Was ist ne Fahrt-Stand-Schaltung am GT124

ascheprinz

Traktorist
Registr.
28. Nov. 2010
Hallo zusammen
ich hab mal ne Frage in meinem ETK vom GT124 ist im Punkt 32.7 eine Fahrt Stand Schaltung gezeichnet. Man soll den GT doch nur im Stand die Gänge einlegen ist es damit möglich während der Fahrt zu schalten ohne das Getrieb kaputt zu machen oder wofür war das?

moin ascheprinz

Gänge nur im Stand wechseln? sehr unwahrscheinlich so gemeint.
Die Gruppen nur im Stand wechseln das ist mir logischer.
gruß Fiete

hallo fiete.
ich denke mal damit ist gemeint das du die zapfwelle auf wegegebunden stellen kannst,aber du nicht fahren mußt ,damit diese sich dreht.so schaltest man ja auch beim t 157 die hydraulikpumpe.
gruß frank

Das mit dem Gänge nur im Stand wechseln steht so regulär im Handbuch da das Getriebe gerade verzahnt und nicht synchronisiert ist es geht zwahr aber nicht ohne Geräusche (auch trotz Zwischengas). Hätte gedacht das es vielleicht eine Zusatzlösung ist da es ja auch hinten im ETK steht wo all die Zubehörteile aufgelistet sind.

Hallo,
das ganze Getriebe des GT 124 ist nicht so ausgelegt, dass das Schalten während der Fahrt möglich wäre, u.a. wegen der nicht angephasten Schalt- und Vorgelegeräder. Deswegen steht auch im Handbuch, dass die Gänge im Stand eingelegt werden sollen. Gruppenwechsel geht ohnehin nicht während der Fahrt. Mit der Fahrt/Standschaltung kann tatsächlich die Zapfwelle wegegebunden, also abhängig von der Gangstufe betrieben werden, wenn der Kraftfluss zu den Hinterrädern unterbrochen ist, also der Traktor steht.
Ich habe schon erlebt, dass ein Bauer seinen GT zur Reparatur im Schlepp brachte, das Problem aber nur die ausgeschaltete Fahrt/Standschaltung war.
Gruß
Hartmut

Hallo
Fahrt-Standschaltung am GT kenne ich nicht, dafür aber ziehmlich genau von meinem RS 09 bei dem ich in der Standschaltung die Zapfwellen im Stand getriebegebunden in unterschiedlicher Drehzahl betreiben kann zum Beispiel Riemenscheibe oder Kommpressor.Übrigens der T157 betreibt genauso die große Hydraulikpumpe.

Bis bald Klaus

Hallo,

ich dachte immer der GT hat keine Fahrt/Stand-Schaltung, weil es fehlt ja neben der Zapfwellenkupllung der Hebel. Im Getreibe fehlt doch auch der Verbindungsmechanismus dazu. Oder Irre ich mich?

Ronald

moin
Also ich fahre seit 35 Jahren einen GT124 und ich schalte die Gänge ganz normal während der Fahrt hoch und runter ohne Geräusche oder Schäden am Getriebe. Im Stand in der 2. Gruppe den 4.Gang einlegen und ´nen 3tonner voll Kies anfahren? wer macht das? Eine Stand/Fahr-Schaltung für die Zapfwelle hat Meiner nicht. Es geht nur Wegabhängig oder Motorgebunden,
fG Fiete

Servus, also das mit dem Schalten der Gänge nur im Stand, so steht es in der Bedienungsanleitung. Aber man kann sie auch wären der fahrt schalten, geht aber nur mit zweimaligen Zwischenkuppeln, Zwischengas und sehr viel Gefühl. Aber wie es in der Anleitung heißt " der Geträteträger lässt sich in jedem Gang anfahren"...

MFG

Oh Lukas jetzt hast du eine technische wichtige Sache überworfen. Gerade verzahnte Räder können weniger Kraft übertragen als schräg verzahnte Räder. Hängt damit zusammen das beim schrägverzahnten ZR, bei gleicher Zahnradbreite, die Zähne länger (größer Fläche) sind und damit können die Zähne mehr Kraft aufnehmen. Da das RS09 Getriebe ein Schubrad Getriebe ist und zu damaliger Zeit die Fertigungsmöglichkeiten noch nicht so fortgeschritten waren sind es gerade verzahnte ZR...

MFG

Schule, ja da gab es auch Beschleunigung ruhender Massen und Beschleunigung von Massen aus der Bewegung.
Ich werde auch weiterhin das Getriebe Bj.69 während der Fahrt schalten, egal was Jungtraktoristen schön wissen .
gruß Fiete

Ich schalte ja auch teilweise während der Fahrt wenn ich viel zu ziehen hab ich hatte mich nur über diese Zusatzausstattung denn diese besagte Fahrt Stand Schaltung ist ja in dem Kapitel des GT124 ETK benannt wo all die Zusatzteile auftauchen. Wenn teilweise es andere auch tun bin ich ja beruhigt und mit Gefühl bekommt man es ja auch hin.

Hallo,

jetz möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Eine Fahrt-Stand-Schaltung war wie schon oft erwähnt,beim RS 09 Standard!
Für den GT konnte diese zusätzlich geordert werden & war nichtmehr Serienmäßig verbaut!
Wurde eben zu wenig gebraucht ;-)
Mein Vater erzählte mir das bei uns auf der Straßenmeisterei ein GT späterem Baujahres mit Fahrt-Stand-Kupplung lief!
Vllt. war auch ein Getriebe vom T 157 verbaut,da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!
Die Fahrt-Stand-Schaltung wurde meines Wissens beim normalen GT oder 09 für den Generator gebraucht, wenns noch andere Geräte gab könnt ihr mich gerne mal aufklären!

Jetzt zum Schalten während der Fahrt!
In der BA steht zwar drin man soll nicht schalten,das ist richtig!
Aber möglich ist das schalten schon!
Wenn man gut ist auch ohne Geräusche, dafür muss man aber bei der richtigen Motordrehzahl schalten & wie Lukas schon sagte müssen die Schalträder etwas abgenutzt sein ;-)

Mit freundlichen Grüßen Martin

P.s.: Ich suche noch einen RS 09 oder GT mit Fahrt-Stand-Schaltung ;-)
Falls ihr was anzubieten habt bitte melden ! :-)

Hallo,

noch ne kurze Info zu den Zahnrädern. Man kann nicht sagen, das eine kann mehr Kraft übertragen als das andere. Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. wie schräg das Zahrad angestellt ist,....

Fakt ist eins:
Beim geradverzahnten Zahnrad treten nur Umfangskräfte auf.

Beim schrägverzahnten Zahrad treten Umfangs- und Axialkräfte auf, da durch die schiefe Ebene sich die Zahräder quasi auseinander schieben wollen.

Gruß Ulf

Hallo.
Bei einer schrägen Verzahnung sind immer mehrer Zähne gleichzeitig im Eingriff. Somit können schrägverzahnte Räder bei gleicher Kraftübertragung kleiner sein als gradverzahnte. zudem sind die schrägen Getriebe leiser weil halt mehrere Zähne im Eingriff sind und diese nicht so stoßartig aufeinander treffen. Und wenn man das mit dem zweimaligen Kuppeln und dem Zwischengas beim Runterschalten beherrscht, kann die auch während der Fahrt schalten.. Macht der T157 ohne Probleme:)

Grüße Maik

hallo,

ich hab nent157 geerbt. kann mir ma einer die richtige funktion erklären.
hab da meine probleme mit dem getriebe und den fahrstufen. was muss ich wann schalten. und die pumpe...kann ich die auch immer zu und weg schalten???

danke für eure hilfe.....
eine bildlich anleitung wäre auch von vorteil....

besten dank......

Hallo atze78
du hast an der Lenksäule 2 Hebel für die Hydr.und Fahrt-Stand-Schaltung
dann kannst du 1.und2.Gruppe Schalten und alles vor oder rückwärts
natürlich gibt es auch noch eine sperre
mfg ;-)

Hallöchen

Ist doch immer wieder Lustig wie die GT´s bezeichnet/unterschieden werden :-)
GT heißt Geräteträger RS 09 sind sie alle,der Zweizylinder mit 18 PS ist der 122er und der 4 Zylinder ist der 124er 25 PS laut Ausgabe Bedienungsanleitung 1/1966-Ersatz für AMK18

Das Bild von den Schalthebeln ist aus Ausgabe 2/1965 Ersatz für AMK 18

Gruß Maik

Moin

@Maik: Du hast schon recht, RS09 sind sie alle, aber es gab 3 Grundvarianten: RS09, RS09/122 und RS09/124. Die Unterschiede wurden schon oft diskutiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

@Fiete B: Dass dein Getriebe noch funktioniert ist nicht deiner Schaltkunst zuzuschreiben, sonder den Ingenieuren aus dem TWS, die das Getriebe seiner Zeit konstruierten. Ich schalte meinen GT nicht während der Fahrt und werde es auch in Zukunft nicht tun. Ich bin immer klar gekommen, im gewünschten Gang anzufahren und wenn es Berg auf geht und die Kraft reicht nicht halte ich an, schalte runter und fahre im kleinen Gang wieder an.

MfG
Marius

Ist dann der mit 16,5 PS gemeint wenn jemand nur den RS 09 meint ?

http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Fortschritt_RS_09

Gruß Maik

Zurück
Oben