T174 Motor in den Famulus einbauen

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo,
nachdem ich mich schon ausgiebig mit der Schwungscheibe und dem Starterkranz beschäftigt habe würde mich noch interessieren, was mich noch beim Umbau eines T174 Motors für den Traktor erwartet.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Ölwanne + Ansaugglocke wechseln soll. ( die alte hat aber 13 Liter Öl - laut Ersatzteilliste-der Famulus aber nur 8 Liter Öl- geht das gut?)
Muss die Ölwanne wirklich umgebaut werden?
Der Luftansaugkanal befindet sich beim T174
im Blechgehäuse hinten- laut Zeichnung für Famulus aber an der Seite ? Reicht da Fexschlauch, oder sind andere Veränderungen notwendig usw. .

Grüsse Peter

Hallo Peter.
Schicke doch mal eine PM mit deiner Telefonnummer.
Gruß Frank.

hallo Peter,

du meinst sicher diesen Beitrag den ich dort damals geschrieben habe:

Umbauen musst du damit es gut passt die Ölwanne samt Ansaugsieb, ne Schwungmasse vom Famulus mit Mittelstück für die Antriebswelle der Nebenantriebe dran und ab geht die Post. Die Zapfwellen benötigen zum Antrieb ja nur dieses Mittelstück in der Schwungmasse, auch Zentrierbuchse genannt zum Antrieb.

Oder Ölwanne so lassen (sieht blöd aus meiner Meinung nach) und du musst dann zwischen Motor und Vorderkarre an den Bolzen rechts und links Metallstreifen dazwischen machen (Stärke weiß ich aus dem Kopf nicht), damit die Ölwanne nicht an die Aufhängung der Vorderachse stößt und beschädigt wird. Bei Interesse suche ich dir mal Bilder von Famulus Schleppern mit T174 Motor raus.
Wenn du die Ölwanne usw. nicht umbauen möchtest dann müssen wie gesagt Abstandhalter zwischen Motor und Vorderwagen damit die Ölwanne nicht am Herzbolzen der Vorderachse anschlägt und beschädigt wird.

Zum Ansaugstutzen, da würde ich mir von einem alten Famulusmotor die Bleche besorgen (Abdeckung mit der Öffnung für die Gummidichtung und das Blech am Tank ohne Loch) und einen Ansaugkrümmer und das Stück wo normal die Glühwendel drin ist, dann kannst du das original umbauen. Vergiss aber nicht den Halter vom Ölbadfilter, der wird ja am Tankhalter mit angeschraubt und hält dann den ganzen Ölbadfilter. Den benötigst du dann auch.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. :-)

Gruß Andre

Hallo Andre,
genau den Beitrag meinte ich . (DDR-Landmaschinen) In dem habe ich das mit den Abstandsblechen gelesen. Welche Dicke sie haben müssen ist dir nicht eventuell bekannt?

Grüsse Peter

hallo Peter,

das könntest du auch nachmessen denke ich wenn du den Vorderwagen an den Motor schiebst. Denke so 2-3 cm müssten es wohl sein - aber ohne Gewähr! :-)
Dann siehst du ja ab welcher Stärke die große T174 Ölwanne passt ohne anzuschlagen an der Vorderachse.

EDIT:

hier mal ein Bild, sieht nach mehr als meinen genannten 3cm aus.

Und wie dadurch die Stehbolzen zusätzlich belastet werden ist auch fraglich.

Gruß Andre

Hallo
Also ich habe das so gemacht. Den Motor vom T174 habe ich so gelassen. An dem Flansch vom Vorderwagen habe ich die obere , die linke und rechte Schraube durch M12 Innensechskant- Senkschrauben ersetzt.Die Beilagen zwischen Motor und Vorderwagen haben eine Stärke von 10mm. Auf das Blech wo der Ansaugstutzen ist habe ich ein Blindblech geschraubt und das andere ist auch von einen alten Famulus-Motor. Die Schwungscheiben habe ich nicht getauscht ,sondern nur das Nutstück für die Nebenantrieb eingesetzt.

Gruß Karsten

Also,
da baue ich doch lieber die alte Ölwanne an den Motor. Ich denke das ist der geringste Aufwand. Die nächsten Probleme werden schon noch folgen. Ist ja Sommer!!!

Danke an Alle erstmal Peter

hallo!

ich habe ein problem mit der zapfwelle 

wie entferne ich den stutzen vom 74er motor von der kurbelwelle um das getriebe vom rs 36 mit verzahnung  anzubringen hiiiilfe!

DANKE!!!

Hallo

Wie immer mal wieder kein Namen !!!

Was heiß Problem mit der Zapfwelle ???  Denke mal das Du die Welle für die Nebenantriebe meinst die in der Hohlwelle ist. Der Zentrierbolzen in der Kurbelwelle lässt sich auch entfernen wie auch das Nutstück beim Famulus. Einfach raus ziehen und dann das Nutstück dafür einsetzen.

Wir hatten glaube das Tehma auch schon mal hier im Forum. Mal mit der Suche oben in der Leiste probieren.

Gruß Karsten

danke karsten ! hier steffen

ich bekomme das nutstück nicht aus der kurbelwelle

danke karsten ! hier steffen

ich bekomme das nutstück nicht aus der kurbelwelle

Hallo freunde,

habe jetzt den 174er drinne und er läuft

ohne zwischenplatte beim vorderbock

und auch den motor mit oelstutzen rechts in der oelwanne.

es passt und nun muss eben noch der kleinkram wieder drann

steffen

Zurück
Oben