Welches Getriebeöl

Micha4181

Traktorist
Registr.
11. Sep. 2007
Hallo. Mein Mts 52 als auch die Brockenhexe präsentieren mir zunehmend unangenehme Geräusche vom Getriebe her. Sicher muss da auch mal was gemacht werden. Unabhängig davon muss ich das Getriebeöl wechseln. Jetzt wäre die Frage, welches, auch im Sinne der Geräuschminimierung, zu empfehlen wäre. Ich vermute eines das etwas Dicker ist. Gibts da Erfahrungen welches empfehlenswert und bezahlbar ist?

Hallo,

das Thema hatten wir schon öfter, benutz mal die Fehlernsuche, da findest du sicher was...

Gruß Jonas

So ich hab mich nun an vielen Stellen schlau gemacht und die Antwort war eindeutig: Für alle älteren Modelle wird als Getriebeöl ein SAE 90 GL 3 empfohlen. Von Fließfett raten alle ab.

Hast du nen John Deere Händler in der Nähe?? wenn ja fahr mal hin und sag du brauchst nen Kanister Hy-Gard das ist Getriebe und Hydrauliköl und das fahr ich in allen Maschinen bei mir im Betrieb Rs09, MTS usw. und ich hatte noch nie Probleme vorallem Verlängert das den Watungsintervall von 250h auf 500h
MFG Eric

Bei dem Preis kann ich dir eventuell helfen, aber wieso raten alle von Fließfett ab??? Mache ganz andere Erfahrungen...

Gruß Jonas

Hallo Jonas,
es liegt auf der Hand das Fließfett wie der Name schon sagt recht dick ist. Durch dieses Fließfett erreichst du evtl eine Geräuschminderung aber jeglicher Abrieb der durch einen Ölwechsel aus dem Getriebe entfernt werden sollte würde also im Getriebe bleiben. Desweiteren müsste der wiederstand des Fettes wohl auch höher sein? Meines erachtens sollte das Fließfett im Mähwerk bleiben und gut!Und nur weil es Preislich evtl Billiger ist sich auf dauer das Getriebe zu Schädigen würde ich es nicht auffüllen.

Gruß Stephan

Hallo Jonas,

Im Sommer ist Fließfett kein Problem, aber im Winter. Bei den langsam laufenden Traktorgetrieben entsteht erst nach längerem Einsatz genug wärme um das Fließfett so flüssig zu machen das es an alle Lager bzw Ritzen hinkommt, d.h du fährst eine bestimmte Zeit ohne Schmierung. Desweiteren ist Fließfett nicht so spritzfreudig wie normales Öl, es wird also nicht so durchs Getriebe geschleudert, d.h die oberen Welle welche nicht im "Öl" laufen werden kaum geschmiert.

Alternativ kannst du ein 140er Getriebeöl probieren, ist wesentlich geräuschdämmender als normales 80er Öl.
Bei Oldtimer Traktoren kann man das Getriebe ruhig ein bisschen voller machen als normal, das verringert auch die Lautstärke und schadet nicht.

Mfg
Marco

voller machen ? hab die erfahrung gemacht das bei unrestaurierten oldtimern sofort die dichtungen kommen wenn zu viel öl drin ist hatte ich schon 2mal .
und ja ich hatte vorher genug öl drin. nur meine meinung.

MfG Tom

Hallo,

also ich fahr schon länger in mehreren Getrieben, mit Fließfett, und kann nix negatives berichten, eher im Gegenteil!!!
Klar würde ich es im Mts und ZT nicht empfehlen, aber im GT und ähnlich aufgebauten Getrieben, ist es kein Problem, und es wird auch alles geschmiert, fahr es schon eine ganze Weile, und sie müssen bei mir noch arbeiten, trotzdem, gibt es keine Probleme und es wird alles geschmiert!!!

Gruß jonas

Hallo Tom,

Also haben das jetzt schon öfters gemacht und nie Probleme gehabt, waren die Entlüftungen auch frei? bzw waren überhaupt welche Vorhanden? was für Traktoren waren es? Also kann von Pios bzw Deutz berichten, diese haben aber alle ziemlich größe Getriebe und langsam drehende Wellen.

@ Jonas,

Das mit dem Gt scheint mir plausiebel, hohe Motordrehzahl, schnell laufendes Getriebe, wenig Inhalt, könnte klappen.
Umso größer das Getriebe umso schlechter das Ergebnis, beim Pio wirds ja erst nach einem gefühlten Tag handwarm, beim Zt dauert es auch ziemlich lang. Kommt dann wohl auf den Getriebetyp an.

Mfg
Marco

Zurück
Oben