t174 motorumbau ?

tobim25

Traktorist
Registr.
09. Aug. 2012
hallo, zurzeit ist bei 321 kleinanzeigen ein 174er mit belarus 80er motor drin. ich wollte mal fragen ob das hier auch schon jemand gemacht hat ?mfg

moin
ja das geht sehr gut wir hatten damals bei mir auf arbeit einen T174 mit zetor motor gehabt
MFG

Frohes Weihnachtsfest an alle! Ich weis der Umbau mit Tih Motor ist relativ unkompliziert schon wegen der Abmessungen wahr aber von der Leistung nicht zufriedenstellend ps sind nich gleich ps. Im KfL Greifswald wurden mts 50 Motoren verbaut die Variante wahr dann wohl besser. MfG Roland

Der zweizylinder Sound ist doch gerade das Geile am 174.

Ich habe mal gehört, dass der Motor ziemlich weit abtouren können muss und dann das Drehmoment haben muss (große Schwungmasse) um die Hydraulikpumpe auch bei dickem Öl auf Touren zu bringen. ;-) ;-) Da gabs ja schon Umbauten mit 1,9er Golf TDI Motor aber das funzt alles nicht so wirklich.

Ja das meinte ich ja auch der Tih hatte nicht das Drehmoment als der Zweizylinder und der Russe mit 50 ps Pakt es besser.

na wenn die pumpe auf einmal die doppelte leistung an der eingangswelle hat dann versucht sie auch das kalte steife öl durchzuwürgen der alte motor hatte weniger drehmoment und ging dan in die knie bis das öl warm war,stellt euch doch mal vor ihr baut in den zt 250 ps ein wes würde da wohl als erstes kommen wenn ihr die noch bei allen zusatzgewichten und zwilligsreifen dauerhaft abnehmt selbst wenn ihr die gummikupplung nicht mehr verwendet würde das getriebe wohl schnell am ende sein die alte pumpe vom 174 ist auf den motor abgestimmt bau doch komplett um mit pumpe aber denk drann das alte K30 getriebe hat auch seine grenzen wenn du die 8t dann mit allrad duchs schwere gelände bewegst mann kann alles machen aber es geht meist auf die verkürzung der lebensdauer

gruß steffen

Nana ...

Der 2Zyl. hatte wieviel PS? 45? Der Zetormotor (3Zyl.) hat auch etwa 45-50PS je nach Typ, der Russe mit 4Zyl. 50PS.
Glaub kaum das das die Hydraulikpumpe schrottet, solang man mit Hirn fährt.

Denke mal es ist eher eine Frage der Drehzahlen - da sollte man womöglich drauf achten bei kalter Maschine nicht zu zeitig zu hoch zu drehen um das Material zu schonen.
Das Gleiche gilt fürs Getriebe, es muss nicht mehr Last bewegen wie zuvor und selbst mit 5PS mehr auf der Brust wird man mit dem 174er keine Beschleunigungsrennen fahren können und wollen.

Damit die Pumpe nicht überlastet wird, ist ja dann auch noch ein Überdruckventil verbaut.

Und plus 5PS beim 174er mit plus 150PS beim ZT zu vergleichen ist dann schon etwas an den Haaren, na du weist schon. ;-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

mit Killen, meine ich, durch ungenügendes Vorwärmen des Hydroöles erhöten Verschleiß der Pumpe!
Leider ist heut zu Tage das Warmlaufen lassen, auch eine finanzielle Sache.
manny

Naja, da könnte man sich helfen - nur obs der Pumpe besser tut?

Beim Fendt 716 Vario wird bei kaltem Öl, ein Teil des Ölfluss umgeleitet und durch "Zwangsarbeit" ;) erwärmt. Man merkt es, da dabei der Motor im Standgas etwas an Drehzahl verliert.

Und ansonsten kann ein Hirnloser Fahrer den 174er auch problemlos mit Werksmotor beschädigen. Wer eine Maschine fahren will/soll muss sich vorher eigentlich auch informieren, wie dies getan wird.
Das war so und das wird auf absehbar auch so bleiben. ;) :)

http://www.zetor-forum.de

Bei 174 ist die Vorwärmung durch die Lekungspumpe und die Motorabgase (Umleitung durch Hydrotank) gegeben.
Aber leider lässt die Hydraulik meist nach und bei Verfahren des Kranes muß der Arm erst angehoben werden, sonst breuchte man das Ding im Stand nicht Warmtuckern zu lasse.
manny

Hallo Manny
Das ist so nich richtig ,in den oder besser vor den Hydraulikzylindern sind so genannte Rückschlagventile eingebaut ,die ein absacken des Arms verhindern . Ich habe schon 174er gesehen , die standen wochenlang auf ien und denselben Fleck ,und da ist kein Arm abgesackt.
mfg Falk

Rückschlagventil ist falsch, es sind Halteventile und der Name sagt alles.
Sie halten Wochen, wenn sie in Ordnung sind!

Zurück
Oben