UT 082 Hydraulik

Von der Pumpe direkt durchs Orbitrol?
Wo ist da das Orbitrol Druckbegrenzt.
Bei defekt des Ob. würde die Pumpe zerfliegen oder der Motor stehen bleiben.
Warum wird nicht erst mit der Grundprüfung angefangen und statt dessen nur Vermutet. :(

"edit Mod: Satzteil entfernt"

den steuerschieber selbst oder die hydraulik des ut kenne ich nicht, habe aber recht viel mit hydraulischen systemen gearbeitet. deshalb äußere ich hier vermutungen,die ich mir über das verständnis der einzelnen bauteile herleite. du hast geschrieben, dass der druck direkt von der pumpe übers orbitrol in den steuerschieber und dann über den rücklauf zum tank gelangt. wie ist denn dann dein kreuzhebel eingebunden? ist die hydraulik soweit noch orginal wie im et-katalog oder hat da schonmal einer gebastelt?
vllt kannst du mal eine skizze reinstellen, wie deine hydraulik aufgebaut ist und dranschreiben, welche funktion genau gegeben ist und was nicht. ohne genauen überblick ist es schwer eine diagnose zu finden.

die 120bar sind weder für die pumpe noch für das orbitrol ein problem. wenn bei defekt des orbitrols der motor ausgeht, ist das sogar gut so, denn fahren ohne lenkung macht wenig sinn.
das orbitrol wird in der beschriebenen schaltung über das überdruckventil des steuerschiebers druckbegrenzt auf max. 120bar systemdruck. das überdruckventil hat aber mit der lenkung selbst nichts zu tun, weil ja nur der max systemdruck begrenzt wird. sind alle hebel in 0-stellung, so hat der steuerschieber einen drucklosen umlauf. wenn jedoch ein orbitrol vorgeschaltet ist, muss der steuerschieber einen gewissen vorwiederstand haben, der über einen staudruck das orbitrol versorgt. dieser liegt aber unter dem systemdruck, denn die lenkung gibt sich auch mit wenig druck zufrieden. das bedeutet, dass bei dir sicher der staudruck da ist und deshalb die lenkung funktioniert. wenn du aber einen hebel betätigst und das überdruckventil zu zeitig öffnet, funktionert deine ackerschine oder kipper nicht.
wie aber schlepperopa schon richtig gesagt hat, kann es auch eine defekte pume sein, die gerade noch den staudruck für die lenkung aufrecht erhalten kann, aber zum heben deiner arbeitsgeräte nicht mehr ausreicht. der test mit einem hebel in anschlag und rücklauf prüfen sollte gewissheit verschaffen.

Hydraulik ist ein teures Hobby, aber es gibt Grundregeln. Ich kenne sehr viele Systeme aus alter und neuer Zeit mit Druckweiterleitung,Verkettung usw.
Ich bin in dieser Branche schon lange unterwegs. ;-)

Hey, also es ist alles wie im et Katalog verbaut bis auf das ich den rücklauf unterbrochen habe und den kreuzschalthebel dazwischen gebaut hab! Das soll laut hydraulikfirma auch so funktionieren und geht ja auch seid bestimmt 5Jahren einwandfrei! Bis jetzt, und es geht alles bis auf den originalen Steuerschieber! Lenkung und Kreuzschalthebel funktionieren einwandfrei hab das uberdruckventil hab ich schon getauscht daran lag es nicht!
Mfg Alex

Ja Schlepperopa, von der Pumpe direkt durch da OB und dann in den Schieber(kurze Leitung auf dem Foto) und wie ich schon schrieb da ist ein Druckventil
Und was hat das jetzt mit Kindergarten zu tun.
Ich kann Dir auch mal den Hydraulifunktionsschaltplan zusenden.
Gruß Andreas

Im Kindergarten wird jedem Kind jeder Handgriff
erklärt, der reihe nach.
Du machst das aber nicht.
Noch mal EIN ELEMENT AUF ANSCHLAG-
RÜCKLAUF AM STEUERSCHIEBERAUSGANG JA ODER NEIN????????????

Das mit dem Kindergarten kannst Du sparen.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei oder???
Wenn die Lenkung funktioniert sollte doch beim UT Öl da durchfließen. Da am Schieber nur ein Rücklauf vorhanden ist gehe ich mal davon aus das auch das Öl vom OB da durch fleißt. Wäre es nicht besser er schließt ein Manometer zwischen OB und Schieber?? um zu sehen wieviel Druck in den Schieber geht?? Und kann er dann nicht auch sehen wann das Ventil öffnet? Oder mal die Pumpe messen?
Und wenn er schreibt das im Rücklauf der Kreuzschalthebel sitzt und es da funktioniert, sollte doch auch da Öl fließen??
Gruß Andreas

Ja so denke ich auch! Vor allem weil der frontlader ohne Probleme funzt!! Es liegt auf jeden Fall am Steuerschieber,aber ohne TeileNummer keine Ersatzteile! Und wenn ich wüsste wo der Steuerschieber noch verbaut wurde wäre mir schon sehr geholfen!
Gruß Alex

Steuerblock:

Ventilverkettungssystem 06-2.095
1. Steuereinheit Kraftheber mit Schwimmstellung
2. Steuereinheit untere heckseitige Schlauchkupplungen mit Schwimmstellungsrastung
3. Steuereinheit obere heckseitige Schlauchkupplungen ohne Schwimmstellungsrastung
Schlauchkupplungen A 3-10

Ventilverkettungssystem 06-2.095

Beim Stapler sehen sie ähnlich aus,
werde mal bei Licht versuchen an meinem UT das Typenschild zu entziffern

http://www.ostbrot.de/TECHNIK/index.htm

Zurück
Oben