Ummelden

Mullifreak

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Dez. 2005
Hallo,

Kann ich einen Traktor mit grüner Nummer, längere Zeit, 200km von der Heimat entfernt betreiben, oder gibts dann irgentwann Probleme, weil eigentlich muss mann Fahrzeuge, nach paar Monate ummelden...

Mein Problem ist, dass es dort mit ner grünen Nummer schwer wird, weil ich dort ja kein Land hab...

Gruß jonas

Hallo
Ich denke ma schon, bist ja nichj soviel auf öffentlichen Strassen unterwegs ,wie mit nen PKW.
Und wo kein Kläger ,da auch kein Richter.
mfg Falk

Hallo Jonas,
ich glaube nicht daß du ihn ummelden mußt,weil das Nutzfahrzeug mit der grünen Nummer auf die Länderei bezogen ist,auf welcher es eingesetzt wird.Die Grundstücke verbleiben ja dort,und du arbeitest ja dort damit.Auch dein Wohnortwechsel ist ja nur für eine bestimmte Zeitspanne,also vorübergehend.Die einfachste Lösung wäre einen Zweitwohnsitz anmelden,damit dort Post zugestellt werden kann.
Als Gütertransporte noch Konzessionspflichtig mit Standortfestlegung waren wurden manchmal auch LKW einfach an einem anderen Standort angemeldet,ohne das der Betreiber dort wohnhaft war,um die 75 km Zone einzuhalten.Eventuell reicht auch das Hinterlegen deiner neuen Postanschrift schon aus.Ich würde das Problem trotzdem mal der Zulassungsstelle erläutern und fragen wie diese die Sache einschätzt.
Gruß Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo,

Fahrzeug werden nur regulär nur noch auf den Hauptwohnsitz zugelassen. Des weiteren wurde wurde bei Fahrzeugen auf dem Zweitwohnsitz (bis 2008 glaub ich möglich), fast immer der Hauptwohnsitz als Postanschrift eingetragen.

Aber zurück zum Thema. Seitens des Zulassungsrecht ist es kein Problem das Fahrzeug länger seit fern des Hauptwohnsitzes zu betreiben.
Kraftfahrzeugsteuerrechtlich müsste man mal checken, was man damals in der Erklärung beim Finanzamt unterschrieben hat. Ob dort eine Beschränkung auf den Zulassungsbezirk bzw. die angrenzenden Bezirke drin stand.

Gruß erstmal Ulf

hallo jonas
du darfst mit grüner nummer doch auch lohnaufträge für andere betriebe übernehmen da musste mal mit einem betrieb in deiner neuen gegend kontakt aufnemen und da kann dir doch keiner was wollen ;-) ;-) ;-)
mfg alexander

Moin Jonas
Mit meinem ZT bin ich seit 2009 auch über 200km vom Zulassungsort entfernt unterwegs und obwohl ich regelmäßig Fahrzeugkontrollen habe ( und ich finde die gut, ist ja Grenzgebiet zu Polen) hat das noch niemand beanstandet. Weder Zoll noch Bundespolizei.
fG Fiete

Zurück
Oben