Tips zu RS01/40 Pionier

Treckerralli

Lehrling
Registr.
24. Feb. 2011
Hallo Traktorfreunde,
ich interessiere mich schon lange für einen Pio. Da ich mir am Wochenende einen ansehen möchte bitte ich Euch um ein paar Tips.
1. Gibt es bekannte Schwächen auf die ich achten sollte?
2. Ist das Getriebe wirklich so sehr laut bei Vollgas und wenn ja gibt es Abhilfe?
3. Ich mache gerne Touren mit meinen Traktorfreunden. Wie schnell ist der RS01/40? Die Traktoren meiner Kumpels fahren alle ca. 20 km/h.
4. Der Traktor ist angeblich restauriert. Das ist ein weiter Begriff - ich weiß. Optisch ist er auf jeden Fall sehr gut und recht original. Er hat den großen über die Breite der Kabine reichenden Tank. Er hat 2 Jahre Tüv und fast neue Reifen. Er ist Baujahr 1957. Was sollte man für so einen Schlepper ca. bezahlen?
5. Wie sieht es mit der E-Teil Versorgung aus?
6. Ist er Langstreckentauglich?
Ich weiß es sind viele Fragen. Ich habe eine lange Fahrstrecke zur Besichtigung vor mir und möchte soviel wie geht vorher erfahren.
Vielen Dank
Ralf, aus dem Münsterland

hallo, zu 1 alles wie bei allen traktoren motor, getriebe, kupplung etc. überprüfen zu 2 also ein pio ist kein fendt aber stören tut mich das beim fahren nicht... zu 3 so um die 20 fährt der pio je nach bereifung zu 4 ich denke restauriert kannst du so um die 5000€ ausgeben je nach aufwand der restaurierung... zu 5 et versorgung eher bescheiden, man muss leute kennen und abwarten können zu 6 wenn er technisch io ist kannst du bis nach moskau fahren!

hoffe ein wenig geholfen zu haben, gruß lukas

Bei Knapp 40Km/h kommt der Regler nicht mehr zu Abregel(Schmerzgrenze), Lenkung und Bremse Sollten in Bestzustand sein.
Dauergeschw. von 30 ist zumutbar.( nicht bei Original Reglereinstellung) :-)

Hallo,

1.Also spezifische Schwächen wären mir beim Pio nicht bekannt, auf was du achten solltest wäre lediglich Frostschäden, Lenkspiel, und die typischen sachen halt.

2. Das Getriebe vom Pio ist laut aber hier gibt es auch Unterschiede beim Verschleis. Um so leiser das Getriebe umso besser ist es eigentlich.

3. Bei orginaler Einstellung erreicht der Pio ca 17-18 kmh, aber ich denke mal an den meisten ist heutzutage schon etwas gedreht. Kannst ja nach der Bereifung schauen, mit 16,9-28 sollten 20 fast möglich sein.

4. Für nen Restaurierten Pio sind 5000 Euro angemessen.

5. Mit der Ersatzteil versorgung sieht es eher schlecht aus, wie schon beschrieben, denke mal aber das alles noch zu bekommen ist, aber eigentlich geht ja beim Pio auch nichts kauptt.

6. Ja der Pio ist langstrecken tauglich. Haben jetzt unseren Pio seit knappen 20 Jahren und hatten noch nie eine Panne oder einen defeckt. Ich wage sogar fast zu behaupten das bei richtiger Wartung und pflege das ding fast unkaputtbar ist. Kenne keinen Traktor der so zuverlässig seine Arbeit verrichtet, egal ob bei 35 Grad + oder 20 Grad Minus. Der Pio springt immer an und fährt auch, wenn auch langsam ;-)

Mfg
Marco

Hallo Ralf,
ich habe mir vor ca.2jahren einen pio gekauft.seither bin ich am restaurieren.bin aber bis auf das fahrerhaus fertig.ich muß aber auch sagen das mein pio total fertig war.
nach meinen jetzigen erfahrungen würde ich folgendes kontrollieren:zuerst schaust du dir mal am ruhenden motor die kipphebel an.haben diese luft zum kipphebelbock?wenn ja ist es möglich das lagernadeln fehlen.die gibts aber neu zu kaufen.schau dir auch die stößelstangen an,ob sie verbogen sind.außerdem kannst du mal nachschauen ob die strebe von der vorderachse zur ölwanne fest ist.bei meinem pio war die strebe so locker das die bolzen in der ölwanne locker wurden,dort verlor er dann auch motorenöl.wenn du kannst schraube mal einen deckel der kupplungsglocke ab und leuchte mal hinein.bei einer guten restauration dürftest du dort kein schwarzes öl finden.außerdem kontrolliere die große mutter an der hinterradnarbe.die muß richtig fest sein.
ansonsten kontrollierst du alles was du auch an einem anderen traktor kontrollierst.ersatzteile findest du auf großen teilemärkten oder bei den pioexperten hier im forum.natürlich haben die teile auch ihre preise.fahren läßt sich der pio eigentlich schön.auch weitere strecken sind mit den fast 20 km/h gut zu bewältigen.vom preis her würde ich auch so mit 5000 euros rechnen
so ich hoffe ich konnte dir ein kleines bissl weiterhelfen.
mfg frank

Hallo Ralf,hier die Antwort auf Deine pm!!!!!!
Ich schließe mich den anderen Pio-Fahren hier an,
es gibt fast nichts hinzuzufügen!!!!!!!!!!
Nur das ,was der Schlepperopa schreibt,das sollte man nicht weiter hinterfragen!!!!!!!!
Zum Preis-es sind schon " Sehr gut restaurierte
für bis zu 8000Euro verkauft wurden!!!!!!!
Dazu kommt noch die frage"hat er Seilwinde
und wieweit ist sie komplett??????"und eine
noch interesantere Frage "Rogge-Motor oder
Benzienstartanlage?????"
Diese beiden Dinge sind sehr Preisentscheidend
!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Mike

tag,man kann aber auch benziner günstig kaufen mike ;-) , aber am ende is eigtl immer das selbe am pio fertig wenns kein restaurierter is,motoren sind meist komplett ausgelutscht genau wie die vorderachsen und bleche,die getriebe brauchen meist nur ein paar neue lager andere teile dafür gibts sowieso sehr schlecht.fazit dads ganze hier gucken un da gucken bringt nich viel da eh immer das selbe kaputt is, ich würde für einen fertigen nich mehr wie 2500 ausgeben auch wenns nen benziner is weil dafür die teile noch teurer und schlechter zu kriegen sind,gruß andreas

Hallo Traktorfreunde,
vielen Dank für die Vielzahl Eurer Tips und Hinweise. Sie werden mir sicherlich weiter helfen. Natürlich machen sie einen auch ein bischen unsicher. Aber so ist das nunmal mit unserem Hobby. Ins Klo greifen kann man genauso gut beim Kauf eines alten Deutz oder einer anderen Marke.
Ich werde bei der Besichtigung die Augen offen halten. Ich fahre außerdem mit einem Kumpel hin. Denn vier Augen sehen besser und zudem ist man manchmal vor Begeisterung blind. Wir haben uns zusammen schon einige Pios angesehen ( sind schon bis in die Uckermark gefahren - ganz schöne Reise aus dem Münsterland ). Bis jetzt macht der mir angebotene RS laut Bildmaterial und Beschreibung durch den Verkäufer den besten Eindruck von allen mir angebotenen Pionieren. Es gibt mir etwas Sicherheit das er frischen Tüv hat und das für den Pionier ein Oldtimergutachten erstellt wurde. Bei der Nachfrage bei Tüv und Dekra konnte ich erfahren das ein Schrotthaufen kein Oldtimergutachten erhält. Er muß optisch und technisch ( soweit ersichtlich ) in gutem Zustand sein und darf nicht durch angebaute Teile verfremdet werden die nie an einen Pionier gehört hätten ( z.B. verchromte Vierklang-Fanfaren ). Ich weiß das der Prüfer natürlich nichts über den Motor sagen kann. Eine der wenigen technischen Sachen die er prüft ist die Dichtigkeit des Motors und das Bremsverhalten. Damit kann man aber zumindest einige Fehler beim Pio als hier weniger wahrscheinlich einordnen ( Ölaustritt an Steckachsen, Kühlflüssigkeitsverlust Wapu/Kühler, starker Ölverlust Motor ).
Der Traktor ist übrigens vom Zulassungsjahr 1957. Laut diverser Kataloge wurde er aber nur bis 1956 gebaut. Komisch! Kann ich davon ausgehen das über die Produktionszeit immer wieder Verbesserungen in die Produktion mit eingeflossen sind? Wenn ja müsste das letzte Baujahr ja dann das optimalste sein. Er hat keine Benzinstart- oder Druckluftstartanlage und auch keine Seilwinde. Das einzige was er hat und was ich nur auf wenigen Bildern von anderen Pios sehe ist ein großer über die ganze Breite des Führerhauses reichender Tank. Seht Ihr das als Vorteil an?
So jetzt muß es erstmal reichen mit den Fragen. Ich werde Euch nach meiner Besichtigung berichten und nach erfolgreichem Kauf ein paar Bilder schicken.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Ralf

Ob ein 160 Litertank ein Vorteil ist muß jeder für sich selbst rausfinden!!!!!
Die gelbe Planen hinten an der Kabine sieht
nicht so gut aus und ist so auch nicht orgi.!!!!!!

Am Kühler könnte noch ein "IFA" Zeichen drann
!!!!
Sonst ist er ganz O.k. und der Preis geht auch!!!

Gruß Mike

Hallo mike... bist Du Hellseher???? ;-) ;-) :-) Oder hab ich hier was verpasst???

mlg axel

AAAHHhhhh!!!

Danke David!!
Jetzt hab ich’s auch verstanden.
Schönes Teil ist das.

mlg axel

Hallo nochmal,
so nun bin ich am WE 800 km gefahren um mir den beschriebenen Pio an zu sehen.
Das war dann wohl nichts. Als wir ankamen lief der Schlepper schon länger und wir konnten nicht mehr testen wie er kalt anspringt ( ist ja ein wichtiges Kriterium ). Zudem verlor er Öl im Bereich der Kopdichtungen und unten am Motorgehäuse am Übergang zum Kupplungsgehäuse. Die Wapu war auch leicht feucht. Die Bleche hatten tiefe Rostnarben, der Rost war wahrscheinlich entfernt worden und dann einfach Lack drauf ( auf den Bildern in E-Bay sah er super aus , eben ein Blender ). Die hinteren Reifen waren porös. Die Bremsen griffen zwar einigermaßen machten aber auch nach einigen Probebremsungen und einer Probefahrt immer noch Geräusche beim Bremsen als wenn ein alter Bus hält. Das Getriebe lies sich fast nicht schalten. Ganz zu schweigen von der Lenkung - die ging im Stand und während der Fahrt extrem schwer. Schließlich machte das Getriebe bei Vollgas im letzten Gang derart laute Geräusche das vom Motor aber auch gar nichts mehr zu hören war. Eine längere Fahrt war nicht aus zu halten ( zumindest für meine Ohren ). Was mich wunderte war das der Schlepper nicht einfach per Druckknopf zu starten war sondern vorgeglüht werden mußte - das auch im warmen Zustand???????
Ich habe festgestellt das man auf ein erstelltes Oldtimergutachten nichts geben kann. Es bringt einem kein bischen Sicherheit beim Kauf.
Die Pios sind wunderschön - aber einen guten gebrauchten zu bekommen ist anscheinend auch nicht einfach.
Grüße und danke nochmal für alles
Ralf

hallo,
ja sowas ist mist. eine maschine anzubieten und lobpreisungen zu singen, dann kommste hin und siehst den schrott - das ging mir mehr als einmal so. denken die denn man ist so doof und nimmt den gammel nur weil man soweit gefahren ist??
vorallem wo ein pio auch geld bringt wenn man ehrlich ist und sagt was sache ist, der käufer fühlt sich nicht über den tisch gezogen und man kann sich dabei noch in die augen schauen.
grüße rené

Hallo,
ich bin in Sachen Traktoren sicherlich nicht unerfahren aber trotzdem kann man nicht alles wissen. Schon gar nicht über einen Schlepper der bei uns nicht so verbreitet ist. Als Mechanikermeister ( nicht Auto ) habe ich es schon immer so gehalten das man besser jemanden fragen kann der etwas evtl. besser weiß. Es gibt viele Typen die nicht über ihren Schatten springen können. Daher habe ich mich hier im Forum an die Leute gewandt die vom Pionier mehr Ahnung haben wie ich - ist das nicht richtig?
Vom Grundsatz ist ein Pionier aber auch ’nur ’ein Schlepper mit Dieselmotor. D.h. grundsätzliche Dinge sind überall gleich.
Das mittels einer Wasserpumpe Waser/Kühlflüssigkeit gepumpt wird ist mir klar - aber das eine Wapu nur weil in ihr etwas feuchtes gepumpt wird von außen auch feucht sein muß verstehe ich nicht. Der grundsätzliche Aufbau einer Wapu ist nunmal so das sie eine mechanische Dichtung enthält. Normalerweise gibt es bei jeder Pumpe eine Bohrung an der Unterseite. Wenn die Dichtung von der Kühlflüssigkeitsseite her kaputt geht kommt Kühlflüssigkeit aus der Bohrung. Das hat den Sinn das man merkt das die Dichtung kaputt ist - denn sonst geht der Rest der Dichtung auch noch kaputt und man hat Wasser im Motoröl. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das die Wapu des Pios ähnlich aufgebaut ist.
Das der Piomotor keine Ventildeckeldichtung hat und das Öl zur Kipphebelschmiereung mal den Kopf herunterlaufen kann ist klar. Das Öl kam aber eindeutig aus dem Bereich der Kopfdichtung ( sie war rundherum feucht und es liefen Öltränen von ihr ab herunter ). Der Rest des Kopfes in Richtung Ventildeckel war völlig trocken. Da wir eine Erdanziehungskraft haben läuft das Öl nunmal von oben nach unten und nicht umgekehrt.
Wie warm der Pio wirklich war kann ich nicht sagen - er hatte keine Temperaturanzeige. Er lief aber bereits wo wir ankamen und das laut Besitzer schon über 1 Stunde. Dann bin ich mit dem Traktor auch noch einige Zeit probe gefahren. Das Schaltverhalten änderte sich nicht ein bischen ( wurde sogar schlechter ). Ich habe es natürlich auch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln probiert ( macht man nunmal bei alten Getrieben, wie auch bei LKW’s usw. ). Ich habe immer wieder versucht zu schalten bis der Pio fast stehen blieb.
Das mit den lauten Laufgeräuschen des Pios war mir von vielen Erzähhlungen bekannt. Ich kann sicherlich nicht beurteilen ob dieses Getriebe besonders laut war. Ich kann nur sagen es war sehr laut. Für mich zu laut um länger damit zu fahren.
Ich kann sicherlich auch nicht beurteilen ob die Lenkung dieses Pioniers besonders schwer ging. Der Schlepper hat numal auch ein hohes Gewicht. Das ich ihn dadurch im Stand nur sehr schwer lenken kann war mir klar. Das es sich während der Fahrt aber so zu sagen gar nicht bessert hat mich schon gewundert. Aufquillende Buchsen wären da eine Erklärung. Allerdings war es am Besichtigungstag knüppeltrocken mit einer extrem niedrigen Luffeuchtigkeit. Der Traktor stand zudem überdacht und war nicht nass - nichtmal feucht.
Ich habe einen guten gebrauchten Pionier gesucht - mehr nicht. Einen Schlepper Note 1 habe ich für das Geld nicht erwartet.
Man hat mir aber am Telefon einen wesentlich besseren Schlepper beschrieben. Er sollte laut Vorbesitzer und auch der Benotung im Oldtimergutachten vom Zustand her Note 2 sein. Was ich vorgefunden habe war im besten Fall eine gute 4.
Ich wollte niemenden zwingen mir ein paar Tips zu geben. Ich weiß bloß nicht an wen ich mich denn wenden soll wenn nicht an ein Forum für DDR-Landmaschinen. Diese Anfragen kenne ich aus Foren aller Marken und sie werden immer gerne beantwortet.
Man könnte doch einfach ein paar Tips zusammen fassen und sie abspeichern - so kann einem Fragenden ( wie ich ) schnell und unkompliziert geholfen werden.
An meinen hier beheimateten und auch vielen anderen Typen habe ich mich bereits versucht ( und ich kann versichern es war nicht nur euin Versuch ). Restaurationen und Reparaturen sind erfolgreich vollbracht.
Ich habe anscheinend durch meine ehrlichen und nicht versteckten Fragen den Anschien erweckt als wäre hier ein absoluter Anfänger am Werk. Das bin ich zugegebenermaßen auch im Bereich Pio. Technisch unbewandert bin ich aber nicht. Ich benötige niemanden der mir die Funktion eines Dieselmotors, von Getrieben oder anderem erklärt. Es ging mir nur um die speziellen Eigenarten eines Pios.
Ich weiß jetzt zumindest den Pionier von seiner Art her besser ein zu schätzen und habe festgestellt was seine Eigenarten sind. Er bleibt für mich weiterhin ein außergewöhnlicher und schöner Schlepper. Ob ich nochmal einen besitzen werde kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Grüße an alle und nichts für ungut für meine offenen Worte. Ich werde in Zukunft mit Fragen vorsichtig sein.
Gruß
Ralf

Hallo,

ich muss jetzt auch mal meinen Hut in den Ring werfen. Ich kann mich Mike nur anschliessen. Ralf, du hast einen Pionier beschrieben.

Die Wapu am Pio ist meistens etwas feucht. Wohl dem der eine hat, die man selber regenerrieren kann. Ein paar Stösse steifes Fett hinein und schon ist sie wieder dicht. Das neumodische West-fett taugt da nicht viel. Früher gab es sogar spezielles Wasserpumpenfett.

Gibt es Wasserpumpen die über den Motor mit geschmiert werden? Ich überlege wie Wasser bei einer undichten Wapu ins Motorenöl gelangt kann.

Die einzige offene Verbindung zwischen Zylinderkopf und Motorblock am Pio sind die Löcher wo die Stösselstangen durchgeführt werden und die Öffnungen für das Kühlwasser.
Bei ersteren zieht von unten nach oben Ölnebel durch, welcher laut Erfinder die Kipphebel schmieren soll und von oben nach unten tropft mal etwas Öl, wenn man die Kipphebel per Hand etwas großzügig abschmiert.
Insofern kann das Öl nur von den Kipphebeln oben, aussen heruntergelaufen sein und der Tropfen ist vielleicht an der Kopfdichtung hängen geblieben. Die Kühlwasserkanäle kann man vergessen, die haben im Normalfall keine Verbindung zum Motorenöl.

Mir hat man das Pio-fahren und Schalten so beigebracht. 1 - 3 Vorwärtsgang sind die Ackergänge, da ist nicht viel mit hochschalten..... wozu auch....

4. und 5. Gang sind die Strassengänge. Der Traktor wird im 4. auch unter Last angefahren, wenn es rollt dann in den 5. Schalten. vom 5. in den 4. klappt nicht immer. Da der Pio aber ordentlich Drehmoment hat, kann man den gut, wenn er nicht zum stehen gekommen ist aus dem 5. wieder "herausbeschleunigen".

Ab dem 4. Gang ist der Pio recht laut.

Bei einem Lanz Bulldog hört man beim Eiler und beim Ackerluft im höchsten Gang auch nicht mehr viel vom heissgeliebten Bub, Bub, Bub ......

Da wurde dann auch ganz gerne Sägemehl oder Fliessfett verwendet.

Hat der Pio noch die 2 Mitnehmerscheiben drin? Wenn ja, ist nicht viel mit Hoch und Runterschalten, da knarrt es schon wenn du im Stand den Gang einlegst.

Wenn der Pio schwer lenkt, hat Mike recht, sind entweder die Buchsen aufgequollen oder der Restaurator hat das landwirtschaftliche Spiel unterschritten beim erneuern.

Ich würde den Pio aufbocken und damit die Räder entlasten. Wenn man jetzt Fett durch die Nippel drückt, kommt es auch bei Auflageflächen der Achsschenkel an, das macht eine Menge aus. Ansonsten ordendlich Luft auf die Vorderachse das hilft.

Dann bekommt man fast so ein Feeling von Servo-Lenkung.... ;-)

Wenn wir im Winter gestartet haben: heisses Wasser drauf, Batterien aus dem warmen Waschhaus geholt, alle 3 Dekomp. Hebel gezogen, Motor drehen lassen und bei höchster Drehzahl nach und nach die Hebel kommen lassen. Der Pio ist immer angesprugen, da konnte der Motor noch solchen Kanten gehabt haben. Das ganze allerdings ohne Lunten.

Daher bin ich der Meinung das es nicht viel zu sagen hatte, das der Traktor schon lief.

Dich will bestimmt keiner als Anfänger hinstellen, aber der Pio ist Vorkriegstechnik Anfang 30er Jahre und hat dadurch seine Eigenheiten. Die man mit "moderneren" (50er und 60er Jahre) Schleppern nicht vergleichen kann.

Wenn es der Pio ist, der sich hinter dem Link verbirgt, also mir gefällt er. ... bis auf die Plane.

Grüße Otto

hallo !
@ mike und ralf.... ich kann euch beide gut verstehen. und ich muß sagen ihr habt beide in euren aussagen recht !!!!
aber zum eigentlichen thema :
also wenn ich zb. "neuland" betrete oder es vor habe suche ich mir jemanden der eine solche maschine im top original und technichen zustand zu hause hat. da gibts ja hier im forum nicht nur einen... mit dem würde ich dann versuchen kontakt aufzunehmen und ein treffen bei ihm vereinbaren. weil dort kann man sich am besten einen überblick verschaffen wie so ein pio auszusehen hat, worauf man achten muß bekommt man an dem pio auch gleich praktisch zu sehen oder an vorhandenen e-teilen gezeigt.... eventuell auch mal ne gemeinsame fahrt damit.... dann weiß man wie er sich anhören sollte und kennt die schwer oder leichtgängigkeit der lenkung, kupplung, bremse usw.... man muß dann nicht mutmaßen is das so normal oder was ist hier los.... des weiteren hat man den ENTSCHEIDENDEN vorteil das man alles schon mal live gesehen hat und dann auch genau weiß von was man spricht. so kann man "blendern" gleich am tel. die luft aus den segeln nehmen.... denn der gegenüber merkt ja auch das man weiß von was man spricht. und wenn er den pio wirklich ordentlich restauriert hat muß er auf detailfragen auch detailiert antworten können... da ja wie hier schon erwähnt wurde immer ziemlich die gleichen verschleißerscheinungen auftreten. klar sind es ne menge km. nur um sich einen überblick zu verschaffen wie es aussehen sollte aber man spart garantiert die ein oder andere besichtigung von vornherein... da man ja dann auf sein erworbenes wissen zurückgreifen kann und sich zb. von den problemstellen (wasserpumpe, motor ec.) detailbilder schicken lassen kann... versteht garantiert jeder seriöse verkäufer wenn der interessent von weit her kommt... sicher ein gewisses restrisiko bleibt immer... aber dann kann man immernoch auf den bezug der entdeckten mängel versuchen nen bißchen zu handeln... aber man steht wenigstens nicht gleich mit offenem mund vor der maschine und denkt sich "was is das nur für sch....!!!!"
mfg hans

Hallo Hans,genau das ist der richtige Weg !!!!!
Gut ,ich habe diese Möglichkeit schon einigen angeboten und sie wurde auch angenommen!!!!!
Anstatt hier ein "Vortrag zu halten" hätte ich auch Ralf einladen können,was ich hiermit jetzt auch tuhe!!!!!!
Andererseits kann man nicht jeden Kaufinteressenten in diesem Maße unterstützen,dann hat man ja jedes Wochenende die Bude voll!!!!!!!
Traktortreffen sind eben auch für soetwas, die beste Plattform!!!

Also in diesem Sinne @ Ralf wenn weiterhin bei
Dir Bedarf besteht info.s über den "PIONIER"
zu bekommen,mit Besichtigung und einer "Testrunde"!!!!!Bist herzlich eingeladen!!!!!!

Gruß Mike ( Absprache bitte über pm)

ick will och mal watt sagen!
schaut euch doch mal die preisentwicklung des pio’s an restaurierte maschine werden selten unter 6000€ angeboten! selbst scheunenfunde gehen über 2000€ weg!also wußte der kollege schon was er da für 4500 anbietet und die wehwechen die ralf da bescheibt sind piotypisch und für diesen preis ok und sind auch reparabel! ne VHB bestand bestimmt auch ich denk nicht das für das geld bessere trecker auf’n markt kommen! gruß christian

Hallo,
den Vorschlag von Hans halte ich auch für sehr gut. Es ist allerdings als Neuling schwierig heraus zu finden wer einen guten Pio besitzt um mit ihm ein Treffen zu vereinbaren. Jetzt weiß ich aber an wen ich mich halten muß. Wenn ein Pio nochmal für mich in Frage kommt werde ich gerne den angebotenen Weg gehen. Das hätte man gleich machen sollen anstatt lang rum zu mailen. Ich glaube man vergißt zu schnell das ein Traktor Bj. 1957 eigentlich technisch auf einem Vorkriegsstand ist ( ist z.B. bei Lanz ähnlich ).
Gruß
Ralf

Zurück
Oben