Wer kennt das Unternehmen "DispoTF"?

Traktoristin_online

Traktorist
Registr.
01. Nov. 2021
Hallo Mitforisten,

Ich hatte heute einen Brief in der Post, der mir Probleme bereitet. Aber mal von vorne: Als die Firma die Niederlassung schloß, in der mein Menne und ich beschäftigt waren, wurde allen, die pünktlich kündigten eine großzügige Abfindung angeboten. Mein Menne kündigte für uns und ich dachte, als gelernter Kaufmann werde er schon alles richtig machen. Heute war dann dieser Brief in der Post, der mich zum nachforschen veranlasste, ich fand heraus, daß er nicht beachtet hatte, das wir unterschiedliche Kündigungsfristen hatten, wodurch ich in der Transfairgesellschaft gelandet bin. Nun hatte ich heute besagten Brief in der Post, in dem man sich dafür entschuldigt, das man so lange gebraucht habe meine neue Adresse zu ermitteln, aber man könne mir einen neuen Arbeitsplatz anbieten. Ich möge mich doch zwecks Umschulung und weitere Vereinbarung bei "DispoTF" melden. Dieses Unternehmen ist mir völlig unbekannt. Was können die, was machen die und ist das Unternehmen seriös? Ich soll dort zu meinen alten Konditionen eingestellt werden, das Geld könnten wir brauchen.

Hallo Katharina,

"Dispo-Tf" ist mir als Ausbildungsbetrieb und Personaldienstleister für Lokführer bekannt. 

Mehr Infos findest du auch im Link.

Viele Grüße Jan

https://dispotf.de/

Hallo,

was suchst Du/Ihr für einen Job?

Wenn Lokführer, dann bitte mal bei mir melden.

Gruß Jan

Hallo Jan und Jan,

vielen Dank für die Informationen und das Unterstützungsangebot. Ich habe die Webseite des Unternehmens studiert und es gibt eine Niederlassung, die zu den Daten passt, die ich bekommen habe. Allerdings bin ich eine totale Fehlbesetzung sofern sich hinter der 10 monatigen Qualifizierungsmassname, die die Transfairgesellschafft finanzieren will keine Lokführerausbildung verbirgt, weil die Webseite weder sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Landmaschinenmechaniker noch für Maschinenschlosser hergibt.

Die Frage, ob ich das Will ode nicht stellt sich vermutlich nicht. Ich habe gerade die Zahlen für die erste Saison auf dem Hof vorliegen. Auch wenn vielle das bäuerliche Leben romantisieren, ist ein Bauernhof in erster Linie ein Wirtschaftsbetrieb. Naja und hier sieht es einfach so aus, das die notwendigen Investitionen den Gewinn, von dem mein Menne und ich leben müssen, auf[BAD]n werden. Da kommt das Gehalt, das die Tramsfairgesellschaft mir zahlen will, wenn ich die Fortbildung antrete gerade recht.

Gruß

Kathi

Hallo Kathy,

egal ob Du das jetzt machst oder nicht. 

Bei uns in Nürnberg gibt es einige Frauen die den Job als Tf (Triebfahrzeugführer) machen. Bei soviel Technik ziehe ich da immer den Hut! Da brauch man - äh Frau - ja schon bisl technisches Verständniss. Aber daran scheint es Dir ja absolut nicht zu mangeln. Mit technischen Vorkenntnissen biste also gut aufgestellt. Ja und auch an anderen Orten sind Frauen als Tf heute nicht unüblich. Aber das noch nebenbei zum Hof, das wird dann schon harter Tobak! Unsere Fahrdienstvorschrift ist dick und will gelernt sein..... ;-) Und das auch in nur 10 Monaten, früher haben wir das in 1,5 Jahren gelernt. Das ist nun wirklich alles straff eingekürzt. Manchmal doch etwas zu straff wie die Erfahrungen in manchen Situation zeigen. Nichts destotrotz wenn Du es anpackst..... VIEL ERFOLG! ;-)

Gibt auch hier einige Tf, Bahner und Bahn-Enthusiasten ;-)

Viele Grüße Jan

Ich hatte ein sehr ausführliches, klärendes Gespräch mit meinem Menne. hierbei kam zu tage, das er verärgert war, das ich nach der gescheiterten ersten Mat das Regiment übernommen hatte und er keine Argumente hatte, mit denen er ein anderes Vorgehen hätte rechtfertigen können. Er fühlte sich überflüssig. Nachdem wir das Problem aus der Welt geräumt hatten erklärte er sich bereit, den neumodischen Kram, den ich anschleppe auch lernen zu wollen. Also hat er heute unter Anleitung den Futterwagen mit dem T 157/2 beladen und er hat sich gar nicht schlecht dabei angestellt. Wir sind übereingekommen, das er die moderneren Methoden der Landwirtschaft lernt und ich die Schulung mache, um unseren Traum am leben zu halten.

Was die technische Komplexizität bei der Eisenbahn betrifft, denke ich ein 5 Achsen Bearbeitungszentrum benötigt mehr technisches Verständnis, ein Eisenbahnfahrzeug hat sogar weniger unterschiedliche Technologieen wie ein ZT323 und ein Triebfahrzeugführer muss diese auch nicht zerlegen und reparieren können, sondern nur bediehnen und einrichten (Sorry Jungs, aber so kompliziert scheint mir das nicht). Ich sehe eher die Problematik darin, das ich ein komplett neues Regelwerk lernen muss, hoffe aber, das es nach den Richtlinien der Logik und des gesunden Menschenverstandes aufgebaut ist.

So, heute hatte ich meinen ersten Lehrgangstag und ich muss sagen es war anstrengender als 10 Stunden am ZT schrauben. Mir fallen 2 Dinge schwer: zum einen mich aus dem Tunnel zu lösen, wenn gerade Wissen vermittelt wird und zum anderen den Mund zu halten, wenn ich etwas wirklich besser weiß. Naja Problem erkannt, also kann ich daran arbeiten.

Noch eine angenehme Nacht

Hallo,

heisst das jetzt also konkret Du machst eine Ausbildung um Tf? Worum es konkret ging blieb irgendwie immer bisl im Dunkeln noch.... ;-)

Die Eisenbahn zu verstehen ist deutlich komplexerr als ein ZT, auch Loks! Denn Eisenbahn besteht nicht nur aus einer Lok die man kennen muß, sondern das ist ein riesen Räderwerk was ineinandergreift und auch nur so funktioniert. Da ist es auch gut wenn man bisl Ahnung vom anderen Teil (z.b.Fdl oder Betriebzentrale, oder Rangierdienst ect) hat. Leider gibt es diese Einblicke für Anfänger heute kaum noch. Früher wußte ein Fdl (Fahrdienstleiter) daß er einen schweren Zug am Signal X nicht unbedingt stellen sollte, weil es dort zb. steil ist und er bei Regen vlt nicht mehr weg kommt. Der Fdl kannte seinen Bereich! Heute ist viel ferngestellt, da interessiert es einfach keinen wo Du zum Halten kommst....! Der Fdl kennt seinen Bereich nur vom Bildschirm. :( Das mal ein Beispiel aus der Gegenseite. 

Na auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und ERFOLG!

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

Ich will mal ein Beispiel über Komplexizität in der Landwirtschaft bringen: Mein Vater schaffte einen Eicher 3088A an. Bei der Heuernte rissen ständig die Seile am Ballen. Wir haben die Presse durchgesehen, da sich das Problem mit Einstellen nicht in den Griff kriegen ließ, fanden aber keinen Fehler. Der Landmaschinenhändler meinte es liege an unserer Presse oder an der hohen Leistung unseres Schleppers. Beim Vergleich der Lieferscheine stellten wir fest, das der Händler uns Garn eines anderen Herstellers verkauft hatte. Trotzdem blieb der Händler bei der Behauptung, das es nicht am Garn liegen könne. Erst ein Wechsel des Händlers brachte Abhilfe.

Will sagen, das System hat viele Faktoren und selbst das kleinste Rädchen kann große Auswirkungen haben.

Als Kind bin ich mit dem Zug zur Schule gefahren. Der örtliche Bahnhofsvorsteher hatte ein Herz für uns - es gab immer die Möglichkeit sich sein Taschengeld aufzubessern, mann musste nur mit nem Eimer Fett die Seilzüge abgehen und die Rollen schmieren. Wer das schlecht machte wurde nicht mehr beauftragt, wer es gut machte durfte wieder kommen.

Egal welches System, es muss ineinandergreifen. Wenn jemand die Röllchen schlecht schmiert, ist das eine Fehlerursache. Wenn man schlechtes Garn bekommt ist das die Fehlerursache. Jedes System funktioniert nur, wenn die einzelnen Menschen gut zusammenarbeiten. Soviel ich verstanden habe gibt es bei der Eisenbahn ein Regelwerk nach dem es funktionieren soll. Ich hoffe, das ist so, denn wie ich verstanden habe gibt es nicht die Möglichkeit den Landmaschinenhändler zu wechseln.

Ich musste immer in Systemen denken. Wenn Du eine Maschine reparierst ist es nicht immer hilfreich nur das defekte Bauteil zu wechseln, wichtiger ist es auch zu verstehen warum das Bauteil defekt wird. Fehler passieren nicht, Fehler werden verursacht. Manchmal liegt die Ursache an einer völlig anderen Stelle wie der Fehler. Die Kunst ist es die Ursache zu finden und zu beseitigen, sonst repariert man den Fehler ständig. Wie bei der Eisenbahn - das eine festsitzende Röllchen, das nicht ausreichend geschmiert ist, kann bis zum Totalausfall des Stellwerks und somit im besten Fall zu schlimmen Verspätungen führen.

Ich habe bislang noch keinen guten Einblick in das System Eisenbahn, aber ich denke ich kann es lernen. Und ein guter Maschinenbediener hat oft mehr Ahnung von seiner Maschine und dem Umfeld wie alle anderen. Wir hatten eine Maschine die plötzlich immer den selben Fehler hatte. Der Maschinenbediehner meinte es liege am schlechten Stahl. keiner wollte ihm glauben - letzten Endes kam aber raus, das der Stahl nicht dem geforderten Reinheitsgrad entsprach und die eingeschlossenen Lunker die Schäden verursachten.

Auch wenn der Maschinenbediehner nicht das komplette System überblickt hat, so hat er doch genügend Überblick gehabt um den Fehler zu benennen.

Es zählt also immer das System.

Danke für die netten Wünsche - ich hoffe das sich das irgendwie mit der Ernte vereinbaren lässt.

Auch wenn bisher 10 Monate als Schulungsdauer im Gespräch waren, hat man mir den Zahn bereits gezogen - es sollen nun 14 Monate sein.

Lieben Gruß

Kathi

Hallo Kathi,

mein erster (Frage)-Satz blieb nun immer noch unbeantwortet....... ;-)

Hallo,

heisst das jetzt also konkret Du machst eine Ausbildung um Tf? Worum es konkret ging blieb irgendwie immer bisl im Dunkeln noch....  ;-)

Viele Grüße Jan

Webmaster Jan:

Hallo Kathi,

mein erster (Frage)-Satz blieb nun immer noch unbeantwortet....... ;-)

Hallo,

heisst das jetzt also konkret Du machst eine Ausbildung um Tf? Worum es konkret ging blieb irgendwie immer bisl im Dunkeln noch....  ;-)

Viele Grüße Jan
Hi Jan,

seit Montag bin ich zumindest Teilnehmerin im Kurs "Funktionsausbildung Triebfahrzeugführer", bis letzte Woche Donnerstag musste ich noch raten, um was es denn nun gehen könne. Ich vermute mal, zum Kursabschluss habe ich Idealgewicht erreicht, ich vergesse es in den Pausen zu essen.

Lieben Gruß

Kathi

....verstehe ich nicht...wenn ich ne Woche raten muss in welcher Qualifikation ich Schulung mache und das quasi vorher nicht weiß  ??? sehr eigenartig

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Zurück
Oben