Wasserpumpe MTS 50

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

mein Traktor ist inkontinent und verliert Wasser. Erst waren es nur ein paar Tropfen, aber jetzt ist es mir deutlich zu viel. 

Naja egal, die Wasserpumpe muss raus. Was mich nur ärgert ich habe erst im Januar nen neunen Kühler eingebaut und jetzt ist die Wasserpumpe dran. Aus diesem Grund habe ich ein / zwei Fragen an die Spezialisten.

- Muss der Kühler wieder komplett raus, oder reicht es diesen nur locker zu machen und nach vorn zu klappen?

- An der Wasserpumpe und an der Lichtmaschine, ... habe ich noch den breiten Keilriemen. Wie ist das jetzt? Was muss ich evtl. alles zusätzlich wechseln?

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf,

du mußt normalerweise am Kühler gar nichts machen.Du schraubst erst den Windflügel ab und dann die Wasserpumpe die kannst du dann mit verkanten rausnehmen.Wenn die neue Wasserpumpe die schmale Keilriemenscheibe hat kannst du doch einfach die Riemenscheiben wechseln ist keine große Sache.Oder was meinst Du bezüglich des Keilriemen in deiner Frage?

MfG Jürgen

Hallo,

ja ich habe den breiten Keilriemen drauf. Also werde ich den schmalen Keilriemen und die Scheibe an der Kurbelwelle und die Scheibe für die Lima mit bestellen müssen.

Danke für den Tipp.

Gruß Ulf

Hallo Ulf genau wie René sagt hab ich es gemeint.Nur die Keilriemenscheibe von der Wasserpumpe wechseln.An der Kurbelwelle die Scheibe kannst du eh nicht so einfach wechseln und die vom 80er passt auch nicht an den 50er Motor.

MfG Jürgen

Moin, 

Ich würde eventuell noch das Luftleitblech ausbauen und den Kühler oben lösen und nach vorne drücken um mehr Platz zu haben. Und ein Stück dicke Pappe zwischen Kühler und Wasserpumpe legen um den Kühler nicht zu verletzen, die neuen Kühler wiegen ja nur noch die Hälfte und sind genauso empfindlich.

Aber wo ist an der Wasserpumpe ein Schmiernippel?

Wir haben auch schon mal eine 2 Wochen alte Pumpe rausgeschmissen weil die getropft hat, vielleicht kann ich die doch noch retten. 

Gruß Robert

Hallo,

ja die Wasserpumoe wurde regelmäßig geschmiert, aber das hilft jetzt wirklich nix mehr. 

Stimmt den einfachen Weg habe ich garnicht gedacht, dass ich die Riemenscheibe an der Wasserpumpe tauschen kann.

Der Kühler ist Original "CCCR" den hab ich als Ersatzteil mitgekauft und der war in einer eigenen Holzkiste verpackt. Bevor ich den eingebaut habe, habe ich erstmal 5 Minuten davorgestanden und dann das Brecheisen angesetzt um die Kühlerkiste zu öffnen.

Danke für eure Tipps.

Gruß Ulf

Pass aber wirklich bei dem Kühler auf. Ich hab meinen damals beim Einbau der Wasserpumpe + Zubehör beschädigt (muss dazu sagen, der war schon paar mal geflickt usw.). Ruckzuck war dann ein neuer fällig :(

Zurück
Oben