Wer kann helfen?

the-wolli1

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute, ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Bei uns auf dem Hof sind die letzten Jahre mehrere DDR Maschinen verschwunden, ich kann aber absolut nicht einschätzen was die Dinger Wert waren, brauch den Wert aber unbedingt für die Versicherung. Gibt es irgendjemanden der die Maschinen ungefähr bewerten kann?

Besten Dank im Voraus.

Hallo, was hattest denn für Maschinen schreibe das mal am besten mit hin.
Gruss Nico

Hallo, danke für die Nachricht. die wesentlichen Maschinen wären:

Schlepper MTS 80,
angegebener Zeitwert 1983/ 13.894 DM

Schlepper ZT 300,
angegebener Zeitwert 1979/ 5.944 DM

Mobilkran TIH 445,
angegebener Zeitwert 1983/ 13.381 DM

Lader T 157
angegebener Zeitwert 1988/ 7.500 DM

Mehrschalengreifer
angegebener Zeitwert 1988/ 5.216 DM

Mehrschalengreifer
angegebener Zeitwert 1985/ 1.113 DM

Radlader,
angegebener Zeitwert 1994/ 10.440 DM

Mobilkran T 174
angegebener Zeitwert 1990/ 23.650 DM

Mobilkran T 174
angegebener Zeitwert 1990/ 68.017 DM

LKW W 50,
angegebener Zeitwert 1989/ 38.297 DM

LKW W 50
angegebener Zeitwert 1987/ 22.978 DM

Notstromaggregat
angegebener Zeitwert 1990/ 57.479 DM

Danke im Voraus

tach.....erzähl mir mal bitte wie ein solche maschienen abhanden kommen können ohne etwas davon zu wissen...ist schon recht komisch.....mfg

Hallo
Hast du auch Anzeige bei der Polizei erstattet.
Mir kommt das alles sehr suspekt vor, solche Maschinen transportiert man ja nich eben mal im Kofferraum weg.
Mfg Falk

Hallo Freunde
Auch aus Südbrandenburg häufen sich die Meldungen das Landmaschinen in größeren Stückzahlen verschwinden. Dabei ist es anscheinend unerheblich ob es Neue oder Alttechnik ist. Seit also wachsam.
Da eine älteres Wertgutachten vorliegt sollte der jetzige Zeitwert durch den Versicherer ermittelt werden können.
schöne Osterfeiertage Fiete

Hallo, danke für Eure Antworten. Klar sind die Maschinen nicht einfach verschwunden, angeblich wurden sie verschrottet - was ich nicht glaube. Ich hab da auch eine Vermutung wer sich die Dinger unter den Nagel gerissen hat, wollte allerdings erst mal wissen, ob es sich überhaupt lohnt was zu unternehmen, da ich wirklich keine Ahnung habe, was das alles noch an Wert hatte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass selbst der Schrottwert einiges ausgemacht hätte, oder? Was meint Ihr, was hatte das Ganze für einen Wert?
Kennt ihr jemanden der mir das irgendwie bestätigen kann? ich bräuchte dass dann ja vor Gericht.
Viele Grüße

.

Also ich kann das eigentlich nur so verstenen, erst selbst verschrottet und dann noch die Versicherung kassieren wollen!

Hallo the-wolli1,

man kann in deinem Fall eigentlich nur den Schrottwert angeben da der Zustand hier nicht bekannt ist. Es kann hier auch keiner sagen ja der ZT hat mal soviel gekostet und ist Heute (2010) soviel wert da der Zustand immer eine Rolle spielt. Daher wirst dich wohl nur mit dem Schrottwert zufrieden geben müssen.

Gruß Stephan

P.S. ein Diebstahl eines Landwirtschaftlichen Gerätes ist ohne viel Aufwand zu Betreiben und die Identifikation ist so leicht zu Manipulieren!

Halle, danke für Eure Nachrichten. Nur um das noch klarzustellen, da offensichtlich niemand jemand kennt der die Maschinen bewerten oder mit den Schrottwert sagen kann:
Wir haben vor 3 Monaten eine alte, ehemalige LPG übernommen. Laut Inventurverzeichnis solten die besagten Maschinen und noch einige andere Kleinmaschinen noch im bestnad sein. Komischerweise sind sei aber nicht da. Auf meine Frage an den ehemaligen Chef der LPG bekam ich eben die Antwort, dass die Maschinen verschrottet wurden. Protokolle, wie sonst üblich, gibt es darüber nicht. Die Leute im Dorf haben mri allerdigns erzählt, dass die guten Stücke zumindest teilweise verkauft wurden. Das Gedd dafür, hat sich der Herr wahrscheinlich selbst in die Tasche gesteckt. Das kann ich jedoch nicht beweisen. Allerings könnnte ich ihn für den Schaden haftbar machen, der sich wenn ich Euch richtig verstanden habe, lediglich auf den Schrottwert beschränken würde. Ichg ehe jedoch davon aus, dass selbst dieser in Summe doch einige tausend Euro wären oder?
Also es ist kein Scherz und auch kein Betrug unsererseits, sondern richtig Ernst.

Viele Grüße

PS: Die Werte stimmen schon, sind auf DM umgerechnet

Hallo
Wir können doch aber den Zustand der Fahrzeuge schlecht oder gar nicht beurteilen ,wenn wir sie nicht gesehen haben.
Ausserdem hättest du ja auch gleich schreiben können wie es sich zugetragen hat , dann würden auch nicht solche Kommentare kommen .
Bist du auf die abhanden gekommennen Fahrzeuge angewiesen oder besser gesagt , hast du sie mitgekauft?
Mfg Falk

Selber schuld! Man kauft doch nicht die Katze im Sack! Man will doch wissen was man kauft!

Hallo, nein angwiesen bin ich nicht darauf, wohl aber sind sie von mir mitgekauft worden.
Da es sich bei dem Betrieb um eine AG handelt, ist es auch nicht nur mein Geld um was es da geht.
Es ärgert letztendlich alle, dass sich der "Herr" in dem Betrieb sozusagen selbst bedient hat, ohne irgendwem Rechenschaft azulegen. Daran ist der Betrieb dann auch leztendlich auch kaputtgegangen.
Viele Grüße

Hallo
wenn ihr den Betrieb nach Liste gekauft habt muss ja das Anlagevermögen euch auch tatsächlich übergeben werden.Ist das Anlagevermögen nicht mehr oder auch teilweise nicht vorhanden ist das eindeutig Betrug,auch von steuerrechtlicher Seite,evtl sogar Veruntreuung von Insolvenzmasse.Ich würde auf jeden Fall einen ordentlichen Vergleich anstreben und wenn der verantwortliche keine Lust auf eine Verurteilung hat wird er entweder Belege nachreichen oder zahlen
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo, alles sinnlos haben wir schon versucht. Der "Gute" ist der Meinung, ihm kann keiner was. Wir müssen ihm nun den Schaden nachweisen, das Problem ist eben ihm zu sagen, z. B. der Schrottwert für die Maschine waren ..........?? €. Dazu reicht aber die Aussage von uns nicht aus, wir brauchen eben definitiv einen Händler, etc. der dies bestätigt, was offensichtlich nicht einfach wird.
Trotzdem danke für Eure Einträge.

LG

Nee nee nee,

Ihr müßt garnichts nachweisen, solang er euch das einredet und Ihr den Scheiß auch noch glaubt, dann kann euch keiner helfen.

Ihr habt einen Kaufvertrag geschlossen in dem die Maschinen mit aufgelistet sind ( Inventarverzeichnis). Bei der Inventur habt ihr festgestellt, dass die Maschinen nicht vorhanden sind. Also macht Ihr ein schönes Schreiben und verlangt die Nachbesserung seines Lieferumfanges!

Sollte er nicht liefern, dann geht ihr mit einem Rechtsanwalt vor Gericht und erst dann muss man gucken wie man den Schaden beziffert, aber dass macht dann ein Gericht!

Also bitte einen Schritt nach dem anderen gehen und erst schriftlich Auffordern am Besten über RA zur Nachbesserung!

Kannst dich gern mal per PM melden, vielleicht kann ich dir noch einige Tips geben.

Achso dies Zeilen sind keine Rechtsberatung.

Gruß Ulf

P.S. Nichts ist unmöglich!

Zurück
Oben