Stützlast Zugpendel

Hallo SCHUI mal ne Frage zur Konstruktion!

kannst du mit den Hubstangen das Pendel hoch und runter lasse wie beim dem Haken 

in oberster Stellung ist da das Pendel mittig arretiert und etwas absenken "Pendelnd" so wie ich es auf den Bild erkenne ?

und wenn dem so ist wie werden die einzelnen Stellungen arretirt?

Danke im voraus!  manny

Ja das Zugpendel lässt sich wie ein Hitchhaken absenken und anheben. Wenn es abgesenkt ist hat die untere Wange der Konsole aber keine Führung mehr.

In oberster Stellung ist die untere Wange der Konsole durch die Sicherungshaken wie der Hitchhaken arretiert. Das Pendel ist dann aber frei nach beiden Seiten beweglich. 

Die Oberwange und Unterwange der Konsole haben eine identische Lochreihe, in der man ein oder 2 Bolzen (auf dem 2.Und 4.Bild zu erkennen) einsteckt, die mit klappstecker gesichert sind(die blanken auf dem 3.und 4.Bild),um das Pendel seitlich zu arretieren. 

Gruß Robert

Hallo Robert,

ups ich jetzt mit deinen Fotos geht mir ein Licht auf und ich habe gleich nochmal deine Maße von Zugpendel gesucht. 

Bau das Ding ab und heb es als Kuriosität auf. Auf das Ding kannst du keine 900 kg Stützlast geben. Ich bin jetzt zu faul zum rechnen aber bei einem Zugpendel was nur 30mm stark ist, müsste so bei 250 kg (evtl. 350kg) Schluss sein.

Erinner mich mal dran, dass ichs Montag mal durchrechne. Achso wie hoch soll die Anhängelast sein? Und was wiegt dein Traktor etwas?

Gruß Ulf

250-350kg hört sich echt wenig an. Das mit den 900kg hat sich eh erledigt. Was im Hitchhaken aufzusatteln ist zieht mein Kumpel erstmal mitn ZT. Und zum K453 ziehen geht das Zugpendel eigentlich ganz gut. Was hat die Presse so an Stützlast mit der Parallelschurre dran?

Aber wäre nett wenn du das mal durchrechnen würdest was das Zugpendel tragen kann. Laut BA wiegt er 4060kg laut ETK 3590kg und laut Papiere 3800kg.

Gruß Robert

Hab mal zwei Seiten aus dem Ersatzteilkatalog vom Belarus 510-572 von wahrscheinlich 1989 abfotografiert. 

Einmal das Zugpendel:

eup-1125418076-d6db214bee13a39e6fce8f1dba9bdcaf-1453107068_big.webp

Und den dazugehörigen Hitchhaken:

eup-1125418076-a00d76f95dc6cf875a3b4b60485dabb6-1453107011_big.webp

Bei meinem Zugpendel ist das Gelenk aber etwas anders. 

Gruß Robert

Hallo,

ich habe mal ganz grob überschlagen (die genauen Daten, gerade Bohrungen vom Zugpendel kenne ich nicht).

Randbedingungen: Traktor ca. 4.500 kg; Anhänger ca. 5.000 kg kann man in etwa eine Stützlast von 375 kg wahrnehmen wie gesagt grober Überschlag mit St 37, und 140 N/mm² Zug-/Druck-Wechselfestigkeit, .....).

Wenn es geht (würde ich das Zugpendel immer andersherum drehen, also das der Kopf nach oben zeigt. Hat den Vorteil, wenn wirklich mal eine Schraube wegknacken sollte, dann bricht die andere sofort danach, weil diese quasi gebogen wird. Biegung kann eine Schraube nicht ab. Ist der Kopf aber obendrauf und eine Schraube geht kaputt wirk nur die "Lochleibung" auf die letzte Schraube.

Aber egal, ist halt Ansichtssache.

Gruß Ulf 

Mit Anhänger ziehen hat es sich sowieso erledigt. Da gibt es andere Lösungen für.Mir geht es bei dem Zugpendel hauptsächlich noch darum die K453 zu ziehen. 

Ich hab die schraubbare Hälfte vom Zugpendel auch schonmal oben drauf gehabt. Aber irgendwas hat damit nicht funktioniert. Obwohl es eigentlich stabiler wäre.

Gruß Robert

Strohpresse geht.aber auch PKW Kugelkopf. muß aber eine E nummer haben. 150 KG stützlast und 3,5 Tonnen anhäge last.

mfg der Henry

Die Idee mit dem Kugelkopf für PKW-Anhänger hatte ich auch schonmal. Ich hab nur noch keinen Kugelkopf mit E-Prüfzeichen als passenden Bolzen für das Zugpendel gefunden. Und das umgeschraube ist mir zu aufwendig. Eine Ackerschiene mit festgeschraubter Kugel reinhängen geht da schneller.

Gruß Robert

Zurück
Oben