UT 082 Hydraulik

corsa2016v1301

Traktorist
Registr.
12. Dez. 2010
Weiß jemand wo der Hydraulik Steuerblock vom Ut 082 noch verbaut worden ist oder ob er nur für den Ut gebaut wurde!?
Mfg Alex

hallo
soweit ich weis wurde der vom mähdrescher E512 oder so genommen.will mich da aber nicht genau festlegen,zumindest wurde er nicht speziell für den ut gebaut

Hm.. Weiß es evtl jemand genauer!! Ich hab im Ersatzteilkatalog vom E512 und E516 nachgesehn die E-Teil-Nummern passen nicht überein!! Ohne bekomme ich keinen Dichtungssatz!!
Mfg Alex

Einen Dichtungssatz??? Was willst Du damit. Das einzige was Du brauchst sind ein paar O-Ringe mehr ist da an Dichtungen nicht drin. (Nur zwischen den einzelnen Segmenten)

Also bei meinem Ut geht der Steuerschieber nicht mehr,er hebt die Ackerschiene nicht mehr hoch und kippt auch keinen Anhänger! Jetzt brauch ich eine TGL Nr oder änliches damit ich überhaubt Teile beschaffen kann denn egal wo ich anrufe,die wollen immer ne Teile Nummer ohne die geht scheinbar nichts.
Wenn ich jetzt wüste wo der Steuerschieber noch verbaut wurde wäre es kein Prob!!!Also wenn Einer weis wo er noch verbaut wurde!!???
Mfg Alex

hallo,
stell doch maln bild rein von deinem steuerschieber, wenn er anderswo verbaut war, erkennt ihn hier sicher jemand wieder.
grüße, matze

Erst ma die Pumpe prüfen: Ein Element auf Anschlag und sehen ob noch Rücklauf im Tank ankommt, wenn nicht Pumpe in Arsch!!! ;-)

Meinst Du es hilft Dir weiter wenn Du die TGL Nr. angibst?
Die Nr. steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 10.
TGL 26216
Ich gehe mal davon aus das die Lenkung funktioniert, dann sollte die Pumpe i.O. sein
Bin auch noch auf der Suche nach einem Steuerschieber, aber nicht fündig geworden. Ich glaube auch nicht mehr das dieser noch woanders verbaut wurde.
Gruß Andreas

ich glaube mal kaum das dir die TGL-nummer hilft
du brächtest ehr die ersatzteil bzw bestellnummer
gruß marco

Ja Lenkung Funzt einwandfrei Also pumpe geht 100%tig!!! Ja nicht die Tgl Nr da durch kann man nachvollziehen das es sich um ein Ventilverkettungssystem handelt und die wurden bestimmt nicht nur für den Ut entwickelt und gebaut wurde mir gesagt!!!
Also wenn ich ne Ersatzteil Nr habe besorgen sie mir die Teile Aber ohne !?? gehts wohl nicht!! Mfg Alex

Eine Frage: Was hat die Lenkung mit dem Steuerblock zu Tun, zu jener Zeit gab es noch keine Druckweiterleitung.
-Die Lenkung beansprucht nur geringen Druck!

Der Original Steuerblock dürfte ein Orsta Reihenblock mit 3Kreisen sein, wobei einer mit Schwimmstellung ist.
Ein Element besteht nur aus dem Gehäuse und dem Steuerkolben.( geht normal nie Defekt)
Aufbau: Eingangssektion mit Druckbegrenzungsventiel-3Reihenelemente-Abschlußdeckel mit Rücklauf. ;-)
Prüfung wie oben beschrieben.

Die Lenkung hat nix mit dem Steuerblock zu tun aber mit der Hydraulikpumpe.
Wenn die Vollhydraulische Lenkung noch funktioniert dann muss die Pumpe ja noch io sein.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Ne Marcus ganz so ist das nicht.
Der Überdrück vom Lenkorbitrol geht über das Überdruckventil am Steuerblock weg. Wenn die beiden nicht zusammen gehören geht die Lenkung nicht, weil der Druck über den Steuerblock "verschwindet"
Es gibt Steuerblöcke die sehen genau so aus, funktionieren am UT aber nicht.
Das könnte jemand aus dem Forum hier genauer beschreiben.
Ein Bekannter hat einen modernen Block verbaut und an dem Bohrungen verschlossen damit die Lenkung auch funktioniert.
Der Druck der Pumpe geht doch erst mal in das Orbitrol und danach in den Steuerschieber, wenn der max. Druck der Arbeitshydraulik bei 12 MPa liegt, laut Bedienungsanweisung, sollte der Druck doch in der Lenkung auch 12 MPa sein. Da ist doch nur ein Ventil. Oder ....???
Gruß Andreas

Hmmm! Das ist ja komisch,eigentlich müsste doch jeder Steuerschieber der den Druck und die Literleistung der Pumpe Verträgt auch funktionieren!! Im Et Katalog Ist es ja so abgebiltet das der Druck von der Pumpe durchs Orbitol in den Steuerschieber und dann in den Tank zurück geht!! Also geht der volle Pumpendruck durchs Orbitol!!! Ich hab ja nach dem originalen Steuerschieber einen Kreuzschaltvetiel für den Frontlader montiert und der funzt ja einwandfrei!! Es gingen ja auch Jahrelang beide Steuerschieber Aber auf einmal geht der originale nicht mehr, Wenn da nicht soviel Technik drin ist was soll denn da kaputt sein!!??
Mfg Alex

nach der beschreibung müsste das dann dieser steuerblock hier sein, richtig?

steuerschiebervfnxyj0437.jpg
[/url][/IMG]

wen es sich um diesen handelt, kann tatsächlich nicht wrklich was kaputt gehen. die einzelnen segmente werden mit 4 schrauben zusammengehalten und dazwischen befinden sich einfache o-ringe zur abdichtung. kann man auch einfach auseinander bauen, ohne dass einem 1000 teile um die ohren fliegen. verbaut wurde dieser z.b. auch im multicar, speziell komunalhydraulik. gibt es mit einen, zwei oder x elementen. das grundelement mit dem überdruckventil und vor bzw rücklauf ist meines wissens nach gleich. die steuersegmente gibts mit oder ohne schwimmstellung und mit bzw ohne raste. beim abschlusselement gibts unterschiede und da ist meines wissens nach entscheidend, ob der steuerbloch mit anderen in reihe geschaltet ist oder einzeln arbeitet. das element gibts als einfachen abschluss oder auch nochmal mit rücklauf.

ich könnte mir noch vorstellen, dass dein überdruckventil nicht richtig arbeitet. wenn es bei zu geringen druck öffnet, hast du an den steuerelementen zu wenig druck anliegen und kannst deine ackerschine bzw kipper nicht mehr bewegen. die lenkung und der kreuzhebel bleiben davon unberühert und funktionieren weiter.

grüße, matze

Ne, der sieht so aus
Und die kurze Leitungvon unten kommt vom Orbitrol und geht an den Sreuerschieber.
Und wenn das Ventil zu zeitig aufmacht hat auch die Lenkung zu wenig Druck. Oder??
Gruß Andreas

Zurück
Oben