wassergekühlter motor

-pa32b-

Traktorist
Registr.
27. Dez. 2010
Hallo schlepperfreunde...heute habe ich meinen wassergekühlten motor zerlegt zumindest den kopf und den zylinder. .Jetzt meine frage mein kolbenmaß lautet 15,87. Möchte die kolbenbuchse schleifen lassen. ..Ist es bessen einen kompletten satz kolben buchsen neu zu kaufen oder nur einen kolben im übermaß und die buchse schleifen lassen? wie ist eure meinung über die sache. .. Vielleicht hat einer ein paar neuteile an zubieten? ? ...Mfg steffen

Hallo Steffen
Ich habe zwar nur Luftgekühlte Motore,habe bei meinem Kolben mit Übermaß genommen und die Zylinder schleifen lassen .Die original Zylinder hatten 120mm Durchmesser und die konnten dann 4 mal um je 0,5mm aufgeschliffen werden . die Innenmaße der Zylinder sind bei Luft wie Wasserkühlung meines Wissens nach gleich .
Gruß Frank.

Morgen. .
Ok mein kolben durchmesser ist 158mm. ..Wo hast du denn deine übermaß kolben her bekommen? Es waren aber komplett neue kolben oder? weil ich auch schon gehört habe das einige alte kolben genommen haben und das wäre nun gar nicht mein fall

hallo Steffen,

Du hast die "kleinen" Kolben und Buchsen verbaut. Nullmaß der Kolben war mal 114,8x.
Das müsste dann mit 115,87mm die 3. Verschleißstufe sein. Das heißt die Buchsen könnte man noch schleifen und weiter verwenden.
Das Problem ist eher noch die passenden neuen Kolben im Übermaß zubekommen.
Ich meine die bauen immer nur die 119,xx Kolben und Buchsen neu nach.
Es hat bestimmt noch jemand genau deine benötigte Größe zu liegen, nur den finde jetzt erst einmal.
Gebrauchte hätte ich eventuell noch aber ob genau in der Größe und wie die dann ausschauen kann ich nicht sagen. Ich würde auch lieber neue verbauen dann hast du Ruhe.

Du kannst ja auch auf 120mm Kolben / Buchsen / Motorblock umbauen. Die Teile bekommt man schneller.

Gruß Andre

Hallo Steffen.
Ich habe bei meinem Motor keine neuen Kolben genommen ,es waren gute gebrauchte ohne Klemmer und Riefen. Habe sie gereinigt und neue Kolbenringe montiert.
Gruß Frank.

Guten morgen...also das ich das richtg verstehe ich kann die alten buchsen mit kolben (115,87)raus machen und mir buchsen mit kolben (120.00) einbauen passt denn das mit dem außendurchmesser von den buchsen mit 120.00er kolbendurchmesser oder muss der kopf dann noch geändert werden? .....grüße steffen

hallo Steffen,

wenn du das so machen möchtest, dann brauchst du "nur" 119,xx mm Kolben und Buchsen und den passenden Motorblock wo die Buchsen dann drin stecken, da deiner nicht mehr passen wird.
(dazu dann noch wie immer wenn man das neu einbaut: neue Gummidichtungen im Block unten für die Buchsen, neue Fußdichtung, neue größere Kopfdichtung, eventuell Ausgleichscheiben für die Buchsen um das Kolbenrückstandsmaß einzustellen).
Neue Kolbenbolzen und Buchsen oben im Pleuel machen auch Sinn.

Die Pleuel, den Zylinderkopf und den Rumpfmotor kannst du ganz normal weiter nutzen voraus gesetzt der ist noch OK (Kurbelwellenantrieb, Steuerräder usw.)

Man hat damals nur den Block, die Buchsen und die Kolben verändert.

Ich hoffe nun ist es etwas klarer :-)

Gruß Andre

hallo andre
ja jetzt habe ich es besser verstanden:)...danke....ich habe eben mal an den pleulen gewackelt nach oben und unten ist kein spiel spürbar...also scheint alles noch gut zusein die steuerräder guck i mir auch noch an ....passen eig.die pleule vom lufgekühlten motor ?da kenn ich einen der hat noch neue liegen ..

moin Steffen,

ja die Pleuel passen sind alles die gleichen.

Nur du musst dann darauf achten, dass auch die Bleibronze Lager der Pleuel zu deiner Kurbelwelle passen. Wenn das neue Gleitlager sind, dann müssen die immer erst passend geschliffen / gehohnt werden. Und stellt sich gleich die Frage ob es nicht auch Sinn macht die Kurbelwelle zu schleifen, bevor man da neue Gleitlager einbaut.

Die Pleuel vom T174-2 passen wegen dem Kolbenbolzen von 45mm statt wie beim Famulus 40mm nicht zu den neue Kolben. bitte darauf achten!

Gruß Andre

Hallo Andre danke nochmal für deine hilfe habe heut ein wenig rum telefoniert und ich hätte nun die möglichkeit ein paar laufbuchsen mit neuen kolben zu bekommen....... jetzt kommt meine nächste frage hast du oder die anderen famulus-freunde schon einmal laufbuchsen gezogen ? wenn ja wie habt ihr das gemacht ?
grüße steffen

Hallo Steffen

Büchse ziehen sollte kein Problem sein.
Wer eine groß Presse hat ist gut drann, doch wer hat schon?

Also Wariante 2 für jerdermann
Zylinderblock auf den Kopf stellen Holz unterlegen so das die Büchsen frei sind und dan oben ein starkes Kantholz auf die Büchse legen dann ein paar Kräftige Schläge mit einen großen Hammer.

Gruß Lothar

Zurück
Oben