Vorstellung

Cabinett66

Traktorist
Registr.
12. Juni 2013
Hallo an alle

Mein Name ist Torsten und ich komme aus KlosterLehnin bei BRB/ Havel.
Ich habe meinen Famulus ???, aus der hintersten Ecke meiner Scheune vorgeholt, stand da ca 16 Jahre, und soll wieder in gang gebracht werden. Mein Vater hatte den Ende der 70ziger vom Schrottplatz geholt und aufgebaut.Kann mir einer was zum Typ und Bj. sagen?

Gruss an alle Torsten

Hallo und Willkommen im Forum hehe =)
Einen schönen Famulus hast du da ;-)
Es scheint ein 36 iger zu sein wie meiner ..bei dem was ich so sehe ist er so wie meiner. Mein Famulus ist Baujahr 1960. Grüße Marcus

Hallo Torsten

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Dein Famulus hat einen luftgekühlten Motor der Typ ist RS 14-36.Anhand der Fahrgestellnummer läßt sich das Baujahr bestimmen das findest Du rechts Oberhalb neben der Anhängerkupplung am Getriebe ist bestimmt dick Farbe drauf.Die Nummer ist fünfstellig.

Mfg Matze

Hallo Markus und Matze

Danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort.
Da bin ich ja schon ein Stück weiter mit der Typbezeichnung. Wegen der Fahrgestellnummer muss ich morgen noch mal schauen, hab da heut nix gefunden oder muss ich das Blech dafür abschrauben?

Mfg Torsten

Hallo Torsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Da hast du sicherlich noch einiges an Arbeit vor dir.

Ich will mich nicht festlegen, aber das Datum auf deinem Überholungsschild in Dresden wird nicht das Datum sein, 26.6.97???? glaube ich eher nicht das es das Werk da noch gab,

Ich denke eher, die haben dort die alte Seriennummer eingeschlagen: 26697

Ansonsten wie schon geschrieben rechts oberhalb des Anhängeblocks, müssen die Nummern eingeschlagen sein.

Im Forum gibt es dazu auch Bilder

ansonsten hier,

habs mal rot eingeramt, hoffe es ist zu sehen.

Hallo Wayne

Datum ist es nicht, weil der Famulus zu der Zeit schon ca 20 Jahre bei uns auf dem Hof war. Habe Heute an der angezeigten Stelle mal gekratzt und das kam zum vorschein.

MfG Torsten

Hallo Torsten was man nicht alles in der Scheune findet !

Auch von mir ein Herzliches willkommen im Forum !
Da hast du ja eine menge Arbeit vor dir !
MFG David:-) :-)

Hallo Torsten
Herzlich Willkommen im Forum.Da ist ja ne gute Basis vorhanden.
Gruß Tobias

hallo Torsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Echt klasse, das ihr den Famulus wieder zum Leben erwecken wollt.

Läuft er schon?

Habt ihr noch die 9.00-40 AS auf der Hinterachse drauf?

Gruß Andre

Hallo David, Tobias, Andre

Danke fürs Willkommen.

@David Ich wusste ja, was in der Scheune steht :-) :-)

@Tobias sieht echt noch gut aus. Ein paar Dichtungen wie es aussieht, aber das diecke Ende kommt ja erst am Schluss. Mal schauen und überraschen lassen.:-)

@Andre Läuft noch nicht, erst mal Betriebsstoffe wechseln und dann mal versuchen. Die Reifen hinten sind 9.00-40, mehr ist nicht zu erkennen. Es sind Runderneuerte und der rechte ist schon sehr rissig.

MfG torsten

Hallo

Ich nochmal. Was hat es mit den Nummern am Getriebe den auf sich? Hab ja hier im Forum gelesen das die Fünfstellig sind und die bei mir nur Vierstellig.
Was bedeutet das 36 40 darüber?

MfG Torsten

Hallo an alle

Heute habe ich es geschafft.
ER läuft.
Und da er nach fast 16Jahren lief, durfte er auch mal die Sonne wieder sehen.

Eine Frage habe ich noch:
Da ist ein Mähwerk angebaut, welches?

MfG Torsten

hallo Torsten,

klasse, ist er mit dem Starter gekommen oder per "Getriebeanlasser"? (Anschleppen) :-)

Öldruck OK? Das ist das Wichtigste nach der langen Standzeit.

Die 4-stellige Nummer könnte auf ein Nachgußgetriebe hinweisen. Eventuell hat er das mal bei einer GR bekommen.

Gruß Andre

Hallo Andre

Er kam mit dem Starter, :-) beim dritten Versuch.
Öldruck hat er 3 Bar.
GR scheint er bekommen zu haben, wie auf dem einen Schild zu sehen ist. Könnte das die Fg.Nr. sein?
Weil Datum ist es nicht, da Stand er ja schon in der Scheune.

MfG Torsten

Hallo Nico und Tobias

@ Nico Vom technischen her sieht es gut aus, aber optisch ist ne Menge zu machen. Sage nur ROST, ist aber alles reparabel.

@ Tobias Danke für deine Antwort, muss ich mal sehen ob ich es zusammengebaut bekomme. Die Teile müssten noch alle da sein.

MfG Torsten

Hallo an alle

Heute hab ich Ihn mal was machen lassen. Hätte gerne ein paar Bilder gemacht, aber Batterien von der Kamera leer.:(
Könnte mich in den A..... beissen (wenn ich ran könnte). :-)
So nun mal zum Trecker:
-Motor schein in Ordnung zu sein, konnte keine undichten Stellen finden. Öldruck beim Start 3Bar, wenn Motor warm 1,5 - 2 Bar.
-Kupplung da scheint es Probleme zu geben. Man konnte die Gänge einlegen, aber beim loslassen passierte nix. Erst nach nochmaligen treten gings. Muss ich mich mal Schlau machen.
-Getriebe die Gänge lassen sich alle schalten, auch die Untersetzung. Ölverlust oder irgendwelche Lecks, hab ich nix gefunden.
-Handbremse ohne Funktion.
Soweit erst mal, was ich als Laie feststellen konnte.

MfG Torsten

Zurück
Oben