welcher Holzspalter??

Wolle202

Traktorist
Registr.
17. Sep. 2010
Hallo,
kann mir bitte jemand weiter helfen?
Ich habe einen 21KW Forsterkessel mit 1500l Pufferspeicher zur Unterstützung der Ölheizung.
Jetzt such ich einen Spalter für den Hausgebrauch.
Habe da mal zwei rausgesucht und wollte nun gern mal wissen welcher besser ist, was sie taugen oder ob ich lieber ganz die Finger von lassen soll.Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß der Wolle

Hallo Wolle,
bei mir auf Arbeit verkaufen wir seit 5 Jahren Scheppach und hören nur gutes von unserer Kundschaft. Über dem Atika kann ich Dir keine Auskunft geben da wir diese nicht Vertreiben. Sollte es ein Scheppach werden , bestell Dir ein Spaltkreuz mit.
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.
Also ist dieser Scheppach hier vom Baumarkt ok?

Gruß der Wolle

...also bei scheppach kannst du bei problemen bei Werkstätten ankommen,hab auch nen bekannten der die anbietet, und er ist überzeugt davon... bei atika werden alle mit dem kopf schütteln ;)

hallo wolle...

wir haben einen liegenden,finden den besser... da kann man auch mal schräg geschnitten haben der stamm bleibt liegen... von der marke her kann ich dir nur bgu empfehlen,haben wir auch... ersatzteile bekommst du überall(wir brauchten aber noch keine).... wenn du nähres wissen willst meld dich einfach.... oder sieh mal unter den suchbegriff brennholzernte im forum... dort hast du ein paar bilder...

mfg björni

Ich hatte mir auch einen gekauft wo powered by Scheppach dranstand. Nach nicht mal 10RM waren die Widerlager des Spalttisches abgerissen. Ich bei Scheppach angerufen und da wurde mir gesagt das die Dinger woanders gebaut werden und Scheppach nur den Aufkleber ranmacht. Nachdem er dann 8 Wochen zur Reperatur war, bekam ich ein nagelneues Modell eines ANDEREN Herstellers!! Warum wohl?? Wenn ich nochmal was von Scheppach kaufen sollte, dann nur Original und nicht powered by Scheppach, auch wenns ein bißchen mehr kostet. Der auf dem Prospekt abgebildete Spalter hat allerdings auch schon die geänderten Spalttischaufnahme, da sollte eigentlich nichts mehr passieren.
Marian

Hm Wolle wäre gut zu wissen, was du für Holz spalten willst, was fürn Durchmesser und für ne Länge die Scheite haben. Wir heizen einen 25KW-Kessel 1600L Puffer mit Buche. Dickste Rollen dürften so an die 60-70 cm gehabt haben, bei einer Länge, von 1m. Damit dürften beide Geräte überfordert sein, vor allem wenn noch Äste drin sind. Bei Nadelholz sieht die Welt wieder anders aus.
wir haben einen selbst gebauten Spalter ca. 5t Spaltkraft der mittlerweile auch ganz gut funktioniert und einen Posch Spalter mit 10t-Spaltkraft. Und in der Klasse würde ich auch an deiner Stelle suchen. Die die du hier vorgestellt hast, denke ich sind ganz nett zum Kaminholz machen. Was mir zum Besipiel garnicht gefällt, ist dass man das Holz auf den Tisch hiefen muss. Eine ebenerdige Aufstandsfläche ist wesentlich rückenfreundlicher. Hängt halt echt vom Holz ab, aber bei 21KW vermute ich, wird das Holzmachen ähnlich wie bei uns ablaufen. Wir brauchen ca. 30-40 Raummeter und arbeiten ganze Stämme auf. Wenn ich die so klein hab, dass ich mit den Spaltern arbeiten kann, dann kann ich auch den Rest noch von Hand machen.

Gruß Thomas

Hmmmmm....

also erstmal danke für die vielen Tipps.
Bin aber nun immer noch nicht schlauer :-)
Also es wird wohl meißt Esche sein.
Beim Durchmesser denk ich mal wird es sich schon so bis 60-70 cm gehen, aber im schnitt denk ich ma so 40-50cm.
Da wir "nur" zuheizen wollen, denk ich mal werden es so 20-30 Raummeter.
Werde mir die Sache nochmal überlegen umd Vieleicht doch etwas mehr ausgeben.
Oder es wird dann doch wie schonmal geplant ein Eigenbau.
Nochmal Danke

Gruß der Wolle

Hallo,

hab den 11t Atika mit Benzinmotor.

Bin sehr zufrieden, auch bei Bekannten die Ihn genutzt haben gingen ohne Probleme 15 Kubikmeter Mischholz durch. Habe Ihn seit knapp einem Jahr und hab meine 10RM auch damit gut durchbekommen. Nur das Spaltkreutz könnte besser sein aber es geht dennoch gut. Durch den Benzinmotor bin ich auch sehr flexibel und kann das Gerät im Wald einsetzen....

Für den privaten gebrauch denk ich völlig ausreichend....

MfG
Marko

Hallo Wolle, mein Eigenbau drückt mit 14 t, spätestens beim 2. Versuch hat er alles gespalten gekriegt, als auch Wurzeln und Astgabeln.
Grüße, auch deinen Vater, Rudi

jup da hast de recht falk die darf ma nimmer benutzen. hatten ma nen ffw einsatz den hats den schenkel durchgeleiert mit so an spalter war vor 3 jahren. mfg

Jup Kegelspalter sind verboten, wegen der großen Gefahr sich irgendwelche Körperteile abzudrehen.
11t mit Benzinmotor hört sich vernünftig an und 14t Eigenbau auch. Musst n bissel rechnen um erfolgreich zu sein. Aber ist machbar, wenn du dazu fragen hast kannste dich ruhig an mich wenden. Ingenieursdienstleisterstundensatz 75€.
Nee Quark die 3 Formel + Zusammenhänge würde ich bei Bedarf auch so verraten. ;)

Gruß Thomas

Naja ich habs so gehört, das die Verboten sind, wenn man sie neu kaufen will... aber mein Onkel hat sich ein gebrauchten für sein RS 30 gekauft und da ging alles in Ordnung...

Gruß Martin

Zurück
Oben