Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
diesen LKW habe ich gestern in Berlin gesehen, die Kupplung kenne ich gar nicht. Was für eine Kupplung ist das? Die DDR-LKW haben doch eine Maulkupplung.
da muss ich mal nachschauen, die Bilder sind in Berlin-Hohenschönhausen entstanden, die Umweltzone gilt meines Wissens nach nur für den S-Bahn-Ring in Berlin.
und diese Bauartgleiche gibt es auch im Westsektor...NATO-Kupplung oder eben Hakenkupplung im zivilen Bereich heißt das Ding und sieht so aus wie auf den Bildern....
Viele Grüße ,der Ingo
Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Am W50 und L60 von der Armee waren die auch dran. Und dann gibt es noch eine größere für den Kraz.
Die Anhänger von der NVA, HL10, HL50/HL80 usw. haben auch immer eine Zuggabel mit Wechselauge. Unser HL10 (wenn ich richtig liege) unter der Gulaschkanone hat auch das Wechselauge dran.
Normale Bolzenkupplung hat 40mm Nennloch und die Augen für die Hakenkupplung haben 70mm und 100mm wenn ich mich nicht täusche.
genau so wie du es bechrieben hast ist es bei der bundeswehr auch, beim bordwerkzeug von jedem Anhänger ist eine wechselöse 40mm bei, damit im ernstfall auch ein ziviler lkw den BW Anhänger ziehen kann.
die Nato kupplung wurde uns damit erklärt, dass sie sich im gelände besser in alle richtungen bewegen kann ohne schaden zu nehmen.
wie gesagt eine Hakenkupplung die eigentlich für das Gelände gedacht ist. Die Normalen Bolzenkupplungen haben nicht ganz so viel Schwenkwinkel wie ne Hakenkupplung. Und ja einen größeren Schwenkwinkel bracht man am Hang etc. (LKW ist schon auf dem Hang und Anhänger steht noch in der Ebene).
Die Natokupplung hat meines Erachtens einen Durchmesser von 76mm. Wie war denn das bei den Ost-Fahrzeugen?
76mm könnte auch die kleine "Ost-Hakenkupplung" sein. Ich denke mal wie es so oft beim Militär ist, ist auch die Hakenkupplung eine Vorkriegserfindung die die Nato nur geklaut hat und ihren Namen rauf schreibt. Die große "Ost-Hakenkupplung" vom Kraz usw. hat meiner meinung nach 100mm Durchmesser.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.