wartungsanzeige motorölfilter zt 300 303

michael*01

Brigadir
Registr.
26. Feb. 2006
hallo
ich hab mal eine frage bei welchem öldruck muß die wartungsanzeige für den motorölfilter ausgehen.
mfg
michael

Hallo, ich wüsste zum Beispiel garnicht das ein ZT soetwas haben sollte. Kenne dies nur bei anderen Traktoren wie IHC usw. Wo soll da also eine Anzeige sein?

MfG Stephan

hallo stephan die gibt es beim zt 303 die numer 8 auf dem folgenden bild ist diese anzeige. sie geht bei mir erst bei 1,5 par sind gleich ungefähr 750 bis 800 umdrehungen in der minute aus, und da sie ja im standgas aus gehen soll, is mir gesagt worden weiß ich jetzt nicht ob ich den richtigen öldruckschalter hab!??

mfg michael

Hallo michael,
die Wartungsanzeige ist nicht für den Öldruck,
sondern (nur) als warnsignal wenn der Ölfiter oder der Rotationsfilter zu ist.
mfg.: Klaus

hallo klaus das ist meiner meinug nach nicht ganz richtig da die warnazeige über einen öldruckschalter/geber/senso/ geschaltet wird. weil wenn der motor aus ist also leuchtet die anzeige wenn mann den zt startet müßte sie bei einem bestimmten öldruck ausgehen wenn sie weider brennt ist der ölfilter verschlissen also es kann nicht mehr genug öl gefieldert werden, somit baut sich nicht mehr genug druck auf im ölfildergehäuse und die anzeige brennt weider. vielleicht kann mir ja jemand sagen was für einen öldruck der zt im standgas haben sollte des hilft mir auch schon weider. weil es gibt ja verschiedene öldruckschalter meiner schaltet erst bei 1,5 bis 1,8 par und ich glaub ich brauch einen der bei 0,8 bis 1,2 par schaltet.
mfg
michael

Hallo Michael,
du brauchst einen der bei 0,8 bar schaltet.Da suchst du aber einen Öldruckschalter und keinen Wartungsschalter.Der Wartungsschalter sitzt ein Stück weiter hinten an der Ölfilterkombination und hat 2 Anschlüsse.Normalerweise ist das so angeklemmt das du ein Kabel vom Öldruckschalter zum Wartungsschalter hast und vom 2.Anschluss des Wartungsschalters geht ein Kabel zur Kontrollampe.Der Wartungsschalter ist eigentlich nur ein Stift auf dem eine Feder sitzt und dann eine Kugel,wenn dein Ölfilter zu ist baut sich vor dem Filter zu hoher Druck auf und die Kugel wird gegen den Stift gedrückt,dieser bekommt dadurch Masse und die Kontrollampe brennt.Im Öldruckschalter ist das selbe Prinzip nur kleiner und genau andersrum.Der ZT sollte kalt auf Leerlaufdrehzahl mindestens 1,5 bar haben und warm mindestens 0,8.Ich weiß die Werte jetzt nicht genau schau morgen noch mal nach aber so in der Drehe waren sie.
MfG Jürgen

hallo
danke jürgen für deine antwort die hat mir weider gehofen werd morgen den anderen öldruckschalter den mit 0,8 bar einbauen und dann geht die anzeige auch wieder genau.
mfg
michael

Zurück
Oben