unterschied Rs 09 Motor

IFA8

Traktorist
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo Gemeinde , habe da mal eine Frage ? Es gibt doch RS 09 Zweizylindermotoren , wo die Ventieldeckel mit jeweils 3 x sechser Schrauben befestigt sind , und welche die die anderen Ventieldeckel , jeweils nur mit einer Schraube haben , ähnlich wie beim GT . Wo ist der Unterschied ? Danke

Also, das müsstest du wenn mal etwas gesucht hier hättest schon mal rausbekommen. Aber ich will dir mal so weiter helfen. Du meinst einmal den halben GT 124 Motor (2 KVD 8/8 SVL) dieser Motor wurde nie serienmäßig im 09 verbaut sonder ist der Motor vom 22er Multicar. Den anderen den du meinst ist der 2 KVD 9/9 SVL dieser hat 18 PS und ist im 09 verbaut. Dieser wird auch als Schönebecker Motor bezeichnet weil er dort nachgebaut wurde. Ursprünglich wurde im 09 ein Warchalowski Motor eingenaut mit glaube ich 15 PS der im Prinziep genau so wieder Schönebecker ist nur mit ein par anderen Deteil wie besser Lüftung und etwas mehr Kraft vom Schönebecker. So hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

naja vielleicht ein wenig ungenau, denn es gibt eigentlich keinen 2 KVD 8/8 SVL denn diese gebrauchte Sammelbezeichnung ist eine Vermischung aus 2 verschiedenen Motorvarianten!! Es gab und gibt den 2KVD8 und dann als die 1-2PS stärkere und neuere Variante 2VD8/8-2SVL und wenn man die 2 ganz vorne mit ner 4 tauscht hat man die jeweilige 4-Zylinder-Variante der Motore! Naja und dann gibt es noch den Schönebecker Lizenznachbau wie öben beschrieben auch FD22 genannt glaube ich

Hi,
ich hab auch mal ne neugierige Frage an die Wissenden :-)

Wir habn so einen 57/2 mit diesem 2 KVD 9 SVL Motor. Nun würde uns interessieren, ob man den gegen einen 2 VD 8/8-2 SVL aus dem Multicar tauschen kann und welche Anpassungsarbeiten nötig wären.

Danke, Gruß Theo

Ok mal ne Gegenfrage? Warum willst du das eigendlich machen? Der Motor vom Multicar hat weniger Ps und Drehmomend als der 09 Motor.
Aber möglich ist das ganze.

Wir wollten evtl. so einen Motor als Ersatz anschaffen. Man kann ja nie früh genug mit sammeln anfangen :D liegt vielleicht auch daran, weil unser Traktor noch bedeutend älter wie der Kran ist.

Wäre nicht schlecht, wenn man das "Aber möglich ist das ganze." noch etwas präzisieren könnte.

Ich hab da keine Ahnung, ob da bei Kupplung, Schwungrad, Gasbetätigung und so, Anpassungsarbeiten notwendig wären ?

Zurück
Oben