Mobilbagger TIH 445 Motor läuft über

einaugo

Lehrling
Registr.
04. Sep. 2019
Hallo TIH Gemeinde.

Ich habe mir letztes Jahr einen TIH 445 zugelegt,  um 750kg Winkelelemente zu setzen und Fundamente auszuheben.

Ich wusste, dank eures Forums worauf ich mich einließ.

Ich habe in der Zeit so einiges Repariert, erneuert und Instand gesetzt damit man Arbeiten konnte.

- Bremsen Vorderachse

- Hauptbremszylinder

- Haupthydraulikantrieb

- diverse Schläuche

Zuletzt hatte der Vorbesitzer immer wieder Probleme mit langen Standzeiten und daraus resultierenden nicht-anspringen des Motors.

Nach langem Suchen bin ich auf die Ursache gestoßen.

Im ganzen Kroftstoffleitungssystem war eine Art Alge - die sich mit langen Fäden und verjüngung durch verhärten der Alge in den Stahlleitungen, Filter, im Tank bis hin zur Pumpe zeigte.

Also hab ich alles gereinigt, Filter getauscht, mit Spachtel den Tankboden gereinigt, einige Leitungen ersetzt und den Rest mit Kompressor durchgeblasen bis wieder voller durchfluss möglich war.

Die Pumpe hab ich drin gelassen und nur den Deckel geöffent um die kleinen Stellbleche zu säubern. Der Kran Lief bis dahin...ist halt immer nur schlecht angesprungen nach langem Stehen.

Jetzt springt er sofort an, hängt super am Gas als wäre er neu vom Band.

Allerdings braucht das gute Stück, meiner Meinung nach jetzt extrem viel Diesel... ich würde sagen so ca. 15 Liter auf 3 Betriebsstunden. Dazu nebelt, qualmt und stinkt das es den Nachbarn keinen Spass mahr macht mir beim Bauen zu zusehen.

Alles erst seit der Reinigungsaktion.

In der letzten Zeit lief permanent zwischen Motor und Getriebe eine dunkle Flüssigkeit (sieht nach Öl aus)  aus.

Das war dann so viel, dass ich erstmal ne Wanne drunter hing um nicht alles zu versauen.

Als ich jetzt mal den Ölmessstab zog...weiß nicht genau warum..zeigte sich eine Überfüllung in der Ölwanne.

Das Öl ..ich nenn es jetzt mal so scheint ziemlich Dünn, riecht nicht auffällig und steht wie gesagt im Öllmessstabloch so hoch, dass man es von aussen sehen kann.

Jetzt zu meiner Frage... oder Ideen - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein erster Gedanke war  - dass ein Simmering zwischen Motor und Getriebe n Geist aufgegeben hat. (Getriebe und Motoröl Vermischt?)

2ter... Hydrauliköl von einer der beiden Pumpen hinten direkt am Motor ..

4ter... Nichtverpannter Diesel in den Kurbelraum gedrückt wird...

Hat eventuell einer schon mal so einen Defekt gesehen oder selbst gehabt?

Ich würde jetzt die Tage mal noch den Ölstand im Hydrauliktank bei allen eingefahrenen Zylindern Kontrollieren...wenn er zu nidrig ist...wird es sicherlich so eine Pumpe sein oder?

Kann Hydrauliköl überhaupt aus einer Pumpe austreten und sich im Kurbelraum auffangen??

Wenn es nichtverbrannter Diesel ist...was auch sehr wahrscheinlich ist...hat vermutlich der Vorbesitzer die Fördermenge der Pumpe erhöht um den verminderten Durchfluss zu kompensieren...Wie stell ich die Dieselpumpe wieder auf die exakte Fördermenge ein?

Simmering zwischen Motor und Getriebe ... da bin ich völlig überfordert..

Oder doch was anderes?

Ich danke schon mal fürs Mitdenken und passende Antworten.

Ich stell das Ergebniss vom Hydrauliktank hier noch ein.

Vielen Dank und freundlicher Gruß Enrico

Hallo Enrico,also das mit dem Geriebeöl kannst du vergessen das kann gar nicht in den Motor also entweder eine Hydraulikpumpe oder die Einspritzpumpe bzw die Förderpumpe sind undicht.Das musst du abchecken.

MfG Jürgen

.....wenn´s nach Diesel riecht wirds wohl die Kraftstoffpumpe sein, die nach hinten ins Kurbelgehäuse durchlässt....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Vielen Dank für euer Antworten und Anregungen.

Ich habe gestern mal alle Zylinder eingefahren (soweit das geht) und in den Hydrauliktank geleuchtet.

Da fehlen meiner Meinung nach bestimmt ca. 10-15 Liter.

Da ich auch nicht genau weiß in wie weit alle Zylinder beim befüllen des Tanks eingefahren waren, kann ich es nur vermuten.

Aber ich weiß, dass der Ölstand genau in der Mitte vom Schauglass stand und jetzt ca 6cm unterhalb ... also duch das Schauglass nicht mehr sichtbar ist.

Somit wird es sich um Hydrauliköl handeln. 

Der Kran wird zuviel Diesel bekommen ...deshalb nebelt er und Stinkt wie die Sau :-/

Also bleiben nur theoretisch nur 2 Pumpen..

Die für die Servolenkung... und die für den !.ten Steuerblock Links.

Hat jemand so ne Pumpe schon mal zerlegt?

Gibts es da ne Dichtung die defekt sein kann und damit das Öl im Motorraum landen könnt?

Hat jemand n Bild? oder n Maße von so ner Dichtung?

Danke schon mal im vorraus

Gruß Enrico

Hallo Enrico da sind Wellendichtringe drin wenn mich nicht alles täuscht sind das aber zöllige gewesen.Am besten ausbauen die Größe steht drauf.Evtl ist auch Schmutz in eine Einspritzdüse gekommen und er qualmt deshalb müssten mal abgedrückt werden.

MfG Jürgen

masterjoe41:

Hallo Enrico da sind Wellendichtringe drin wenn mich nicht alles täuscht sind das aber zöllige gewesen.Am besten ausbauen die Größe steht drauf.Evtl ist auch Schmutz in eine Einspritzdüse gekommen und er qualmt deshalb müssten mal abgedrückt werden.

MfG Jürgen
So Gemeinde.

Ich entschuldige mich für die verstrichene Zeit.

Der Tipp vom Masterjoe war des Rätsels Lösung.

Hab beide Pumpen demontiert und zerlegt...dabei kamen mir die genannten Wellendichtringe entgegen.

Hab sie getauscht...alles wieder zusammen gebaut und n Ölwechsel gemacht.

Nun ist nur soviel Öl drinnen wie es sein soll und das Qualmen hat auch aufgehört.

Vermutlich hat er aufgrund der Überfüllung schon Öl mitverbrannt und das hat zur Qulambildung geführt.

Also Vielen Dank für eure Hilfe.

Falls jemand die Nummern benötigt die auf den Wellendichtringen steht - kann ich gern aushlefen.

Gruß Enrico

Tja, Jürgen is da nun mal ein Ass  der weiß da Bescheid 😁😁😁😁Mit freundlichen Grüßen Roland 

Hallo habe das selbe Problem motoröl 15liter rausgeholt . Kühlwasser war weg. kann das Kühlwasserr durch die Kühlwasserpumpe in den Motorölbereich laufen ?? Wollte bevor ich den kopf abnehme andere möglichkeiten Prüfen. Weis das jemand? 

Welche Pumpen hast du gewechselt wo bei dir öl herkam?

Danke vorab.

Zurück
Oben