W50 fliegkraftregler

Moin,

Wieder die Edelschrauber! :-)

Förderbeginn:

W 50- 24,5 plus/ minus 1 Grad vor OT

ZT300 23,5 minus 2 Grad vor OT

Einspritzdüsen:

W 50 SE 170-66-11

ZT SE 162-46-11

Diese Angaben stammen aus dem Reparaturhandbuch!

Gruß Oskar

Ich hab gerade rausgefunden das es auch für den w50 zwei verschiedene Pumpen gibt eine mit verstellregler und eine mit enddrehzahlregler die zweitere ist bei mir verbaut. Hat vieleicht noch jemand eine w50 pumpe mit verstellregler zu verkaufen gerne per pn.
Weil mir hat es gerade die Schuhe ausgezogen wie ich erfahren hab was eine gr meiner zt Pumpe kosten soll beim boschdienst zwischen 400 und 600 Euro soviel hat ja der ganz Motor nicht gekostet.

Hallo, tausche doch einfach die Regler das müsste doch gehen den Regler von der ZT Pumpe einfach in die W50 Pumpe. Gehen muss das aufjedenfall mit einer W50 Pumpe bei mir hier fährt seit eh und je einer mit ein W50 Motor und W50 Pumpe.
Gruss Nico

Wie schon gesagt es gab 2 Ausführungen :

Enddrehzahlregelung war für alle Transportfahrzeuge verbaut der Motor lief ja immer gegen Last oder im Standgas er hat nur bei Volllast abgeregelt,alles andere ging nicht einzustellen,

Verstelldrehzahlregelung war zB in Feuerwehrfarzeugen verbaut weil diese für den Pumpenbetrieb eine Festdrehzahl brauchte diese Regelung ist auch für den ZT sinnvoll wenn er mit Teillast und niedrigen Drehzahlen laufen soll .

Hi Michael
Ich muss mich korrigieren ,die Antriebswelle Must du nicht wechseln der ESP Wechsel geht auch so.entschuldige bin auch schon bischen aus der Materie raus . Und die Beiträge sind immer erwuenscht.lass deine düsen erst mal drinn ,egal welche Pumpe laufen wird er damit immerich hab auch im 304 und im 320 die selben Einsätze drin und laufen beide gut .die Instandsetzung einer ESP ist nicht ohne das weiß ich auch ,hab mir ein Schrott Motor besorgt fuer wenig Geld um an ESP und Ölwanne ranzukommen .vieleicht findest du noch irgendwo ein alten Motor .
Gruß Roland

Hallo,
beim ZT hast du auch eine andere Fördermenge in cm³ als beim W 50, beschäftige mich ja nun schon sehr lange mit diesem Thema " Pumpen ", und baue auch selber für den einen oder anderen guten Freund noch welche um . Andere Fliehkraft heißt auch anderes Gehäuse !!!

MFG der Schmiedemeester

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Hi schmiedemeester
Ist das ein DS 2000 ? Dan Waer Michaels Problem ja schon gelöst ‘ :-) :-) :-)
MfG Roland

Ja, das alte Tschechen-Luder steht bei uns , komme aber ( aus beruflichen Gründen)nur noch selten dazu was zu machen,hab mir letzen Winter 4 Stück vorrätig aufgebaut.

Hab auch noch mein Lager mit E- Teilen für Schönebecker-Pumpen voll.

MFG

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Hallo
Na das Nenn ich mal ein ersatzteillager !!
Wenn du nichts dagegen hast würden ich mich mal sehenlassen bin jetzt doch ziemlich neugierig auf euern gesamten Fuhrpark.bin hin und wieder mal in ziltendorf das ist ja fast auf der Tür .
MfG Roland

also hier gibts wirklich Fachkräfte,sorry!
der eine will an den Pumpenelementen rumdrehen, der andere mal kurzerhand den Regler wechseln.
Hallo Leute,was meint ihr,warums für solche Arbeiten nen Prüfstand gibt. Aber macht nur!
Ich warte dann hier mal wieder drauf,das jmd ne EP sucht,am besten geschenkt.

Und der W50 hatte nen anderen Regler,wie oben schon beschrieben.
Laut Aussagen eines ehem. Arbeitskollegen und Pumpenexperten soll der Scheißhaus-W50 aber die ZT-Pumpe drin gehabt haben. Obs nun so war,kann ich nicht bestätigen,hatte nie mit so einem Fzg zu tun.

Moin,

Unser W50LA/Z 3SK/ND hängt richtig böse am Gaspedal, der geht auch bei jedem pedalangucken richtig scharf in der Drehzahl hoch. Ist das normal? Hat der denn auch den Regler drin der nur Leerlauf und Vollgas ermöglicht?

Der W50LA/TLF den wir bei unserer Feuerwehr im Einsatz haben muss übrigens (wie schon erwehnt wurde) einen ZT-ähnlichen Regler haben, der lässt sich wunderbar mit dem Gaspedal auf jeder Drehzahl halten. W50LA/TLF und W50L/LF haben übrigens beide auch Handgas.

Der W50LA/ADK70 und der W50L/LadeBordwand von meinen Kumpels lassen sich auch sehr gleichmäßig auf bestimmte Drehzahl halten.

Aber ein Bekannter der damals in einen Instandsetzungsbetrieb für ADK70, ADK125 gelernt und später gearbeitet hatte, hat mir mal erzählt daß sie die W50ADK auch ohne Kranaufbau gefahren haben und der sagt die Fahrzeuge sind gerannt wie die Hölle, er sagte das war kein Vergleich zu leeren Pritschen oder anderen sehr leichten W50.
Er ist auch davon überzeugt daß der ADK70 eine andere Pumpe hat als andere W50.

Gruß Robert

hallo
hier die antwort auf die ein oder andere pm was ich mache, oder wie ich es hin bekommen hab das mein zt wieder richtig läuft.
es gibt zwei verschiedene pumpen fürn w50 eine mit Enddrehzahlregelung die bei mir verbaut war warum auch immer.
die sieht so aus.

aber es gab auch eine fürn w50 mit Verstelldrehzahlregelung die so aus sieht.

und mit der pumpe geht der zt genauso zu regeln wie mit der orginal zt pumpe also man kann jede gewünschte drehzahl einstellen wie man will, nur mit dem unterschied das man 25 ps mehr hat ;) ich hab es ausprobiert und es geht sehr gut.

aber im momment sieht es so aus.

eine orginale zt pumpe weil ich bei der Verstelldrehzahlregelungs pumpe vom w50 festgestellt hab das die elemende den diesel durchlassen. und es funktioniert mit der orginalen pumpe vom zt genauso am w50 motor ohne die düsen um zubauen oder einen einsprietzdruck zu erhöhen!!!!!
ach so und noch was das einstellen vom förderbeginn fuktioniert prima mit der methode wo ich gefragt hab. ich lass jetzt die Verstelldrehzahlregelungs pumpe vom w50 überhollen für einen vernünftigen preis von under 200 euro und gekostet hat mich die pumpe auch nur 45 euro. soviel zu dem thema für lau!!!!!!!!!!
man mus nur ein wenig gedult haben dann wird alles gut :)
schönen abend noch
mfg
michale

der winter kann kommen

Hy,...

Der LKW W-50 dient als Basis-LKW für verschiedene techn. Aufbauten. Der Antriebsmotor wird hierfür nicht nur zum Antrieb des LKW genutzt sondern auch zum Antrieb der spezifischen Aufbaukomponente, Normalfall über leichten oder schweren Nebenabtrieb am Getriebe.

Hierfür muss es möglich sein die Motordrehzahl im Teillastbereich dauerhaft zu regeln, hierfür kam zum Einsatz Einspritzpumpe mit Verstellregler 646-22. (Varianten W50L(A):
-ADK,-TLF,-F,-SSW,-DL30,-LB,-A[mit Seilwinde]....)

Für LKW W50 als vorrangig Transportmaschinen wurden Einspritzpumpen mit Leerlauf-Enddrehzahlregler 466-10 verbaut. Der Teillastbereich wird hier über das Gaspedal geregelt, wobei das nur im Belastungszustand funktioniert. (im Fahrzustand Varianten W50-L(A):-Z,-K,-WK, u.a.)

Daher leiten wir ab: 2 verschiedene Einspritzpumpenarten(Regelungstechnisch) allein für IFA W50.
Kennwerte wie: Enddrehzahl 2300U/min , Fördermenge und Antrieb über Viskokupplung zum ausgleich des Zündverzug beim Beschleunigen sind bei beiden Arten identisch.

Einspritzpumpen für Einsatze im ZT300 besitzen ausschlieslich Verstelldrehzahlregler 464-22.
Die anderen Kennwerte wie : Enddrehzahl, Fördermenge, Antrieb ohne Viskokupplung unterscheiden sich hier sehr deutlich LKW W50.

Das heißt Traktor-ESP bleibt Traktor-ESP und macht im IFA W50 keinen sinn.

mfg tom

hallo
hier mal noch ein teil das man tauschen sollte wenn mann an einem w50 motor eine zt einspritzpumpe dran hat und man sich wundert das er laut orginalen zt drehzahlenmesser nicht mehr auf seine enddrehzahl kommt.

das zahnrad vom w50 drehzahlenmesserantrieb ist im durchmesser größer als das vom zt.
mfg
michael

hallo
ja er läuft wieder schön sauber so wie er soll.
und noch was zum förderbegin einstellen, weil ich einige pm bekommen hab wie ich des ohne dieses röhrchen gemacht hab.
also deckel von der pumpe die am motor verbaut ist aufmachen und schauen welches ventiel oben steht von den vieren. bei der neuen pumpe deckel auf und das entsprechende ventiel durch drehen am pumpenantrieb in die gleiche stellung bringen wie bei der alten. und so ein bauen,(den deckel wieder aufschrauben vorm ersten startversuch) so is der förderbegin erst mal grob eingestellt. und der motor springt auch an.
die fein einstellung kann man dann an der lamelenkuppung einstellen mit den zwei langlöchern. motor starten und schauen wie die abgase aus dem auspuff aussehen im standgas. wenn er schwarz raucht dann ist der förderbeginn zu früh wenn er weis raucht ist er zu spät. durch drehen in richtung des motors stellt man den förderbegin später. vom motor wegdrehen früher.wenn der motor leicht bläulich raucht dann passt der förderbeginn. wohlgemerkt leicht bläulich und es muß beim gas geben weg gehen. ich hoff ich hab es richtig erklärt. wenn nicht bitte berichtigt mich.
mfg michael

Ich geb mal die Stichwörter: Alldrehzahlregler, Leerlauf-Enddrehzahl-Regler.

greez

Zurück
Oben