Trabant - Produktion

Das Video is cool besonders bei 20:20 der gekonnte Hammerschlag auf der Kurbelwelle zum perfekten Rundlauf ! Machen die das bei VW , Mercedes , BMW auch noch so ha ha ! Voll easy damals ! Mfg Steffen

Ja habe mir das Video auch mal angeschaut, allerdings würde mich mal interessieren warum mal 18 Jahre warten musste bis man einen Trabant bekam wenn doch jeden Tag so viel davon hergestellt wurden? Gingen die alle ins Ausland oder wie war das?

Gut möglich. Ich habe mal gehört, dass man für die Simme kaum Kickstarterwellen bekommen hat und Leute die nach Ungarn an den Ballaton in den Urlaub gefahren sind, haben dann immer von dort n paar mitgebracht, weil es die da zuhauf gab.

Gruß Thomas

Habe mir das Video nicht angesehen, aber so ein Hammerschlag ist bei gepreßten Zweitaktwellen manchmal nötig bei der Regenerierung, oder Neubau egal ob Ein oder Dreizylinder. Wie schon geschrieben um den Rundlauf hinzubekommen. Die Viertakter haben andere Wellen, wie etwa beim ZT., nur kleiner
;-)
Eigentlich hatte zu DDR Zeiten jeder die gängigen Ersatzteile mehrfach in der Garage, für den Notfall, oder als Tauschobjekt.
Gruß Andreas

Hallo!

Nicht nur Kickstarterwellen, auch Krümmer, Fußrastengummis, Blinklichtschalen, Spiegelgläser, Rücklichtschalen, Zündschlösser und vieles vieles mehr waren Bückware.
Oftmals wurde getauscht, zum Beispiel mit Schallplatten ausm Westen oder Amiga Lizens Platten, und weiß der Teufel noch!
Und trotzdem denken wir so oft an die Zeiten zurück!
Bei vielen Gelegenheiten quatschen wir davon:
...weißte noch, damals als wir mit den Mopeds in Oberhof oder sonstwo waren oder weißte noch ...
Da gingen die Uhren noch anders...
Das ist ein komisches Phänomen, um so länger es her ist, umso mehr erinnert man sich an die Zeit!
Mittlerweile hab ich mir auch einen Trabbi zugelegt, so eine Pallette neue Motoren, wie dort im Film auf den LKW verladen worden, könnte ich auch gut gebrauchen...lach!

Hab den Film grad gesehen. Ist ja hammerhart. Wie fertig das Werk in Zwickau aussah. Uiuiui, echt lehrreich das Filmchen.

Werde mir glaube auch irgendwann mal nen Kombi zulegen.

Gruß Thomas

Zurück
Oben