Überholung RT Lenkgetriebe

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
hallo Famulus Schrauber,

wie gewünscht im Beitrag vom Torsten eröffne ich mal einen Beitrag für die Überholung des Famulus RT Lenkgetriebes.

hier mal alte Links dazu die ich über die Suchfunktion des Forums gefunden habe.
Diese setze ich mal hier rein dann kann man dort schon mal schauen.

Suche(immer noch)Rad 9-40

Gummiteile RT

RT Lenkung friert immer im Winter ein

Simmerring - vorderes Hohlwellenlager

Welches Öl ins RT Lenkgetriebe?

Dann noch folgende Seiten von meiner Homepage die auch hilfreich sein können:

www.famulus-schlepper.de - Unterseite

Famulus 40 - RT325 Restauration von Andre

Gerne können wir hier auch weitere Bilder einstellen und auch gerne eine Anleitung bebildert ausarbeiten für Schrauber denen die Überholung noch bevor steht.

Um es mal vorweg zu nehmen - so schwierig ist es wirklich nicht. Man muss sich nur trauen und an zwei drei Stellen aufpassen und sich die Teile markieren.

Gruß Andre

Hallo Andre,
du hast es ja bei deiner Restauration schon gut beschrieben.
Die Wellendichtringe für die Lenkstockhebel wie breit sind die eigendlich? Das Maß im ETK 45X65,lassen die sich auch gut wechseln?
Und das Maß vom Kugellager von der Lenkspindel hät ich auch gern mal gewußt.

MfG Torsten

hallo Torsten,

ja da steht schon einiges, aber man könnte es ja noch mit mehr Bildern ausschmücken.

Hier die Maße die ich verbaut habe.

Kugellager oben an der Lenkspindel ist ein Standardlager 6206 Stückzahl 1

Dann die Nadellager in den kurzen Lenkstangen innen im Lenkgetriebe zwischen Führungskopf und den kurzen Lenkarmen:

Nadellager K20x26x17 Stückzahl 4

Simmerringe Lenkarme 45x65x8 Stückzahl 2
(bin mir aber nicht ganz sicher ob es nicht doch 10er waren damals...)

Simmerringe Pedelwelle 30x50x8 Stükzahl 2

Die Simmerringe ließen sich gut verbauen, das was schwierig war die alten Simmerringe rausbekommen.
Das waren noch welche aus Metall und super fest im Lenkgetriebe.
Aber mit etwas zärtlicher Gewalt konnte man sie doch überzeugen das es Zeit ist zum gehen. :-)

Gruß Andre

Hallo Andre

Du der WDR 45x65... ist nicht nur 8, aber bin mir nicht ganz sicher ob die nicht sogar 12 waren. Habe es mir mal aufgeschrieben finde es aber nicht mehr. Es stand mal in einem ETK drin den ich mal getauscht habe. Da müssen wir dann mal den Carl10 fragen.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

kann auch sein, ich hatte den alten ausgemessen mir aber auch nicht gesondert notiert wie breit der war.

Und das Alter ist da, man merkt sich sowas nicht mehr. :-)

Gruß Andre

Hallo zusammen,

gemäß handschriftlicher Ergänzung (bestimmt von Karsten :) haben die WDR an den Lenkarmen die Maße 45x65x12.

Eine schöne ETL ist das :-)

Gruß Sven

Hallo Sven

Danke für die Info. Es müssten ja auch noch an anderen WDR eine Ergänzung sein. Wie war es bei der Bremswelle 8 oder 10 ?

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

der WDR an der Bremswelle hat die Maße 30x50x10.

Habe noch als handschriftliche Ergänzung die Kupplungs-WDR gefunden => beide sind x12.

Gruß Sven

Hallo zusammen! Als wir unseren 40er zerlegt hatten wollte ich nicht noch das Schaltgetriebe zerlegen um an den Wellendichtring für die Hohlwelle zu kommen! Jetzt wo er zu 95% fertig ist und nur noch das Dach fehlt und die Scheiben fehlen muss ich leider feststellen das Er scheinbar aus dem Wellendichtring der die Hohlwelle zur Kupplung hin abdichtet undicht ist! Also der Äußeren Welle! Da Ihr wie Ich lese, ja richtige Experten seit und nicht so wie ich nur ein halber könnt ihr mir sicher weiterhelfen!? Was ist denn der kleinste Aufwand um da noch ein neuen reinzubauen! Dichtet der nun Getriebeöl oder Lenkgetriebeöl ab?

Hallo Tischi

Also das geht nicht so einfach!!! Da wirst Du wohl den Famulus noch mal etwas zerlegen müssen. Bei RS ist das ein wenig einfacher als beim RT. Beim RS braucht man nur den Motor ab und dann kommt man da ran, aber beim RT muss die Kupplungsglocke mit ab um an den WDR zu kommen. Also Schaltdeckel auf,Nebenantriebswelle weg,Lammellenkupplung mit Korb weg und die Kupplungsglocke ab nach vorn. Jetzt kann man dann die Hohlwelle aus der Kupplungsglocke entfernen um an den WDR zu kommen. Hoffe das es vielleicht erst mal so reicht. Wenn nicht einfach noch mal schreiben.

Gruß Karsten

Hallo,
hab heute die Spindel rausgedreht und sie ist zum Glück noch in Ordnung.Das große Spiel kam bei mir durch das Lager.

Den Käfig hat es zermahlen.Das Lager wird doch nicht vom Öl geschmiert oder?Macht es Sinn dort ein gekapseltes wartungsfreies Lager zu verwenden?

MfG Torsten

Hallo Torsten

Da kannst Du so ein wartungsfreies Lager einbauen, aber ich würde auf alle Fälle die Gummischutzkappe dort verbauen. Dies hält dann doch noch etwas das Wasser dort ab.

Gruß Karsten

Hallo
das ist mein Lenkgetriebe mit Fettfüllung.

Also rein die Hand in den Kuhhintern,da das Zeug nicht durch die Ablassschraube wollte.Die liegt auch nicht ganz unten, so das auch noch vorhandenes Wasser nicht ablaufen konnte.

War aber alles gut konserviert und kann weiter verwendet werden.Die Nadellager werd ich aber auch austauschen.Die Schrauben auf den Lenkarmen waren lose,konnt ich mit der Hand rausdrehen.Können die sich so einfach lösen oder wurden die damals vergessen festzuziehen?Das wurde wohl schon mal instandgesetzt.

MfG Torsten

Hallo Torsten
Sieht ja echt lecker aus,nur Kuhkacke bekommst besser von den Händer ab. :-) Ist ja gut das noch alles ok ist.
Gruß Tobias

Hallo,
...und Kuhkacke kann man auch leichter entsorgen Tobias.

Dann ist auch noch eine RS Bemswelle verbaut.

Der Wellendichtring läuft über eine Nut und die beiden inneren Bohrungen haben auch Kontakt zum Öl.So’n Schiet:(

MfG Torsten

Hallo Torsten

Na da hast Du ja wieder ein wenig Arbeit. Sag mal die sieht doch am Kupplungpedal noch nicht schlecht aus. Hebe die doch für dein RS auf und lasse dir eine neue machen wie ich es dir geschrieben habe.

Gruß Karsten

Hallo,

kleine Anmerkung: bei meinem RT Lenkgetriebe sind an den kurzen Lenkhebeln Bronzebuchsen anstatt Nadellager verbaut. Keine Ahnung ob Original, geht aber sehr gut.

G André

Zurück
Oben