4 durch.

Leider ist das Problem bekannt aber keiner spricht darüber.

Gruß Ulf

Übrigens, es ging ja hier auch mal um die Stützlast... ;) :-)

Beim Zetor 5211 wären dies 600kg Stützlast bei voller Belastbarkeit bez. Zugkraft.

Ich denk mal viel anders wird das beim Belarus auch nicht sein (Stützlast). ;-)

http://www.zetor-forum.de

Ich habe mir einen Ersatzteilkatalog für MTS510 bis 572 zugelegt.

Da ist mir aufgefallen daß es einen Hitchhaken gibt der sich durch einen Bolzen ziehen gegen mein Zugpendel tauschen lässt.

Hat zufällig jemand so einen Hitchhaken unter? Wenn ja, kann da mal jemand messen wie lang der vom Drehpunkt bis zur hakenspitze ist. Überlege nämlich mir einen einfachen Hitchhaken vom 50er oder 80er zu besorgen und den in meine kombikonsole zu bauen wenn das passt.

Gruß Robert

Hallo Robert

ich hab zwar kein russe aber wenn ich mich nicht irre ist der Hitchhaken bein 50 mit 4 Bolzen befestigt und beim 80 iger mit 6 bolzen,somit ist der hacken beim 80 iger länger. die sicherungshacken sind auch unterschiedlich bei den Fabrikaten.der Bolzen zwischen Konsole und Haken müsten identisch sein.aber dafür gibts ja hier auch paar Experten.

mfg 

Sind die Haken vom 50er und 80er auch unterschiedlich lang? Dachte eigentlich daß nur die Konsolen anders sind.

Hab bei meinen Russen eben mal nachgeguckt, da passt nur der Haken von der kombikonsole ran. Vom einfachen Haken passt die Welle zum heben und verriegeln nicht unter meine Konsole. 

Gruß Robert

Wie funktioniet die Hitsch eigenlich richtig? Tielassen und so seh ich ein aber bei der Fahrt hängt sie da nur auf ben Klauen oder auch auf der Dreipunkt mit den Stäben?

mfg Stefan

Soweit mir bekannt ist wird der hitchhaken nur über die Klauen gehalten. Die sind aber so geformt daß man den Haken mit der Dreipunkt leicht anheben muss um die Klauen gegen die federbelastung zu lösen. Wenn die hubstangen genau eingestellt sind kann mann zusätzlich auch noch die Verriegelung vom Hubzylinder einrasten um den Hitchhaken doppelt mechanisch zu sichern. 

Gruß Robert

die Verriegelung übernehmen nur die 2 Klauen!

Würdest Du mit der Hydraulik in oberster stellung halten, kann es vorkommen daß beim rückwärtsfahren über Unrat oder in Fahrgleisen die Fanghaken nach vorne geschoben werden und eine sichere halterung des Hakens nicht mehr gegeben ist!

manny

Deshalb meinte ich ja die hubstangen ganz genau einstellen und dann die mechanische Verriegelung vom kraftheber einrasten. Wenn dann die Hydraulik ganz leicht absackt setzt man die Haken und die Verriegelung unter Druck. 

Ob die Haken unterschiedlich dick sind weiß ich nicht.

Gruß Robert

Hallo,

egal ob der Hitschhaken vom 50ig oder iger bei dir dran passt, er ist nicht genehmigt! Bei der nächsten HU muss der Weg sein und im Falle eines Unfalles freut sich jeder Versicherung darüber - weil nicht genehmigte Änderung somit Betriebserlaubnis erloschen und somit Versicherung muss nicht (oder nur sehr wenig) zahlen.

Stell mal bitte ein Foto von deinem Zugpendel ein. Kann man das evtl. noch kurz abstecken (also weiter einschieben). Hast du mittlerweile Kenndaten zu deinem Zugpendel irgendwoher erhalten. Was steht auf dem Typschild des Anhängerbockes (Foto)?

Gruß Ulf

Das mit dem Hitchhaken vom 50er oder 80er hat sich erledigt, die passen nicht. 

Entweder ich besorg mir den Hitchhaken für die kombikonsole oder ich brauche eine komplette Hitchkupplung vom 80er.

Darf ich hier eigentlich Seiten vom Belarusersatzteilkatalog rein fotografieren? Oder verletze ich damit Urheberrechte?

Gruß Robert

Zurück
Oben