Welcher Motor für einen Umbau am besten??

rs46famulus

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. März 2009
Ich grübel grade mal wieder umher,weiß jemand von Euch,welcher 4-oder 6 Zylindermotor ohne große Probleme im Famulus passen könnte,bzw. hat sowas schonmal jemand gemacht? Hab da ein Video von nem Pio mit H6 Motor gesehen und gedacht das wär mal was:-)
Pio 6 Zylinder

Mfg Tobi

Ja das sagen so einige,aber die meisten Ideen sind bis jetzt immer gut gelungen und gelobt worden:-)

Mfg Tobi

Die idee hatte ich auch schon,
der s 4000 motor passt glaube ans Getriebe aber vom Motor zum Vorderkarren muss man einen Rahmen bauen.

Gruß Franz

Sachse

hallo Tobi,

also ich finde die Idee ehrlich gesagt total blöd. Was soll das bringen? Einen Trecker Treck überlebt der Famulus damit nicht. Und die Getriebe liegen ja auch nicht mehr in jeder Hecke rum zum ausschlachten.

Wenn man mal bedenkt, dass das Getriebe im RT330 mit dem 3 Zylinder (60 PS) schon überfordert war, dann wir ein 4 oder 6 Zylinder alles kaputt machen.

Dann wirst du Probleme bekommen, da der Famulus in Blockbauweise gebaut wurde und die größeren Motoren auf Rahmenbauweise/Halbrahmenbauweise aufsetzen und wohl nicht selbst tragend sind.

Dann kommt dazu, dass vieles nicht mehr passt von der Haube über die Lenkschubstangen usw.

Zum Pio aus deinem Link:

Im Übrigen stelle ich mir ernsthaft die Frage, wie dieser in meinen Augen verunstaltete Pionier ein H Kennzeichen bekommen hat???
Wer war denn da blind? Oder hat von einem originalen Pio nicht viel Ahnung gehabt bei der Abnahme?
Oder wurde der Motor womöglich nachträglich verbaut? Dann erlischt die Betriebserlaubnis und der Fahrer hat wohl Probleme sollte es zu einem Unfall oder ähnlichen kommen.
Der Pio mag ja gut gemacht sein das kann ich nicht beurteilen, aber original ist was anderes und historisch sowieso. Man soll ja niemanden vorab verurteilen, aber ob der Umbau schon vor mindestens 30 Jahren gemacht wurde? (kann ich mir kaum vorstellen bei der Mangelwirtschaft in der DDR).

H-Kennzeichen laut Wikipedia: Link

Das „Oldtimerkennzeichen“ (auch „H-Kennzeichen“ genannt), bei dem der eigentlichen Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird, ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs nach § 9 FZV, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist („Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.“ § 2 Nr. 22 FZV).
Das Kennzeichen folgt dem gleichen Schema wie reguläre Nummernschilder für Zivil-, Behörden- oder Diplomatenkennzeichen. Der einzige Unterschied ist ein „H“ als abschließendes Zeichen. Eine Einschränkung besteht darin, dass bei einzeiligen Kennzeichen die Gesamtzahl aller Zeichen ohne dieses „H“ nicht mehr als sieben betragen darf. Mit dem „H-Kennzeichen“ können – je nach Hubraumgröße des Fahrzeugs – Steuer- und oftmals auch Versicherungsvorteile verbunden sein. Zudem sind mit Oldtimerkennzeichen zugelassene Fahrzeuge von den mit einer fehlenden Feinstaubplakette einhergehenden Einschränkungen ausgenommen.
Die Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren
Ich sage nur Finger weg von solchen sinnfreien Umbauten.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Andre

Hallo

Also ich schließe mich da voll an Andre seine Meinung an. Die Teile die da so kaputt gemacht werden und wieder besorgt werden müssen kosten wieder einen Famulus sein Leben. Das geht doch alles nur auf Verschleiß des ganzen Getriebes und ein Famulus hat nun mal nur einen 2 Zylindermotor.

Gruß Karsten

Nun mal ganz ruhig,war nur so ne kleine Spinnerei im Kopf,da ich nen H6 Motor und eventuell ein Getriebe organisiert kriegen könnte..Allerdings könnte man dafür auch ein ZT Getriebe nehmen und dann alles auf Famulus Optik machen.. Soll ja wenn dann nur Als Hingucker auf Treffen gedacht sein...Meinen 46er würd ich da sowieso NIE im Leben anrühren,der ist gut,wie er ist..

Mfg Tobi

Hallo,

naja "spinnen" darf man doch mal!? Wenn man dann aber genau drüber nachdenkt sollte man das Projekt wieder auf Eis legen, würde ich mal sagen. Denn entweder kommt wie bei vielen anderen solcher Sachen Pfusch bei rum oder es ist wirklich eine Menge Arbeit wenn man es ordentlich machen will.

Zum Pio: ob dieser noch ein Umbau aus DDR Zeiten ist weiß ich nicht, aber es soll schon zu DDR Zeiten welche mit 6 Zylinder gegeben haben die auch noch existieren (so wurde es mir auf dem Treffen in Sundhausen letztes Jahr gesagt).

MfG René

Mag sein,glaub ich auch,aber im Netz hab ich nur Bilder und Videos von dem einen gefunden. Und Pfusch machen wirklich viele wenn sie nicht weiter wissen,aber bevor ich an so einem Punkt ankomme,zerleg ich meist wieder alles und leg das Projekt auf Eis,wie du sagst. Kam schon öfter vor:-)

Mfg Tobi

Hallo, also ich bin Traktorist auf einer ehemals LPG und ich hab mal ein paar von unseren alten Traktoristen gefragt wegen dem pio mit 6 Zylinder und sie sagten, dass man das früher wegen der Mangelwirtschaft gemacht hat! Wenn z.b. mal ein pio das bein gestreckt hat (Motorschaden) und es gab kein Ersatzmotor, hat man die Sechszylinder eingebaut! Sicher gab es auch welche die es wegen der Leistung gemacht haben, aber Hauptgrund soll der Motorenmangel gewesen sein!
Also spinnen kann man wirklich mal
:-) aber das wirklich zu machen würde ich nicht gut finden, es wäre schade um das Getriebe, gerade weil es immer weniger werden und es gibt mit Sicherheit in den nächsten jahren noch Famulusfans, die sich über jedes Getriebeteil freuen würden, um ihren Famulus am laufen zu erhalten oder zu restaurieren!

Gruß Flo

Zurück
Oben