was bzw wo ist das?

Hallo Jens,

Na wo treibst Du Dich denn rum ? ;-) Na da bin ich auch mal gespannt.....

Mfg Webmaster Jan

Wenn ich mich nicht irre????... dann steht da                  Wärmegerätebau - werk

Namens´s Oktober Revolution

Boroschilowgrad

ist vielleicht ne russische Heizung???????

axel

....von dort kamen auch Lokomotiven.... :-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Hallo

Hab nen neues Hobby gefunden.

Jan, Du weist es bestimmt, aber mal sehn ob die anderen auch drauf kommen.

MfG Jens

Hallo,

Lokomotivwerk

namens "Oktoberrevolution"

Woroschilowgrad (heute wieder Luhansk bzw. Lugansk)

Nr.(?) 0735

Bauj. 1977

Wenn es sich wirklich um eine Lok handelt, müßte es eine Variante der BR 130 sein.

Gruß Thomas

Lokomotivfabrik Oktoberrevolution Woroschilowgrad (heute wieder Lugansk); Nr. 735 Bj 1977

und wenn jetzt noch beachtet wird, wieviel Lokomotiven von welcher Baurreihe hergestellt wurden (und dieses Bild evtl in Dtl. geknipst wurde), dann ist es eine DR BR 132 aka DB 232

....na is doch mein reden..... ;-) ;-) ;-)

a_BR232HPBild_3.gif

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Hallo Ingo,

warum hast Du es dann nicht gesagt ... ;-) ;-) ;-)

Das mit der Nummer ist mir nicht ganz einleuchtend - sollte für jede Lok ein eigener Aufkleber gefertigt worden sein? Ich weiß aber auch nicht, was es sonst bedeuten sollte?

Gruß Thomas

na genausoo is das auch...jede Lok hat doch ihre eigene Betriebsnummer....wie bei einem Typschild eben...oder wie ne Seriennummer, und die ist bei jeder Lok entsprechend witernummeriert. :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo,

na, das ist doch die Geburtsstätte von Tante Ludmilla, denke ich.

Gruß Andreas

Hallo Jens,

na das ist quasi mein (fast) täglicher Arbeitsplatz ;-)

Ja das ist im Innenraum einer BR 132, heute 232, und im speziellen ist das 132 500 bzw. 232 500. Die Nr 0377 ist quasi die Fabriknummer, adäquat bei den Kfz die Fahrgestellnummer.

Früher gabs aber richtige Gußfabrikschilder. Da wurde quasi ein "Grundschild" gefertigt und dann die jeweiligen Ziffern noch eingebracht und das Baujahr dann dazu. Nach 1992 hatte man ja aus der 132 die 232 gemacht, also kamen alle originalen Schilder ab von den Loks, im Zuge dessen wurden auch die Fabrikschilder (außen seitlich) entfernt und durch neugedrucke Aufkleber innen ersetzt.

Die 232 500 wurde bei der DB schon im Jahre 2008 abgestellt, kam dann zur MEG und lief dort auch nur kurz. Aber schön daß es die Maschine noch gibt.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan...wo ließt du denn diese Nummern....mein Bildschirm zeigt mir andere Ziffern ;-) ;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja das ist im Innenraum einer BR 132, heute 232, und im speziellen ist das 132 500 bzw. 232 500. Die Nr 0377 ist quasi die Fabriknummer, adäquat bei den Kfz die Fahrgestellnummer.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo

Ihr seid einfach genial ;-) ;-)

Leider kann ich das Foto nicht anders einstellen, aber es ist innen über der Tür angebracht. Dafür hab ich aber noch ein Paar Bilder.

MfG Jens

Hallo Ingo,

na ich hab einfach in den Herstellerlisten mal nachgeschaut welche Maschine sich hinter der "0735" verbirgt! ;-)

Von den Loks der BR 132 (232) sind übrigens mal 709 Stk geliefert worden, davon sind heute nur noch knapp 100 im Einsatz! Der Großteil ging den Weg des alten Eisens, nur sehr wenige gelangten zu anderen privaten Eisenbahnunternehmen.

Mfg Webmaster Jan

...na das war mir schon klar, Jan...,.mich hat nur die Fabriknummer gewundert.... ;-) ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Und hier noch 2 "Verwandte" aus Sachsen:

eup-1121751570-8ba498705292f14b7896a9f046eea82a-1404818993_big.webp

.... und nun die Aufklärung dazu:

!987 wurde die Russische Maschinenfabrik Hartmann in Lugansk gegründet, so gesehen hat der Lugansker Lokomotivbau sächsische Wurzeln.

Mehr dazu in "Mythos Hartmann", erschienen 2009.

VG Gerd

na Gerd...da passt doch was nicht....die Jahreszahl kann eigentlich garnicht stimmen...siehe Wiki

Die Fabrik wurde am 3. Mai 1896 von Gustav Hartmann, dem Sohn von Richard Hartmann, unter dem Namen Russische Maschinenbaugesellschaft Hartmann in Lugansk gegründet. Die erste Dampflokomotive verließ im Jahr 1900 die Werkshalle. Schon bald begann man mit den Lokomotivfabriken in Brjansk und St. Petersburg (Putilow) zu konkurrieren. Die Lokomotiven des Unternehmens wurden im gesamten Eisenbahnnetz des Zarenreiches eingesetzt........

:-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Ich hab die Jahreszahl der im Buch abgebildeten Gründungsaktie genommen... 

Wissenschaftliche Forschungen wollte ich deswegen nicht erst betreiben! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

VG Gerd

Moin,

Ich mach morgen mal ein Foto von meinen Schraubendreher, mal gucken wer die erkennt.

Gruß Robert

Zurück
Oben