Wer kann helfen? MTS 50

jarrett28891

Lehrling
Registr.
01. Mai 2014
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, hier Tipps und Hilfe zu finden.

Nachdem mein Ex erfolgreich meinen MTS 50 zu Tode repariert hat (Motor ist fest wurde mir erklärt), steh ich hier ohne Ahnung mit einer Halbleiche rum. Da ich davon ausgehen muss, dass ich auch zukünftig immer wieder mal an dem Teil rumschrauben darf, suche ich einen freundlichen Menschen, der sich die Zeit nimmt, mir immer mal wieder etwas beizubringen.

Aktuell ist natürlich der verflixte Motor die Baustelle. Was zum Henker ist das Problem und was kann ich machen? Und nein, Werkstatt ist leider keine Option dank Ex.

Also, gibts hier Schrauber aus dem Raum Nordsachsen, die mir helfen können?

Hoffnungsvoll, Nick

Hallo Nick,

naja Motor fest heißt wohl eher Motorwechsel als Überholung... Wo genau in Nordsachsen?

Beste Grüße

hallo nick, am russen gibts ja eigentlich nichts was man nicht wieder hinbekommt. als erstes musst du feststellen, was genau mit deinem motor los ist. dreht denn der anlasser den motor durch? vorausgesetzt der anlasser hat strom und funktioniert oder hast du mal versucht den motor mit einem schlüssel und der mutter von der riemenscheibe auf der kurbelwelle zu drehen? wenn das nicht geht (nicht wundern, man braucht schon ein bisschen kraft) könnte er ge[BAD]n haben, entweder kolben/buchse-meist auf mangelnde kühlung zurückzuführen oder auf der kurbelwelle-meist ölmangel, allerdings frisst er sich da in der regel nicht fest sondern zermatscht die lagerschalen bzw. die lagersitze.

ich würde mal das öl ablassen und die ölwanne abschrauben, dann sieht man schonmal mehr und kann ein blick auf die kurbelwelle werfen. wenn sie überlebt hat kannst du den motor im eingebauten zustand retten.

wenn kolben ge[BAD]n haben, das siehst du an fressspuren in den laufbuchsen und an festsitzenden kolben bei geöffnetem pleullager, muss die betreffende laufbuchse und kolben ersetzt werden, besser ist es aber alle 4 zu tauschen. ist aber kein hexenwerk, mit etwas geschick und gutem willen ist das gut zu machen und auch nicht teuer.

ich komme aus der nähe von dessau, also sachsen anhalt, keine ahnung wie weit nordsachsen entfernt ist. ich habe auch einen offenen motor liegen, wenns dich interessiert kannste gerne mal reinschauen kommen.

grüße matze

Zurück
Oben