unterschiedliche Schwungmassen

RS04_Kreisi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
kann mir jemand sagen, was es mit den unterschiedlichen Schwungmassen auf sich hat und welche wo verbaut war? Ich bin beim Demontieren auf verschiedene Größen gestoßen.
Die physikalischen Auswirkungen meine ich aber nicht, die sind mir schon klar, mich würde nur mal interresieren wann und warum die geändert wurden.
Gruß Volker

hallo Volker,

also ich habe die ETL vom RS14/30 1958, RS14/30/36/46 von 1961, 1962 und 1963 und RT 1964 und überall ist die kleine Schwungmasse drin mit der Nummer 1403015.

Ob es davor beim RS04/30 noch die große gab oder die von irgendwelchen Standmotoren war kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe auch keine ETL zum RS04/30.

Ich habe auch noch nie die großen Schwungmassen an Motoren dran gehabt die mal in meine Hände gekommen sind.

Bei ebay war im Juli 2010 so ein Motor mit der großen Schwungmasse drin, der hatte die Anbauteile vom RS04/30 dran (Ansaugkrümmer und 4 Flügel Lüfterrad). Da kann ich dir mal die Bilder mailen wenn es dir hilft, die hatte ich mir kopiert.

Andere Meinungen???

Gruß Andre

Hallo Volker,
irgendwo hab ich mal gelesen,das wegen des Masse-Leistungsverhältnisses der Motor leichter werden sollte.Was wohl nicht gelang.Auch andere Gußteile wie zB Lichtmaschinenhalter oder die Wasseranschlüsse wurden dann aus Alu gefertigt.
In der ETL 04/30 ist die große drin.
In den Famulus Katalogen sieht man nur die Rückseiten der Schwungräder,aber ich meine das die von 1962 und 63 sich unterscheiden.
Hast du ein Foto von den Rückseiten ?
MfG Torsten

Hallo Andre und Torsten,
Danke für Eure Antworten,ich hab leider kein Foto von der Rückseite der Schwungmasse, die kleine hab ich schon wieder verbaut und die große ist eingelagert.
Es sieht so aus, als wenn es mit den Masse-Leistungsverhältnisses zusammenhängen könnte,auf Andre’s Seite sind in verschiedenen Schnitten und Darstellungen auch verschiedene Schwungmassen dargestellt, man sieht das sehr schön, denn die kleine ist an der Flanschstelle des Automaten zuende.
Gruß Volker

Zurück
Oben