wer hat erfahrung mit nahwärmenetz / energiegenossenschaft?

Feldschreck

KfL-Leiter
Registr.
27. Sep. 2010
hallo gemeinde

hat jemand von euch erfahrungen evtl. als betreiber, kunde oder genossenschaftsmitglied
von einem nahwärmenetz bzw einer energiegenossenschaft?

mfg alexander

....also Erfahrungen dahingehend habe ich keine, kann aber sagen, dass in einem benachbarten Ort von mir sich gerade so´ne Genossenschaft gründen will...mit allen Gegensprechern und Befürwortern dieser Maßnahme....da gibt es "energiegeladene hitzige " Debatten in der bereits laufenden Gründungsphase....mit Mindestabnahmen an Energie...mit begrenzung der Feuerstätten auf einen Kamin pro Haus und vielen anderen hochinteressanten Schwachsinnigkeiten.....
Ich muß direkt mal meine Arbeitskollegin befragen, ob sie Infomaterial hat...sie wohnt in diesem Ort...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,
wir haben gemeinsam mit zwei Nachbarn 2008 ein kleines Nahwärmenetz gebaut. Die Wärme wird von einer Hachschnitzelheizung mit 150 kw erzeugt. Diese wurde in einen Heizraum bei uns in der Scheune gebaut. Dort steht auch ein Puffer mit 5m³.
Aus dem Puffer wird die Wärme über ca. 200 m Fernwärmeleitung zu 4 Wohnhäusern mit zusammen ca. 1000 m² Wohnfläche und einem Abferkelstall transportiert. Jedes Haus und der Stall haben eine Übergabestation mit Plattenwärmetauscher und Wärmemengenzähler.
Die Baukosten, abzüglich einer Förderung, haben wir durch die benötigte Wärmeleistung aufgeteilt.
Eine kwh Wärme kostet uns jetzt ca. 5 bis 6 Cent.
MfG Ludger

Zurück
Oben