Ventilspiel beim RS 09 und RS 10???

Ciderhead

Lehrling
Registr.
10. Apr. 2012
Moin zusammen!

Ich wohne derzeit in Tschechien und mein Schwiegervater, der kein Deutsch spricht, hat einen RS 10 Traktor.Er überfiel mich letztes Wochenende mit 3 Ersatzteilkatalogen des VEB Schönebeck und der Frage, ob ich da mal das Ventilspiel heraussuchen könne. Ihr könnt euch vorstellen, dass dieses dort nicht zu finden war.

Ich kenne mich in solchen Dingen leider überhaupt nicht aus und wollte daher mal fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, der das Modell kennt und/oder noch eine alte Betriebsanleitung hat.

Besten Dank im Vorraus!

Take Care, Ciderhead!

PS: Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagte Schwiegervater, dass der RS 09 den selben Motor hätte wie der 10er... nur halt 2 statt 4 Zylinder... also nehme ich an, dass das ventilspiel das gleiche ist(?!?)... also wenn jemand die Daten des 9ers hätte, wäre das ggf auch hilfreich.

Hallo, da muss ich dich leider enttäuschen. Also was die Tschechen unter Rs 10 verstehen weiss ich leider nicht. Fakt ist du solltest hier im Forum mal in der Rubrik Suchen deine Probleme eingeben. Aber bitte nix suchen wa mit RS 10 zu tun hat. Weil es bei Rs 09 nicht nur 3 Ersatzteilkataloge gibt sonder auch min so viele Motor Varianten. Darum müsste man erst mal wissen was er für ein Motor genau verbaut hat. Dafür eben mal das Typenschild vom Motor lesen und hier Posten oder n Foto machen.
Als kleiner Tipp neben bei die Schönebecker, Warchalowski Motoren habe 0,15 mm Ventilspiel und die Cunewalder 2-4 KVD Motoren haben 0,25mm Ventilspiel. Aber wie gesagt man muss erst mal wissen welcher Motor wirklich verbaut ist.

Stell doch mal bitte ein Bild von Deinem RS 10 ein....denn diese Bezeichnung sagt mir im Moment absolut nichts. Und wenn´s geht noch mal eins vom Motor.
Ansonsten kann ich mich dem gesagten nur anschließen.

mlg axel

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mal zusehen, dass ich den Namen bzw Hersteller des Motors samt Seriennummer herausbekomme.

RS30Axel:
Stell doch mal bitte ein Bild von Deinem RS 10 ein....denn diese Bezeichnung sagt mir im Moment absolut nichts. Und wenn´s geht noch mal eins vom Motor.

Werde kommendes Wochenende mal 2-3 Fotos vom Traktor und ggf dem Motor schießen und meinen Schwiegervater nochmal fragen, ob er sicher ist, was die Bezeichung RS 10 angeht.

Wie gesagt ich kenn mich leider überhaupt nicht aus in solchen Dingen.

Zurück
Oben