Welche Leistung an der Zapfwelle notwendig

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Hallöchen,

kleine Frage, kann man so über‘n Daumen gepeilt sagen welche Leistung an der Zapfwelle für den Betrieb einer Kleinballenpresse notwendig ist?

Oder anders, welche Leistung sollte die Zugmaschine haben um eine Kleinballenpresse betreiben zu können?

Ungefähre Schätzung reicht völlig.

Ich gehe mal davon aus, dass ein RS09 dafür ein wenig zu schwach auf der Brust ist, korrekt?

Danke und Ciao

Alexander

Wieso - mit einem 15PS Güldner kannst du auch eine Welger AP 34 betreiben... ich kenne einen, der macht das schon die letzten 15 Jahre so.

Hallo,

das hängt davon ab, was für eine Presse du betreiben möchtest. Eine Niederdruckpresse dürfte mit einem 15 PS Schlepper nicht das große Problem darstellen.

Dann ist es evtl. auch hilfreich, wenn eine größere Schwungscheibe an der Presse ist, um die Kolbenschläge etwas zu kompensieren. Eine Claas Bubi oder eine T 242 kannst du mit einem RS 09 locker betreiben.

MfG

Tobias

Na gut das hatt nicht viel mit einem RS 09 zu tun.

Die benötigte PS-Zahl ist doch meist am Typenschild abrufbar.

Ich denke bei der alten Technik sollte ein gleichmäßiger "Kraftfluß" sein, sonst spielt  bei ewigen auf und ab der Leistungsanforderung

der alte Schlepper nicht lange mit.

Sind meine Bedenken!

an sonsten für eine Niederdruckpresse 20 PS aufwärts.

manny

Hallöchen,

mal wieder vielen Dank für die Hinweise.

Die Ballenpresse ist ein Welger AP41 und ich habe in einem anderen Forum eine techn. Beschreibung entdeckt, die sagt, dass es mind. 20 PS sein sollten. Somit ist die Schätzung von Manny exakt auf den Punkt.

Danke und Ciao

Alexander

hallo, ap 41 und gt124 geht prima ohne ruckeln ohne zucken. kumpel preßt seit vielen jahren. man muß eben was langsamer fahren als mit ´nem russen o. so.

Hallo

Entscheident ist doch wieviel Morgen oder sogar Hektar Gepresst werden soll.wenn man wirklich nur Puppenstubenlandwirdschaft betreibt und so eine Wiese wie im filmchen zu pressen ist dann ist das Gespann ideal und völlig Ok.wenn es dann schon um die 4-5 ha sind dann dauerts doch wohl ein bisschen zu lange und der nächste aufwuchs ist wieder schnittbereit. ;-) ;-) ;-)

mfg Roland 

@ZTass - es fehlen noch viel mehr Infos - handelt es sich um Heu in recht lockeren Schwaden oder ist das ein Strohschwad, den ein Drescher mit dem 10 Schneidwerk fabiziert hat...

Aus eigener Erfahrung hat selbst bei einer Welger AP (mit Russe davor) zu kämpfen, wenn ich 6,6m voll mit dem 16er ablege. Wenn ich nur 5m nehme ist das easy going - also das Schwadvolumen ist hier schon interessant

Hallo was hat der denn für einen Motor an dem 09? Das sieht irgendwie nach sonem Rasenmäher-Benzinmotor aus oder täuscht das?

Gruß Thomas

na iwe 09 sieht das nicht aus....eher wie so ein Österreicher oder???

axel

Ich denk das so ein yanmar stationärmotor  wie er in Stromaggregat en verwendet wird,frag mich nur wie er das mit der Kupplung und der hohl und kernwelle gemacht hat.Man könnte kernwelle weglassen und mit wegzapfwellenschaltung betreiben Hydraulik hat er ja nicht wofür man den kernwelle braucht.

Mfg Ronny

Moin,

wo das Thema schon ein wenig abgeglitten ist ....

Bei ebay-Kleinanzeigen hat einer mal einen 09er mit einem Golf-Motor verkauft, und bei youtube gibt‘s Video mit einem 09er, der (angeblich) einen 1,8l Ford-Diesel drin hat

https://www.youtube.com/watch?v=W8oLVz3KJoU

Geht das einfach so?

Aus dem Motor kommt eine Welle raus und in‘s Getriebe geht eine Welle rein (jo, mit Kupplung dazwischen) und wenn man die zusammenbringt dann läuft das?

Das kommt mir fast ein wenig zu einfach vor.

Hat hier schon mal einer einen anderen Motor in den 09er gebaut?

Ciao

Alexander

Zurück
Oben