Verkabelung Mts 50

Stihl361

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2010
Hallo,

bin gerade dabei meinen 50er neu zu verkabeln, nun wollte ich mal wissen ob ich Leitungen mit 1,0 mm2 oder 1,5 mm2 für die Beleuchtung nehmen soll?

Na Hallo nach Neuhaus!

zunächst mal folgendes:

1,5mm² kannst du mit 16 A belasten
2,5mm² mit ca 20 - 25 A

Letztendlich mußt Du aber wissen, wieviel Spannung du am Ende der Leitung noch haben willst.

Einfaches Beispiel:

Über deine Leitung fließt ein Strom von 10 A. Die Leitung hat einen Widerstand von 0,5 Ohm. Dann fällt auf der Leitung eine Spannung von

U = I * R = 10A * 0,5Ohm = 5 Volt

ab.

Das heißt, daß die Verbraucher nicht mehr die Leistung bringen, die sie benötigen.Und der nächste Faktor ist die Kabellänge, die du bis zum scheinwerfer verlegst! Ich persönlich verwende bei neuen Verkabelungen für Scheinwerfer meist sogar 2,5mm² Querschnitt, denn wenn die Spannung am Leuchtmittel fehlt, dann fehlt dir logischerweise auch die Helligkeit.....Im Zweifelsfall kannst du ja auch mal ein Meßgerät nehmen, und den Spannungsverlust einfach messen...mit den verschiedenen Querschnitten bei gleicher Kabellänge!

Dann viel Spass und Grüße
vom anderen Berg!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Na dann mal danke für die Erklärung, werd mich nächste Woche mal drüber machen über die Elektrik

Hallo,
ich habe im letzten Jahr meinen MTS 52 komplett neu verkabelt. Lima, Glüh- und Starteranlage mit 6 qmm und die Kabelösen alle schön verzinnen.Arbeitsscheinwerfer mit 2,5 qmm und den =Rest= mit 1,5 qmm. Funktioniert ohne Probleme. Viel Spaß beim verdrahten. Gruß Mario

hallo,
für die beleuchtung reichen 1,5-er kabel völlig aus.
es gibt aber auch komplette kabelbäume für den 50-er russen, die du dir auch individuell konfektionieren lassen kannst - lieferzeit war ungefähr ne woche.
grüße rené

Ja hab auch überlegt ob ich mir nen neuen Kabelbaum holen soll, aber mein Arbeitskollege hat noch etliche Meter Kabel übrig, er hat letztes Jahr seinen Deutz neu verkabelt

Hallo,
bin auch grad dabei für meinem MTS 50 neue Kabelbäume zu basteln, war mit dem original Kabelbäumen beim Fachhändler und hab die Querschnitte verglichen, hab 6² , 2,5² und 1,5² Kabel geholt. Tipp von mir besorg dir ne ordentliche Crimpzange (mit Ratsche und Übersetzung) dann werden die Kabelschuhe Bombenfest.....mir hat mal jemand gesagt das is der Kfz Elektrik die Kabelschuhe nich gelötet werden sollen..

Mfg Christoph

Kabelschuhe werden heute im KFZ-Bereich nicht mehr verlötet, weil die Kabelenden dann hart werden und zu Brüchen neigen. Es gibt sehr gute Zangen zum verpressen der Kabelschuhe, aber bitte nicht die roten und blauen Schuhe vom Baumarkt verwenden, das ist Schrott! Eventuell kann man sich die Zange und Kabelschuhe auch in der KFZ-Werkstatt seines Vertrauens leihen/besoregn. Ich habe im MTS 52 außer Batteriekabel und Lima komplett 2,5mm2 verlegt und die einzelnen Stränge schön in Isolierschläuche verpackt. Da hat man ewig Ruhe.

Hallo
jeder hat halt seine Erfahrungen ob verzinnen oder nicht.Ich habe auch nur die Kabel für Anlasser und Lima verlötet,denn für die Kabelschuhe am Anlasserkabel haben die wenigsten Kfz-Elektriker eine Klennzange.Aber laß mich eben auch belehren.Mario

Ich steh grad vor ner ähnlichen Aufgabe - Kabelbaum vom Zetor 5011 komplett überholen.

Bei den Kabeln bin ich noch unschlüssig. Farbige wie im original Kabelbaum ja, aber nimmt man nun unbedingt FLY oder reicht auch FLYr, also die dünnere Isolierung der Kabel? Ist wohl ne Gewissensfrage... :(

Zum Kabelbaum wickeln werde ich Certoplast 523 oder 525 SE verwenden: http://www.certoplast.com/pages/products/product_523_Deutsch.htm / http://www.certoplast.com/pages/products/product_525SE_Deutsch.htm

Kabelschuhe aus Messing, verzinnt, unisoliert gute Crimpzange ist vorhanden...

http://www.zetor-forum.de

An der Isolierung würde ich genauso wenig sparen wie am Querschnitt. Wenn erst mal ein Kabel durchgescheuert ist wirst du die Sparmaßnahme bereuhen denn dann geht die Flickerei los. Ich nehme an, dass du mit deinem Trecker arbeiten willst und es kein Museumsstück werden soll, also sind Vibrationen und Scheuerstellen fast unvermeidbar.Wenn ich was baue, dann für die Ewigkeit, ist meine Erfahrung.
Die dicken Kabelschuhe für Anlasser und Lima kann man verlöten, die werden niemals brechen, allerdings besteht die Gefahr bei einem Kontaktproblem (hervorgerufen durch mangelnde Durchwärmung und Wärmeableitung bei sehr dicken Kabeln), dass sich die Lötstelle stark erwärmt und dann auslötet. An der Stelle oxidierts dann und führt somit zu immer mehr Kontaktproblemen. Ein Teufelskreis den ich selbst mal erlebt habe. Seit dem wird nur noch Verpresst. Wenn doch verlötet werden soll, empehle ich dies im Tauchbad und nicht mit dem Lötkolben zu tun.

Ja, FLY ist besser - klar. Nur ne günstige Einkaufsquelle such ich halt noch. Am besten 20m Rollen oder Meterware. Notfalls auch 10m Rollen ...

Jemand nen Tipp?

Schau mal bei www.pollin.de rein, die ham viele Farben gescheite Abmaße und Querschnitte, hatte über nen bekannten Elektriker beim Großmarkt geschaut allerdings beginnt da die Abnahme bei 50m Rollen...

Mfg Christoph

Schön - aber dort findet man auch nur FLRY-B Leitungen ... Hab jetzt mal beim Kabelknecht.de angefragt.

Na fahr doch mal nach Brehna zu WFZ.....die haben fast alle Sorten da. Und Du kannst dort auch in Meterschritten kaufen.

mFg axel

Hallo Axel,

kennst du die Preise dort? Ich mein, nicht das der Meter dann nen Euro kostet, dann kann ich mir die Fahrt sparen... ;-)

Preise dort sind echt OK. Ich weiß wzar nicht die genauen Zahlen, aber für mich wars immer erschwinglich.
Außerdem ist’s von Dir ja nur 5 min Weg....und auf dem Rückweg kannst Du ja gleich bei mir anhalten.......

mFg axel

PS: wenn ich´s finde such ich Dir mal noch die TelNr. raus.

Habe zu DDR Zeiten ca 20 MTS neu installiert wenn es
Probleme oder Fragen giebt melde dich ruhig
www.alteisenmeister.de

Zurück
Oben