THK 5 auf 80km/h zulassen?

T 174/2

Traktorist
Registr.
11. März 2010
Schön guten Tag!

Besteht irgendwie die Möglichkeit, einen THK 5 auf 80 Km/h zuzulassen? Wenn ja, was muß man beachten? Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG Nils

Waum eigentlich nicht, zu DDR-Zeiten sind diese Hänger auch hinter dem W50 gelaufen.

VG. Gerd

hallo.
zu ddr zeiten war der hk5 hinterm w50...
und falk, mein thk5 sind beide achsen gebremst..
mfg marcel

Hallo,
wir haben zur Wende einen THK5 von einem Kollegen übernommen, der mit dem W50 und diesem Hänger Kies gefahren hat. Brems- und achsmäßig war hier alles vom E 5 drunter, Einleiterbremse auf beide Achsen ohne Auflaufbremse, Hänger läuft heute noch bei unserer Stadtverwaltung aus Kostengründen auf 25 begrenzt. Auf alle Fälle ist für 80 der Umbau auf 2Leiterbremse notwendig, eigentlich kein Problem weiter, wir haben damals auch unsere HL 60 umgebaut. Den Rest kann Dir deiin Dekra-Mensch besser erklären. Die entsprechenden Achsen und Teile zu besorgen, dürfte kein Problem sein.
Habe aus E 5 Zeiten noch diverse Teile zu liegen.

VG Gerd

Hallo
Ja ,da gabs ja auch unterschiedliche Varianten , z.Bsp. die hochbeingen Hänger , auch "Schnellläufer "umgangssprachlich genannt.
Ich bin halt davon ausgegangen ,dass er einen stinknormalen 5 tonner Hänger gemeint hat ,wie er in den LPG en anzutreffen war.
mfg Falk

Hallo,

ist kein Problem,aber ihr braucht einen THK 5-2. Mit THK 5-1 und nur THK 5 geht das nicht.

P.s. der hochbeinige ist ein HK 5.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Falk dort Waren die meist auch auf beide Achsen gebremst!!! nur die umbauten von auflauf auf druckluft umgebaut worden sind!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Marco,

der THK 5-1 hat eine gebremste Achse (Auflaufgebremst,Luft) und natürlich den THK 5-2 mit beiden Luftgebremsten Achsen.

Gruß Stephan

Schön guten Abend!

Ersteinmal danke, für die hilfreichen Beiträge. Hab nochmal in den Papieren nachgesehen, es ist ein THK 5-2. Er hat auch beide Achsen gebremst. Den Umbausatz, für die Zweikreisbremsanlege. hab ich auch schon da. Mir hat mal jemand erzählt, es gibt verschiedene Achsen. Welche für die Straße und andere für die Landwirtschaft. Der Unterschied war wohl, es gab zwei unterschiedlich große Bremstrommeln. Kann mir da irgendwer was genaueres zu Sagen oder ist da überhaupt was dran?

Schonmal danke, im Voraus.

MfG Nils

Hallo,

das klingt doch schon mal gut. Bei unserem waren 120er Backen/Beläge ähnlich wie beim HL/HW60/E5 drauf, und eckiges Achsprofil. Vor der Wende haben wir unsere E5 alle auf HW80 Bremse umgebaut, was sich bewährt hat, also 140er Backen und die passenden Trommeln. Wir hatten seinerzeit gute Beziehungen zum KFL Braunsdorf. Dies sollte demzufolge auch bei Deinem Hänger klappen, diverse neue Fahrwerksteile hätte ich noch rumzuliegen.

VG Gerd

Zurück
Oben