Wer kennt diesen Anhänger?????

daf-molli-driver

Kombinatsdirektor
Registr.
19. Okt. 2011
In Bad Colberg am Wegesrand gesehen...

eup-1121710540-a6f634ee78593ffbba22f8d92ff64298-1404499483_big.webpeup-1121710540-3b306e76c4e005402d2ce457b422f4fc-1404499836_big.webp

Wer kann mir verraten, welcher Typ und welches Baujahr der Hänger hat???

Ich hab hier absolut keinen Plan.

VG Gerd

Vom Untergestell her hat mein Großvater den selben Typ (damals LPG Typ I - jeder macht seins ;-) dazu gehört auch ein RS 09/2 - seit 1961 in Familienbesitz). Der Hänger wurde aber von Pferdezug auf Traktor umgebaut und hat einen Blechaufbau...

... bei der nächsten Gelegenheit schau ich mal nach...

Da ich wieder in Bad Colberg bin, hab ich was näheres erfahren können:

Hersteller war Anhängerbau Streufdorf, also gleich um die Ecke...

Wie schon richtig geschrieben, wurde dieser auch von Pferdezug auf Anhängerzug umgebaut und Achsen von vorn nach hinten getauscht. Originale Reifengröße 6.50-16 und ca. 1 to Nutzlast. Umgangssprachlich auch Gummiwagen genannt, aber den genauen Typ konnte mir der Besitzer nicht verraten.

Vielleicht haben hier die Strauthainer Forumsmitglieder eine Idee oder auch andere??

VG Gerd

Hallo

vater hat den selben Hänger , umgebaut von Pferdedeichsel auf Zuggabel traktor , allerdings ohne getauschte Achsen,Sitz und bremse sind auch noch vorhanden , wg. der beförderung , Typenschild gabs nicht mehr als er eine neuebeplankung und andere Gabel bekommen hat , sind gerade dabei den zweiseitenkipper von kurbel auf hydraulikantrieb umzurüsten , ist doch etwas schwer wenn der wagen voll beladen ist mit der kurbelei , vielleicht ist ja doch noch irgendwo ein schildchen versteckt

mfg Mario

Ich hole die Frage nochmal hervor, da ich mal wieder in der Gegend war...

Zahnstangenkipper is schon mal geklärt, aber welcher???

VG Gerd

Hallo,

das wird wie geschrieben wurde ein umgebauter Streufdorfer sein. Ich kenne einige, die schon zu DDR Zeiten die Achsen getauscht haben und alles, was für Pferdezug war abgeschnitten haben. Ursprünglich gab es die Hänger auch für Wechselzug, d.h. für Traktor und Gespannbetrieb, aber meines Wissens nach immer mit Handbremse auf die Hinterachse. Übrigens ist das kein Zahnstangenkipper sondern er hat eine Gewindespindel. Im Gegensatz zum Zahnstangenkipper muss man da auch runterwärts kurbeln, dafür gab es die originale Klappkurbel, die sich beim Abwärtskurbeln zusammenfaltet, damit ging es etwas schneller.

MfG Volker 

Zurück
Oben