Suche Getriebetyp von Traktor

meisterstue

Lehrling
Registr.
17. Feb. 2011

Suche den Typ des Getriebes und bei welchen Fahrzeug es verbaut war. Es hat 4 Gänge und 1 Rückwärtsgang.

Also auf dem ersten Blick würde ich ja schon fast auf ein Getriebe vom Aktivist tippen, allerdings fehlt bei deinen die Zapfwelle, sowas hatte der ja schon soweit ich weiss. Daher bin ich mir da nicht sicher.

Die Zapfwelle ist unter der Anhängerkupplung.
Dann ist noch eine auf der rechten Seite von hinten gesehen.
Ich werd noch mal ein Paar Fotos reinstellen.

Ok wenn die doch da ist wird es doch warscheinlicher das das Getriebe vom Aktivist ist. Was hast du denn für nen Motor? Ist das n Eigenbau Traktor?

Der Traktor ist Eigenbau.
Motor von Robur 2 Zylinder Diesel.
Vorderachse denk ich mal von Pionier.

Bilder sind von heut. Vielleicht kennt ja jemand den Typ. An Aktivist hatte ich auch schon gedacht.

Ja das ja mal ne geile Mischung. Die Haube sieht stark nach UTB aus. Aber wie gesagt ich denke die Achse ist vom Aktivist. Und ja Motor hat vom T 172 oder T 174.

Hallo,

das Getriebe ist vom McCormick/IHC/Farmall F12G. Vorderachse ist auf keinen Fall vom Pionier, könnte vom Hanomag R40 sein.

MfG René

Getriebe und auch Vorderachse sind definitiv nicht vom Aktivist. Die Aktivistvorderachse ist gerade und hat an den Enden nur die "Fäuste" wo die Achsschenkelbolzen durchgehen.
Das beim Aktivist verbaute Prometheusgetriebe ist an der hinteren Stirnseite gerade, da unten der Kettenkasten angeschraubt wird. Zudem ist das Getriebe oben glatt und besteht aus zwei Deckeln sowie zwei Öleinfüllschrauben vorn und hinten, in Fahrtrichtung rechts (Schaltgetriebe/Differential). Ist also irgendwas anderes!

Gruss

Mario

Na das die Vorderache sicher nicht vom Aktivist ist dachte ich auch. Aber beim Getriebe war ich mir da nicht so sicher. Aber jetzt haben wir ja Gewissheit drinne.

Die Kupplung ist auch dran.
Beim F12gG ist das getriebe anders.
vielleicht ein anderes Baujahr. Hat jemand passende Fotos. Ich finde im Netz nichts passendes. Ich wäre sehr dankbar.

Danke Rene
Die Kupplung ist aber direckt am Getriebe.
Gab es noch andere Varianten.
Gruß Falk

Hallo Falk,

ist die Kupplungsglocke am Eigenbau ein Guss mit dem Getriebe oder verschraubt (und dann auch Eigenbau)? Das ist auf den Bildern schlecht zu erkennen. Ich glaube fast die ist Eigenbau und dort verschraubt wo beim F12 der Halbrahmen verschraubt ist? Ob es verschiedene Varianten von dem Getriebe gibt weiß ich nicht.

MfG René

Das kann ich jetzt gar nicht so genau sagen.
Werd ihn morgen noch mal genauer fotografieren.
gruß Falk

Danke für deine Tipps

Hier noch ein paar Bilder.
Die Kupplung könnte angeschraubt sein.
Hat aber die gleiche Farbe wie Getriebe.
Vielleicht war vorher schon mal ein anderer Motor dran.

Hallo, ist garantiert ein Deering Getriebe- habe selbst einen mit 3 Gang und 4 Ganggetriebe. Die Kupplungsklocke kenne ich so auch nicht. Es gab aber mal ein Zusatzgetriebe fürs 3 Ganggetriebe, das suche ich noch. Mach doch bitte nochmal Fotos von der Kupplungsklocke. Woher kommt das Getriebe- hat Derjenige vielleicht noch die Originallenkung?
MfG Bauer Fritze

Hallo
Hab den Trecker nur so bekommen wie er ist.
Keine weiteren Teile mehr vorhanden.
Welches Baujahr könnte das Getriebe denn haben.
Würde evtl. es auch verkaufen. Den Robur 2Zylindermotor auch,oder halt alles zusammen.
Ich hab ja einen Famulus. Der reicht mir.

Hallo, meine Schlepper sind Baujahr 1940/41
Fall du das Getriebe verkaufen willst- frag mal die IHC- Gemeinde in Nordhorn
MfG Bauer fritze

Zurück
Oben