UTB UTB302 Hydraulik Probleme

Ziege1972

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Wer hat einen Tip? Der UTB-Frontlader wird unmittelbar nach dem Starten einmal angehoben-mit Last-ohne Schwierigkeiten-im Standgas. Danach kommt nichts mehr. Pumpe bringt über 200 bar (ist neu)-Filter ausgewaschen und durchlässig-Öl bereits gewechselt= Hytrans-Hypoid (Mehrbereichsöl für Hydr.-U.Getr)-ist dünner als GL4 oder 5 wie im Buch empfohlen. Also wer weiß weiter???

Hallo,

also ein paar mehr Infos braucht man allerdings schon.

Also Anheben direkt nach dem Motorstart funktioniert. Was machst du dann? Kommt der Hubi nicht mehr runter, kommt er alleine runter. Und wenn er unten ist geht er dann nicht mehr hoch?

bitte beschreib dein Problem nochmal etwas besser / genauer es ist zwar für alle interessant was Du für Öl drin hast, aber ich zumindest weis noch nicht ganz genau wo das Problem liegt, weil wenn der Hubi gleich nach dem Start funktioniert ist doch eigentlich schön oder?

Na Gut vielleicht kann ich (bzw. die anderen) dir nachher besser helfen.

Ciao Gruß

Schön, dass es Leute gibt, die zuhören! Problem: Er hebt nur ein Mal, das zwar ohne Probleme mit 250kg-Rundballen drauf bis in den Himmel, auch ohne Gas geben. Dann laß ich ihn runter und beim zweiten Versuch passiert nichts mehr. Mein Gedanke war (aus Erfahrung früherer Zeiten): ausgelaufene Pumpe-dünnes(=warmes) Öl-ungenügender Arbeitsdruck-aber Pumpe ist jetzt neu- hat echt 250 bar Druck-habe im Steuerschieber dafür durch unterlegen einiger Scheiben die Federspannung im Überdruckventil erhöht-brachte vorher nur 150 bar(=ungenügende Hubleistung). Hatte vorher dickeres Öl drin(GL4-wie im Buch empfohlen)-mit und ohne Filter- selbes Krankheitsbild. Wer weiß weiter?

Hallo,

o.k. das ist ja ein richtig doofes Problem.

Erst frage betrifft das nur den Hublader oder stellst Du ähnliches Problem auch bei einen doppelt wirkenden Zylinder fest, der an der "Heckhydraulik" angeschlossen ist?

Zweitest wenn Du den 2. Hubvorgang einleitest, springt dann das Druckbegrenzungsventil an (hörbares Rauschen)? Wenn ja könnte es sein, dass beim doppeltwirkenden Zylinder ein Anschluß nicht drucklos gemacht wird? (wenn Du runter läßt, wird ja die Gegenseite mit Öldruck beaufschlagt, wenn du dann erneut heben willst, könnte es doch sein das der "eingesperrte Öldruck" dir das verhindert und es müßte das Druckbegrenzungsventil anspringen)Wenn es denn so ist, könnte Problem am Steuerschieber, im Tankrücklauf, Filter .... liegen.

Achso beim Druckbegrenzungsventil den Abschaltdruck zu verändern halte ich für äußerst gefährlich.

So das waren erstmal die Ideen die ich als ganz normaler Hydrauliker habe (habe leider keine Spezialkenntnise zum UTB 032)

Wenn Du neue Erkenntnisse hast, lass es uns wissen.

Viel Glück

Gruß Ulf

Aha! Es rauscht nicht! Die Heckhydraulik funktioniert auch nicht(jedenfalls nicht, solange ich ihne habe) Kann das sein, das das Druckbegrenzungsventil im Kraftheber "früher kommt" und das Öl über den Kraftheberblock gleich wieder ins Getriebe zurückfließt, weil das DBVentil im Steuerblock für den Frontlader zu hoch eingestellt ist? Die Druckleitung von der Pumpe speist ja beide Funktionen. Ich habe den Steuerblock jetzt erstmal zerlegt(4 Einheiten) und werde ihn reinigen und neu mit Gummiringen abdichten. Was hältst du davon, probehalber mal einen Steuerblock vom ZT an die Druckleitung der Pumpe zu hängen und zu sehen, ob er damit den Frontlader hebt?

Hi,

viel Spaß beim Putzen. Ja also das mit dem ZT Hydraulikblock ist ein 2schneidiges Schwert. Weil was passiert beim ZT wenn kein Öl benötigt wird? Wird das über Druckbegrenzungsventil abgebaut oder hat ein ZT schon einen Mittenumlauf (d.h. Öl fließt fast Drucklos in den Tank, wogegen abbau über das Druckbegrenzungsventil alles erst über die Druckschwelle muss -> Energievernichtung)

Wenn Du sowas probierst, wäre es wichtig das auch Sicherheitsfunktionen wie DBV (Druckbegrenzung...) funktionieren.

Heckkraftheber: Soll wirklich jeder Kreis beim UTB ein eigenes DBV haben (keine Ahnung aber das wäre unüblich)?

Wenn dein Ventil wieder zusammengeschraubt ist probier mal was anderes.

Heb mal deinen Hubi mit Last hoch und lass ihn wieder ab (am besten auf was auflegen z.B.Stück Balken,...). Danach stellst Du den Motor ab und betätigst das Ventil sowohl nach Heben als auch kurz nach Senken. Damit sollten die Zylinder annähernd Drucklos sein. So und jetzt beginnt die Schweinerei. Schraube bitte ganz vorsichtig mit Ölbinder etc. die erste Verschraubung am Hubi-Zylinder los. Achtung wenn alles in Ordnung ist, ist dort kein Öldruck drauf wenn was defekt ist spritz dir ne Menge Öl um die Ohren (Vorsicht: Schutzbrille, ....) danach verschluß wieder festmachen und 2. Verschluß vornehmen (dort kann wieder richtig druck drauf sein oder aber wenn alles in Ordnung ist sollte kein Druck da sein). Wenn an einen Zylinder bei anschlüsse quasi drucklos, dann ist das System erstmal bis dorthin in Ordnung.

Dann gib nochmal ein Zeichen. Achso hst Du einen Hydraulikschaltplan für den UTB. Vielleicht könnt ich dir dann besser helfen (wie gesagt nur vielleicht, aber es würde einiges vereinfachen)

So erstmal viel Spaß bis dahin.

Oha! Bin schon Ölauge! Habe gestern den Steurblock auseinandergeschraubt, gereinigt, mit Gummiringen neu abgedichtet und die starren Augenverschraubungen mit eingelassenen Kupferringen gegen Winkelverschraubungen getauscht. Alles zusammengebaut. Resultat 0. Im Steuerblock knurrt nix (so wie noch letzte Woche) beim Betätigen der Hebel. Dann habe ich die Zulaufleitung abgeschraubt. Öl kommt an. Danach habe ich die Zuleitung zum Hubzylinder nacheinander abgeschraubt und über den Hebel Druck gegeben. Öl fließt, aber nicht mit sehr hohem Druck. Mittlerweile bemühe ich mich um einen Austauschsteuerventil.

Vielen Dank für die Tips bis hierher. Ich habe es mir ausgedruckt und weggeheftet.

So jetzt nochmalig. Schau mal bitte nach, ob der Stuerschieber beim UTB justierbar ist. Um einen sauberen Betrieb (verschiedene Schaltstellungen) zu gewährleisten, kann man manche Steuerschieber justieren. Vielleicht ist deiner einfach nur verstellt.

Ciao Gruß

Achso gib uns ein Zeichen, wenn deine Hydraulik wieder funktioniert und vorallen Dingen sag bitte allen was denn nun kaputt war.

Justieren ist nicht. Ich habe einen kleinen neuen Steuerschieber (2 x dw, 1 x Schwimmst)eingebaut und er hebt!!! Allerdings nicht ganz die Last, die er gehoben hatte, ehe ich beim alten Steuerschieber die Überdruckventilfeder mit einer dünnen Scheibe unter Druck gesetzt habe(auf ca. 240 bar= gemessen am Zulauf zum Frontladerstempel). Problem: Die Heckhydraulik geht (und ging) auch nicht. Ich würde gerne den ganzen Hydraulikblock wechseln. Wisst ihr, wer so ein Teil Verkauft? (oder regeneriert???)

Zurück
Oben