T157 Hydrauliköltank

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo Leute,
habe mich heute mal mit unserem 57´er beschäftigt da er nun schon über Jahre (seit kauf) Hydrauliköl verliert.
Habe immer gedacht es kommt aus dem Schlauch der die beiden Tanks verbindet aber ich wurde eines besseren belehrt...
Am Rahmen ( Tank) ist ja sitlich ein Winkel angeschweißt als Halter für das Endvorgelege und dort an der Schweißnaht ist der Rahmen gerissen!
Kennt jemand das Problem von euch???
Wie behebe ich das am besten, kleben oder schweißen?
Wie schweißen zwecks dem ÖL und dadurch Brandgefahr?
Mfg Marcus

Hallo Marcus,

das Thema gab es hier schon mal. Da ging es um nen T174. Kuck mal nach....

Grundsätzlich:

Öl ablassen
Riss ausarbeiten
Tank mit CO2, Mischgas oder Argon füllen
Riss fachgerecht schweißen
Dichtheitsprobe (mit Druckluft 1 bar oder ersatzweise Rot-weiß-Prüfung

Stell doch mal ein Bild von der Schadstelle hier ein...

MfG Frank

Nabend

Kleben würde zwar (erstmal) die Undichtigkeit beseitigen aber um die gerissene Schweißnaht würde ich mich an Deiner Stelle auch gleich kümmern.
Also kommst Du wohl um’s Schweißen nicht drum rum.

Gruss, Sebastian

Hallo Leute,
Danke für die Antworten schon mal.
Ein Bild stelle ich morgen mal hier rein.
Wieso soll ich beim schweißen den Tank mit Gas füllen???
Ich glaube auch nicht das ich den so dicht bekomme dafür :( .
Mfg Marcus

Durch das eingefüllte nicht brennbare Gas kannst Du Dir sicher sein das sich beim Schweißen nichts entzündet ;-)

Ohne diese Maßnahme könnte sich im leeren Tank ein brennbares Luftgemisch bilden, was durch das Schweißen entzündet werden könnte.

Es muss aber nicht unbedingt Gas sein.
Den Tank zB. mit Wasser füllen hätte den gleichen Effekt.
Da der T157/2 aber keinen Ablasshahn für entstandenes Kondeswasser am Hydrauliktank hat bietet sich eine Wasserfüllung wohl nicht an.

Gruß, Sebastian

Hallo Marcus,

außer für ne evt. Druckprobe musst du den Tank nicht dicht bekommen.

Du klebst einfach alle Öffnungen mit Klebeband zu und zu deiner Schadstelle ströhmt dann das überflüssige Gas raus....

Am besten ist es, wenn das Leck oben ist.... Aber ich denke, du wirst den Tank nicht drehen können, da er ja auch der Rahmen des Backers ist....

MfG Frank

Hallo,
hier die Bilder der vermeindlichen Stelle.
Hoffe ihr könnt es einigermaßen erkennen.

Mfg Marcus

Beim unteren Bild dort, wo der Winkel angeschweißt ist????

Tropft das oder ist es nur deine Vermutung???

Ich würde (WENN ICH MIR NICHT GANZ SICHER WÄRE)die Stelle erstmal ordentlich sauber machen und kucken, obes wirklich von dort kommt...

MfG Frank

Hallo

Wenn dieser Winkel reißt,war meistens vorher der Achstrichter gerissen,oder die Stehbolzen des Achstrichters am Getriebe beschädigt.
Begutachte nachdem der Dreck weg ist,ob der Achstrichter i.O. ist.

de Robby

Hi Leute,
ja da wo der Winkel am Rahmen angeschweißt ist da kommt es raus. Habe nach den Fotos die Stelle mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wurde bestätigt. Ja das mit den Bolzen muss ich mal am Wochenende kontrollieren.
Habe schon überlegt ob er vieleicht mal auf der Seite gelegen hat und durch das zurück Kippen die Naht gerissen ist (nur eine Überlegung von mir).
Nischt als ärger mit dem ollen Ding........ :(
Mfg Marcus

Morjen..

War mir nicht so das zwischen Winkel und Rahmen auch eine Art Gummipuffer ist?
Seh ich bei Deinem garnicht. Vielleicht ist das die Ursache..

Gruss, Sebastian

Halöle Sebastian,
also das mit dem Gummipuffer ist mir ja janz neu!?
Wüsste auch nicht wo dieser da befestigt sein soll?
Sind ja auch keine weiteren Löcher oder so vorhanden.
Mfg Marcus

Nabend Marcus

Ob das original so war kann ich nicht sagen. Gesehen hab ich es aber schon an 2 T157/2.
Zur besseren Verständigung wo genau diese "Puffer" waren hab ich mal Dein Bild benutzt. Ich hoffe das ist ok..

-genau zwischen den beiden Winkeln

Gruss, Sebastian

Hallo Sebastian,
ja an der Stelle ist bei mir Eisen auf Eisen.
Würde mich ja mal interessieren ob das nun wirklich orginal war oder nicht.
Wo sind denn die anderen T 157 spezis wenn man sie braucht? :-)
Mfg Marcus

Warum sollte an dieser Stelle ein Schwingungsdämpfer verbaut sein. Der konstruktive Aufbau dieses Gerätes erfordert dies nicht.

Tach Bauer Blitz

Ob es ab Werk so war hat niemand behauptet.
Aber wenn der konstruktive Aufbau dieses Gerätes es nicht erfordert, dann habe ich mich wohl geirrt.

Gruss, Sebastian

Mhh, oder habe ich mich nicht geirrt?

Ich durfte heute in einer Bedienungsanleitung für den T157/2 (Kopie) blättern.

2. Beschreibung der Hauptgruppen
Bild 2.1.3 zeigt die besagte Stelle (Achstrichterwinkel zur Verbindung des Rahmens mit der Triebachse)

Auf dieser Abbildung ist eindeutig zu erkennen das dort nicht Eisen auf Eisen liegt ;-)

Leider habe ich keinen Scanner.
gruss, Sebastian

Guten Abend Sebastian,

Das an dieser Stelle nicht Winkel auf Winkel liegt ist laut Ihrer Ausage völlig korrekt! Haben Sie schon einen Blick in den Teilekatalog vom T 157/2 getan? Dort kann man erkennen was an besagter Stelle verbaut ist. Ein Einbau schwingungsdämfender Elemente an dieser Stelle würde Schäden an der Achskonstruktion vom T 157/2 vorprogammieren!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Bauer Blitz (hast Du auch einen Vornamen?)

Nen Teilekatalog vom T157/2 habe ich leider nicht.
Was ist denn an besagter Stelle nun dazwischen???

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian,
das würde mich ja auch mal interessieren was da zwischen ist laut Bauerblitz seiner aussage.
Mfg Marcus

Zurück
Oben