Umbau Getriebe ZT 300 für 303

Arni_online

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

könnte ein Getriebe vom ZT 300 bekommen und möchte das umbauen, so das ich es in meinen ZT 303 einbauen kann. Mein jetziges macht starke Laufgeräusche, viel auf dem Acker gelaufen!
Habe im Ersatzteilkatalog gesehen das dort ein komplette Welle fehlt und auch an den anderen Wellen der ein oder andere Unterschied besteht. Hat das schon jemand gemacht??

Gruß Marco

Hallo Marco,

ich habe es schonmal gemacht. Eigentlich ist es auch nicht so schwer. Du must aber aufpassen bei den Zahnrädern, dort gibt es unterschiede vom 300 zum 303. Du müstest den kompletten Allradstrang übernehmen. Das Getriebe muß vom Diff. getrent und fast komplett zerlegt werden.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo ZT Raupe,

danke für deine Infos aber
ich denke das Problem werden bei mir ja teilweise die Zahnräder sein die die Geräusche machen! Da werde ich wohl doch lieber nach einem original 303er suchen.

Hi Marco,

da hast du recht. Wenn man aus zwei Getriebe eines macht sind die in den wenigsten Fällen ruhiger(leiser) geworden. Aber ein gutes 303 Getriebe zubekommen wird auch nicht einfach sein.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Ich weiß!! :( deswegen ja auch die Idee mit dem vom 300er!!

Also, wer noch eins in guten Zustand zu verkaufen hat, BITTE melden!!

danke

Hallo,

das selbe Problem wie du hab ich auch. Bei meim 303 ist das Getriebe auch fertig und n 300er mit nem 303 Getriebe kreuzen hat man mir abgeraten...
Ich hab übrigens 1 Jahr nach nem überholten Getriebe gesucht ohne Erfolg, die meisten ehemaligen LPGs wo ich anfragte haben ihre Restbestände 2003 bis 2006 verschrottet oder nach Polen verkauft. Außer ein Landmaschinenhändler hatte noch ein regenerietes zu liegen dafür lag der Preis aber bei über 6000 Euro, das war mir zu teuer...

Irgendwo wird sowas garantiert noch rumliegen, aber so lange es Menschen gibt die die lieber in Schrott schmeißen als irgendwo anzu bieten haben wir wohl schlechte Karten...

Ich wünsch dir jeweils viel Glück bei der Suche!
Gruß Johnny

Hi Johnny,

ja da haste recht!! Oder es gibt die die nix abgeben obwohl sie es nicht mehr brauchen!!
Irgendwann kannste es dann auch blos noch in Schrott geben.
Na mal sehen...

Gruß Marco

Zurück
Oben