Wasserpumpe mts 50

matthias aus Kappeln

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Okt. 2012
Ich hab festgestellt , das die Wasserpumpe beim mts50 enorm viel leistet. Für mich ist das keine Umwälzpumpe,sondern sie drückt richtig. Deswegen werden die Russen nicht richtig warm,ich meine die Pumpe drückt den Thermostat auf. Ich hab schon Fernthermometer,Thermostatgehäuse und Thermostat gewechselt. Die Pumpe scheint eine Fehlkonstruktion zu sein. Was meint ihr dazu. Wenn ich den Kühlerdeckel abnehme und gas gebe sprudelt es richtig , nehme ich den keilriemen runter ist es ruhig im Kühler( bis auf leichte Blasen durch die defekte Kopfdichtung)

Schade das sich keiner zu dem Problem des nicht warmwerdens aüßert. Es klingt vieleicht blöd,aber es ist ja nicht normal das die Motoren nicht warm werden. Ich überlege ob ich ein anderes Pumpenrad an die Wasserpumpe baue.

Hallo,wieviel Grad bekommt deiner denn bei leichten Arbeiten?Meiner hält bei normalen Temperaturen die 60Grad und beim Transport bzw.Schweren Zugarbeiten genau 80 Grad.

Hallo
Warum soll man sich äußern zu ein Problem welches kein Problem ist. Das mit dem Schaufelrad wechseln wuerd ich und viele andere hier im Forum bestimmt auch machen,oder ein stück Pappe vor den kühler,notfalls gibt es eine orginal kuehlerjaulousi.

Kann nicht jemand mal beim 50er Russen den Kühlerdeckel runternehmen und halb-bzw. Vollgas geben. Bei mir sieht es dann aus wie in einem Wirlpool. nehme ich den Keilriemen runter ist alles still. Dann liegt es ja an der Wasserpumpe.Die wälzt zu doll um und drückt den Thermostaten auf. Im Stand kommt er nicht über 40-45 grad.Da wird dann das Öl auch nicht warm.Gab es unterschiedliche Wasserpumpen??mfG matthias

Matthia
Bitte sag mir warum dein öl nicht warm wird ,soweit ich mich erinnere hat der Russe kein waermetauscher ,also kommt mit dem Kühlkreislauf nicht zusammen.
Bau dein Thermostat aus Leg es ins Wasser und erwärme es unter Beobachtung der Temperatur ( einkochtermometer)Schau nach wann es öffnet ,Dan weis du ob und wie es reagiert. Leg den ferntermometer gleich mit rein wenn es eins mit Fühler ist dann kannst du gleich die Werte vergleichen.
MfG Roland

Du kannst den Motor nicht mit nem Modernen vergleichen wo mittels Viscolüfter und Thermostat ne gleichbleibende Temperatur erreicht wird,die Wasserpumpe sprudelt bei offnem Deckel beim mir auch obwohl eigentlich nichts durchs Thermostat gehen dürfte.Wichtig ist das er bei Volllast ne stabile Temperatur hat,alles andere würde ich mit der Jalousie regeln.Nicht das er nachdem Wechsel des Rades zu Warm wird.

Ja gut,das ist doch mal ne Aussage,das es bei einem anderen Russen auch so ist. Wie gesagt Thermostat,Thermostatgehäuse und Fernthermometer sind neu.Mit modernem Motormanagment hat das nichts zu tun.Trotz neuem Thermostat wird der Kühler von anfang an mit warm.Meiner läuft oft im Stand ,weil ich mit dem Russen viel rücke .Wenn er damit nicht warm wird ist das derTod für den Motor .

Das lässt mir jetzt keine Ruhe,ich hab Morgen eh den 820iger an malsehen wie es da ist ob der Kühler da auch warm wird.

Hallo,

Wie schaut es mit dem kleinen Wasserkreislauf aus? Wenn da nicht alles durchgängig ist muß es ja irgend wo hin.

Gruß Oskar

Also heute vormittag getest,beim 820iger is null bewegung am Deckel d.h.der Kreislauf ist komplett dicht.Der 52iger lässt trotz neuem Thermostat ein wenig durch,allerdings mit altem Gehäuse.

Danke das du mal verglichen hast . Ich hab ja den Kopf runter,der d240 motor hat pro zylinder 2 Kühlwasserkanäle Richtung Kopf,aber nur eine bohrung ist durchgängig bis zum kopf .Bei der neuen Kopfdichtung sind die Bohrungen dafür auch da,dann ist das wahrscheinlich beim 80er anders,da läuft mehr Kühlwasser vom Block in den kopf.Thermostat hab ich nochmal überprüft der arbeitet astrein.Der kleine Schlauch vom Rücklauf Wasserpumpengehäuse zum kopf,wenn der Thermostat öffnet macht er da zu.vieleicht sollte ich dort einen kugelhahn einbauen.Dann wird er schneller warm.Guten Rutsch

Ich weis es nicht mehr ganz genau ist schon ne weile her,aber wie fest sitzt das Thermostat im Gehäuse nicht das es irgendwie "luft" hat und Wasser dahinter vorbei strömt.

Hallo 

Na Dan hast es ja noch rechtzeitig hinbekommen,soll am WE ja nun doch etwas kälter werden.Roland 

Zurück
Oben