Was für eine Batterie brauche ich für einen TIH

MTS820

Traktorist
Registr.
12. Okt. 2011
Hallo,

nachdem ich "freundlich" darauf hingewiesen wurde, das ich meine frage in der falschen rubik gestellt habe, nun der zweite Versuch.
Ich habe für wenig Geld einen TIH 445 DH bekommen an dem einiges zu machen ist. Unter anderem fehlt auch die Starterbatterie. Das ich eine 12 Volt Batterie brauche ist klar aber wieviel A bzw. Ah benötigt man?

danke
Christoph

Hallo Christoph,
original lt. Handbuch war eingebaut: 12V 150 Ah, Typ 12-150

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

....solte auch ne 105er oder auch ne 88er ausreichend sein! Kommt halt drauf an, ob du ihn auch im Winter nutzt, ob er draussen steht .....
Kannst auch zwei gleichwertige Pkw Batterien gleicher Größe parallelschalten,mußt halt vorher prüfen, ob sie zusammen in die Halterung passen!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Moin,

die Bedienungsanweisung und ein Reparaturhandbuch habe ich heut von meinem ehemaligen Meister bekommen, da steht das mit den 150Ah auch drin.
Ja also wenn ich ihn wieder zum laufen hab sollte er schon das ganze Jahr lang laufen. Er steht zwar unter einem Schleppdach aber ich denke nicht das, dass den Frost abhält, sondern nur den Regen und den Schnee.

MfG
Christoph

Da hast du richtig gedacht. Aber die Bat. solltest du bei strengen Frost, lieber ins Warme stellen!

na genau! Für den Ganzjahresbetrieb dann doch nicht zu klein! Ein Erhaltungsladegerät mit Überwachung der Ladeschlussspannung spart dir den Ausbau im Winter und hält dir deinen Akku immer fit und frostsicher!
Grüße aus dem sonnigen Thüringer Wald!
Ingo :-) :-) :-)

...wieso bei einer kleinen Pkw Batterie! Ich habe Erhaltungsgeräte im Einsatz , da hängen 225 Ah drann!! und das haut hin! Ich hab rein beruflich bestimmt so an die 50 Akkus zu unterhalten , und zum Teil sichheitsrelevante Akkus, die auch durch den TÜV mit überwacht werden, und da gabs in dieser Hinsicht nie Probleme!
Grüße Ingo! ;-) ;-) ;-)

Hallo,

ich habe auch so ein günstiges Erhaltungsladegerät für den Russ, obwohl es eigentlich nur für eine "kleine" Autobatterie gedacht ist, funktioniert es bis jetzt ganz gut. ABER der Lade- und Entladestrom ist manchmal so klein, daß der Ladezyklus bei einer großen Batterie (ca. 180Ah) mehrere Wochen dauern kann. Und ich glaube nicht, daß das noch im Sinne des Erfinders ist.

Man sollte bei den Erhaltungsladegeräten darauf achten, für welche Batteriegröße sie gedacht sind.

Gruß Matthias

...und um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Erhaltungsladegerät dient ausschliesslich der ERHALTUNG der Ladeschlussspannung und nicht zum Laden des Akkus! Meine Überwachungen überwachen die an Akku anliegenden Spannungen und schalten selbsttätig entsprechende Ladegeräte zu oder ab!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Und diese Bat. hast du alle in einer Halle stehen? Also, ich baue da lieber alle aus. Und vor dem Einbau werden sie nocheinmal geladen.

....ne ne, die fahren z.T. draußen rum, und es ist ja auch bekannt, dass eine vollgeladene Batterie bis in tiefe minusgradbereiche Frostsicher ist!Und das erspart die Buckelei beim Ein-und Ausbau! Wir werden ja alle nicht jünger....
Und um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen würde ich für den TIH eine 100er Neu und in Calziumtechnik anschaffen, liegt so bei runden 100Euronen, diese ersetzt bereits 125 Ah Akkus in ihrer Kältestartstromabgabe und sollte so auch funktionieren!Wenn man natürlich ,unabhängig von diesem Beitrag hier, Motoren starten will, wo man erstmal eine halbe Stunde braucht, bis der Diesel an der Düse angekommen ist oder aber die Glühanlage nix taugt, dann ist ohnehin klar, dass man dann einen größeren Akku verbaut! Oftmals taugen auch die Anlasser bei den älteren Fahrzeuggenerationen wenig und bringen trotz voll geladenen Akku nicht mehr die erforderliche Startdrehzahl...Nicht umsonst bietet der Handel auch Anlasser mit zB 9V Nennspannung an, um auch älteren Motoren den Start durch die folgliche Drehzahlerhöhung beim starten zu erleichtern!Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr sagen, da jeder so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen gemacht hat und diese gerne auch zur Anwendung bringen sollte! Bei mir zu Hause , noch als Abschluss hierzu, sorgt eine 200Watt Solarplatte für die ständige Ladung (auch über 30ALaderregler) eines 28 V Akkus (2x14V), den ich für mein 15kw Notsromaggregat im Keller zum starten sowie für die 24Volt Keller und Wegebeleuchtung draußen verwende!
Grüße aus dem Thüringer Bergland!
Ingo :-) :-) :-)

Moin,

ein großes DANKE SCHÖN an alle die mir als "neuen" hier mit einem Rat zur Seite stehen. Ich habe auch wieder einiges gelernt (das es ein Erhaltungsgerät für Batterien gibt wusste ich ,als gelernter Landmaschinenmechaniker, nicht :( ). Dann werde ich mir mal eine Batterie für den TIH besorgen und hoffen das ich ihn vorm Schrottplatz retten kann. Ich halte euch auf dem laufenden.

MfG
Christoph

Zurück
Oben