Tellerfederkupplung am RS09/GT124

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

hatte vor kurzen ein Gespräch mit einem ehemaligen LPG-Schlosser.

Wir unterhielten uns über die Lebensdauer eines Kupplungsautomaten vom RS09 und Co.

Er meinte, dass sie damals mal beim GT eine Tellerfederkupplung verbaut hatten.

Hier mal ein Beispielbild

eup-1122728988-e6c1dfa5a7c18b2d8d6cfbcf1978a8d1-1414437660_big.webp

Ist ja glaube im UT082 auch verbaut?! Hat davon schon mal einer was gehört oder sogar Erfahrung gemacht?

Soll angeblich ohne Umbau auf die Schwungscheibe passen.

Gruß Tino

Hallo Tino,habe in meinem GT eine drin funktioniert seit 10 Jahren ohne Probleme.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

klingt interessant. Passt das wirklich ohne Umbauten? Kann auch das Drucklager bleiben?

Weißt Du auch, von welchen Fahrzeug die Tellerfederkupplung zweckentfremdet wurde?

Gruß Tino

hallo,...

ist tatsächlich im UT082 drinnen. also am VD8/8 . passt und funktioniert gut. drucklager muss natürlich dafür ausgelegt sein gegen die federn zu drücken

gruß

Du brauchst nichts weiteres zu wechseln!

Mein Nachbar ist sehr zu freiden mit den Federdruckplatten.

Allerdings sagte er mir, die gebe es nicht mehr! Er hatte die Druckplatten über einen Bekannten aus Magdeburg bezogen. Er wäre auch Interesiert wo es noch solche Druckplatten gibt!

manny

Moin

Hab ich bei nem Händler liegen sehen , beim treffen in Qetzin.

Sprach ihn drauf an und er lässt die wohl in Polen fertigen. Muss  mal nach der Karte schauen.

Mfg Jörg

Hallo,

danke für Eure Antworten. Eine Bezugsquelle wäre jetzt noch echt super.

Gruß Tino

Moin

Karte hab leider nicht gefunden, vieleicht kann jemand aus dem Forum helfen

Der Transporter war nen blauer Fiat  und drauf stand "Trecker Fred".

Ist jedenfalls nen Einzelhändler. 

Mfg

Hi Tino 

Da kann ich dir gute Hoffnungen machen.es gibt nicht was Fred nicht hat,er wohnt in meiner Gegend und bin oeffters mal da muss aber dazu sagen Fred is nicht ganz billig aber trotzdem ein Guter Kumpel .

Mfg Roland 

Hallo,

Antwort blieb bis jetzt aus und ans Telefon geht auch keiner. Ist denn seine Homepage noch aktuell?

Gruß Tino

Hallo,

hatte heute Kontakt mit Fred (danke noch mal an Roland). Er hat leider aktuell keine Tellerautomaten mehr für RS09. Ausverkauft quasi.

Er würde auch gerne Neue bestellen, aber der Hersteller hat plötzlich eine sehr ausverschämte Mindestabnahme. Aber er bleibt am Ball. Dann habe ich noch etwas rum telefoniert. Bei Firma Rink bekommt man regenerierte Automaten aber nur im Austausch! Schlecht für mich ohne Altteil :(

Gruß Tino

Hallo

Kann jemand Maße vom Kupplungsautomaten,Durchmesser Druckring und Befestigungsabstände der Schrauben mitteilen? Könnte mir vorstellen das im M22 oder Wartburg sowas verbaut war.

Gruß Werner

Hallo,

Durchmesser komplett 235mm, Durchmesser vom Druckring/Reibefläche 200mm. Abstand von Befestigung zur Nächsten 110mm und diagonal 220mm.

Der Durchmesser wegen der Hohlwelle müssten glaube ca. 45mm sein.

Beim Multicar und Wartburg ist der Automat kleiner.

Gruß Tino

Gibts neue Infos zum Thema

Hab jetzt mal gesucht...220€ neu ohne Austausch.

Kommt das hin.

Fährt  jemand die Kupplung  mit Hänger oder Pflug und hat Erfahrungswerte und paar Fotos im eingebauten Zustand.

Gruss.

Hallo Flex,

habe Glück gehabt, und konnte bei eBay einen ungebrauchten Automat inklusive Mitnehmerscheibe erwerben.

Preis 140€, war aber ein Privatverkauf und nicht vom Händler.

eup-1124032837-7e8916afc3055cea6ef4e5dc243e63c0-1430643123_big.webp

eup-1124032837-48b558164a11031059a992c85bf79ed4-1430643146_big.webp

Habe sie jetzt in meinem Eigenbau-Traktor verbaut und kann nur so viel sagen, dass man auf nix achten muss. Einfach nur einbauen und nichts einstellen. Kuppelt sich super und Traktor fährt butterweich an. Mehr kann ich dazu nicht berichten, weil der Traktor noch nicht fertig ist und er eigentlich auch nicht mehr arbeiten soll ;-)

eup-1124032837-6db386b72125cae2e550cb8ea3099be4-1430643309_big.webp

Bei Granit-Parts weiß ich so viel, dass die nur noch im Austausch die Dinger raus rücken. Aber der Händler "Treckerfred" wollte sich um neue kümmern. Bei ihm muss man kein Altteil abgeben.

Gruß Tino

Gibt es die Telerfederautomaten in verschiedenen Ausführunge?

Ich Denke welche mit längeren Federfingern (Platten)gesehen zu haben ?

manny

Zurück
Oben