W 50 mit roter 07er nummer

ZT 303 D

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2006
hallo, da ich zu meinem speziellen fall nix gefunden hab, mach ich ma nen neuen beitrag auf.

also, ich habe einen w 50 laz der auf 7,49 t abgelastet ist und will diesen mit ner roten 07er nr zulassen. soweit kein problem.
aber muss ich mit dem lkw trotzdem jedes jahr zum tüv, oder entfällt dieser auch wie bei den taktoren?

desweiteren möchte ich einen hl60 (einen 6t pritschenanhänger) an dem lkw mitführen. kann man diesen auch über eine rote 07er nr anmelden?

das ganze gespann soll natürlich ausschließlich für ausstellungszwecke und oldtimertreffen eingesetzt werden.

wer kann da helfen?
schonmal danke im vorraus.

grüße, michael

Hallo,also ob du einen Anhänger mitführen darfst hängt von deiner Führerscheinklasse ab,welche du hast.Es muß auf den W-50 auch eine entsprechende Anhängelast eingetragen sein.Bei 07er Nummer sollst du alle 5 Jahre zum Tüv damit,aber keine Pflicht.Es gibt Landkreise,die vergeben ein drittes Kennzeichen für den Anhänger.Die gleiche Nummer wie am Zugfahrzeug,jedoch ohne Plakette.Damit soll verhindert werden,daß zur gleichen Zeit zwei einzelne Fahrzeuge bewegt werden können.Du mit W-50 und deine Frau mit Motorrad.Hänger braucht nicht extra versteuert und versichert werden.Benötigst für den Hänger eine Vollabnahme für rotes 07er Kennzeichen.Damit zur Zulassungstelle.Zuvor aber erst mal anfragen dort,es macht nicht jede.Wenn ja,dann zuvor noch der Versicherung melden,wo das Zugfahrzeug versichert ist.Die nehmen die Daten des Hängers auf,kostet aber nicht extra. Ging bei uns problemlos.Ich weiß aber auch,daß es z.B. in Plauen und Coswig/Anh. nicht möglich ist. Mfg. Mario

Hallo,

ich komme aus dem Landkreis Meißen und hier ist es nicht möglich mit der roten 07 er Nummer einen Anhänger zu ziehen. Meineswissens untersagt das auch der Gesetzgeber. Es ist nur möglich bei "Anhängern nach Schaustellerart" hinter Zugmaschienen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25km/h.
Auch ein mit externer eigenen zugelassener Anhänger mit roter Nummer hinter einem LKW ist z.ZT. noch ein Streitfall.
Bei roten Nummern darf laut Gesetzgeber kein Transport durchgeführt werden, also keine Ladung.

Hier kommt man besser man entscheidet sich für das schwarze H- Schild, da kann man fahren wenn man will und auch laden was man will nur nicht gewerblich. Nachteil: Jedes Jahr zum TÜV :( :( :(

MfG Jens

Hallo,

hab neulich ein interessantes Gespräch gehabt. Demnach ist bei H-Kennzeichen auch eine gewerbliche Nutzung möglich.

Mit der Neufassung der StVZO (mitte 2012) soll das dann besser und deutlicher rausgestellt werden.

Gruß Ulf

Hallo
Ja ,aber wenn du den alten 3er Führerschein hast ,darfste nur zugelassene Hänger mit Einer Achse oder Tandemachse (max.1m Achsabstand ) anhängen.
mfg Falk

Hallo,

Also in BW gillt diese Regelung: An Fahrzeugen mit rotem Kennzeichen dürfen keine Anhänger mitgeführt werden, außer du fährst auf eine Brauchtumsveranstaltung: Hier darfst du dann einen Anhänger mitführen und ihn sogar beladen. Du dürftest sogar im Umkreis von 25km ohne Zulassung anreisen, wenn du die bestätigung der Gemeine hast.
Mit dem Tüv weis ich jetzt nicht, soll sich aber glaube ich dieses Jahr was ändern, mit den neuen Kennzeichen musste dann auch alle 2 Jahre zum Tüv, habe ich gehöhrt.

Mfg
Marco

Zurück
Oben