Famulus undichter Motor

mitzi62

Lehrling
Registr.
31. März 2012
Hallo Leute, ich suche zwei Laufbuchsen, Kolben und Kolbenringe für Famulus RS 14/46 luftgekühlt.Die Teile sollten neu sein und günstiger als bei e-bay. Danke für Eure Hilfe.
Gruß Berni.

Hallo Berni

Was ist 14/46 luftgekühlt? Ist es ein T 174 Motor oder der alte Vorkammer - Motor vom Famulus.

Gruß Karsten

Hallo Karsten, woran erkenne ich das? Bei meinem Famulus gibts kein Typenschild mehr. Ich kann Dirnur sagen,dass er 1962 gebaut wurde.
Gruß, Berni.

Habe den Motor heute mal zerlegt um auf Spurensuche zu gehen. Der Kolben im 1. Zylinder hat wohl am Zylinderkopf angeschlagen.In beiden Zylinderbuchsen ist keine Honung mehr zu erkennen. Ich habe mich dazu durchgerungen, mir zwei neue Laufbuchsen und Kolben( Kolbenringe etc.) zuzulegen. Jetzt tut sich aber die nächste Frage auf. Laut Rep.-Handbuch hat der Kolben einen Durchmesser von119mm. Ich habe einen Durchmesser von121mm gemessen. Wenn ich nun neue Kolben und Buchsen mit 119mm Durchmesser nehme, passen dann die Buchsen in den Motor und passen die alten Zylinderköpfe noch?
Der Außendurchmesser der Buchsen beträg ca.135mm. Der Kolbenbolzen hat einen Durchmesser von 40mm.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß Berni

Hallo Berni
1.Schau mal den Kolben oben an,hat er eine runde vertiefung (T174) oder ist er glatt ist (alte vorkammer) ?
2.Kolben an Zylinderkopf angeschlagen-Pleustange muss ausgerichtet werden.
3.Zylinderkopf passt bei jeder luftbüchse.
4.Motor 14/46 luftgekühlt gibt es fast garnicht-wird wohl ein 14/40 (36) sein.
5.Büchse muss natürlich größer sein als der Kolben.Maße habe ich jetzt nicht zur hand
Gruß Bernd

Hallo Berni

Wenn der Kolben schon oben an den Kopf schlägt, dann kann deine Kurbelwelle schon einen haben. Also bevor Du neue Kolben und Buchsen verbaust, würde ich erst mal nach der Kurbelwelle sehen. Es kann aber auch sein das dass Kolbenrückstellmaß nicht gestimmt hat bei diesem Zylinder.

Gruß Karsten

Hallo Leute,
danke für Eure Antworten und Tipps. Ich habe den Eindruck, der Motor ist früheraus vielen Ersatzteilen zusammengewürfelt worden. So ist z.B. im 1.Zylinder ein Kolben mit 3 Kolbenringen und einem Ölabstreifring verbaut, und im 2. Zylinder einer mit zusätzlich einem Ölabstreifring im unteren Kolbendrittel!? Die Kolben haben oben mittig eine Vertiefung. Somit ist es wohl ein T174- Motor.Pleuelstange und Kurbelwelle werde ich vermessen lassen. Ich glaubeaber, der Fehler kommt vom fehlenden Kolbenrückstellspiel. Es waren keine Ausgleichsscheiben im 1. Zylinder verbaut.
Gruß Berni

Zurück
Oben