Ventile einstellen K700A

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Moin zusammen,gestern hats bei meinem K700A die rechte Kopfdichtung zerschossen.Hab zwar ne Betriebsanleitung,da steht aber bezüglich des Motors nix drin.Meine Frage:Mit welchem Spiel werden die Ventile kalt eingestellt,in welcher Reihenfolge ,wo kann man Markierungen oder ähnliches sehen? Beim 15oer kann man das schön auf der Schwungmasse sehen,ist das hier ähnlich? Schon mal Danke im Voraus,Grüsse Peter

Hallo Peter,

bisl was hätt ich:

Ev öffn 20° vOT

Ev schl 56° nUT

Av öffn 56° vUT

Av schl 20° nUT

Ventilspiel kalter Motor 0,25 - 0,30 mm, Voreinspritzwinkel 20°

Arbeitsfolge Pumpenzylinder: 1-3-6-2-4-5-7-8

Mit den Markierungen könnte vlt ein Kasi-Schrauber aushelfen.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Peter,

bin zwar kein Kasischrauber, aber...

Die Ventile kannst du m.H. der Zündfolge auch ohne Markierung einstellen.

Suche dir den Zünd-OT vom ersten Zylinder (beide Ventile am ersten Zyl.sind zu, die vom 4. überschneiden).

Jetzt stellst du die Ventile vom ersten ein.

Dann drehst du den Motor jeweils 90 Grad weiter und stellst nach der Zündfolge einen nach dem anderen ein.

Gruß Frank

Moin Frank,erstmal Danke,das hilft mir schon mal weiter,aber lieber wärs mir,wenn ich Markierungen hätte,nach denen ich mich richten kann.Wenn nicht werde ich Deinen Weg probieren,wird vielleicht länger dauern,sollte aber klappen.Schönes WE,Grüsse Peter

Hallo also bei dem k700 von meinem Kumpel sind Markierungen auf der Keilriemenscheibe weiß jetzt nur nicht genau ob das der zündzeitpungt oder der ot des ersten Zylinders ist 

Mfg Michel 

Hallo Peter,

ich war zwar heute bei meinem zu Gange, aber obwohl ich es mir vorgenommen habe, habe ich leider vergessen an der Riemenscheibe nachzuschauen. Im Zweifel ist meiner aber auch eigentlich kein Maßstab, weil ich einen etwas anderen Motor drin habe.

Ich habe im Motor-Handbuch nachgeschaut und dort steht lediglich "mit einem Schlüssel an der Riemenscheibenbefestigungsschraube bzw. mit einem Brecheisen an den Schwungradbohrungen durchdrehen und aufmerksam die Bewegung des Einlaßventils des ersten Zylinders beobachten. Zeitpunkt feststellen, bei dem es ganz angehoben wird. Kurbelwelle etwa 1/3 weiter drehen. Zu dieser Zeit findet im ersten Zylinder der Verdichtungstakt statt."

Klingt für mich so, dass man sich nicht auf die Suche nach Markierungen begeben braucht. Was hast du denn "Böses" gemacht, dass es dir die ZKD wegpfiffen hat?

Gruß Matthias

Moin zusammen,besten Dank für Die Tips.Habe auf der rechten Seite den Punkt gesucht,an dem der erste Zylinder zündet,dann auf der Riemenscheibe 90 Grad Markierungen mit nem Edding gemacht.Dann der Zündfolge entsprechend mit nem langen 30er Schlüssel durch gedreht,und dann die jeweiligen Zylinder ein gestellt.Heut nacht um 2 Uhr hat der V8 wieder gebrüllt,läuft wie ein Uhrwerk.Nochmal Danke.Grüsse Peter

Zurück
Oben