Wieviel Leistung hat meiner denn nun?

jarodnils

Lehrling
Registr.
25. Jan. 2012
Hallo an alle, ich habe ein Problem mit einem soeben gekauften RS 14/36. Laut Fahrzeugbrief hat er eine Leitung von 36 KW bei 1650 Umdrehungen. Baujahr ist 1961, EZ 04.06.1963. Ich nehme an, dass es 36 PS sind, oder? Es gab ja auch die stärkeren Motoren, aber die hatten ja auch eine andere Bezeichnung. Kann man anhand der Fahrzeugidentnummer die Leistung feststellen? Danke für Eure Mühe im Voraus.
Grüße Jarodnils

Hallo,

Link
Hier mal ein Link zur Umrechnung von KW zu PS.
Schau dir noch einmal deinen Motor an, eventuell ist da noch ein Typenschild.

Gruß David

o.k. die Umrechnung KW in PS ist schon klar, mir geht es mehr darum, wieviel Leistung der Trecker wirklich hat. Ich hab jetzt mal nachgesehen, welche Zahlen so alle auf dem Getriebe stehen. Also ich fang mal an hinten rechts: 35216, links vorn auf dem Kopf stehend eine 23.4.68 wobei 23? sehr schlecht zu lesen ist und auch etwas anderes sein könnte. Das Fragezeichen kann eine Zahl oder auch nur ein Punkt sein. Darunter steht dann wieder richtig herum noch falls richtig gedeutet: FE 404-0159??? Darunter ein E im Kreis ein L und unter dem eingekreisten E noch eine 1. Ebenfalls links, kurz vor der HA Steht V1460293 und ein E im Kreis. Gibt es hier jemanden, der mir bitte sagen kann, was das so alles bedeutet? Danke für Eure Mühe im Voraus.
Grüße Jarodnils

Guck doch einfach auf der HP von Andre, nach da sind die Typen nach Seriennummer, Baujahr usw. sortiert. Danach kannst du eigentlich ziemlich genau festlegen was dein Famulus nu hat, vorausgesetzt es ist noch alles original.

Gruß

Karsten

Die theoretischen Daten sind mir klar, RS 14/36W mit 3280ccm und 36PS! Aber im Brief steht folgendes:

wie kann das sein? Deshalb wollte ich wissen ob und wie man am Famulus erkennen kann, was richtig ist. Schließlich will ich nen korrekten Brief und auf dem Weg dahin werd ich wohl dann noch den örtlichen Prüfer von den richtigen PS/KW Zahlen überzeugen müssen.
Grüße

hallo,

da die unterschiedliche Leistung beim Famulus fast ausschließlich aus der verschiedenen Nenndrehzahl kommt (115mm Kolben beim wassergekühlten Motor mal nicht berücksichtigt) würde ich deinen Famulus als 36er anmelden.

Wenn auf dem Typenschild ein RS14/36 steht ist doch alles klar.

Die Nummer 35216 passt auch gut ins Jahr 1961!

Ohne Typenschild nur anhand der Getriebenummer ist es sehr schwer zu ermitteln was es für ein Typ ist, da gerade um 1960/61 die verschiedenen Typen parallel gebaut wurden.

Ich hoffe wir konnten dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Andre

An welcher Stelle sollte das Typenschild denn sein? Bislang hab ich keins gefunden....
Grüße und Danke für die mitgeteilten Gedanken....

Hallo

Dein Typenschild ist unterhalb von der Fußbremse bzw. Batterie. Es gibt aber schon einige Beiträge zu diesem Thema. Wenn nicht benutze die Suchfunktion ganz oben im Forum.

Gruß Karsten

Also der Motor hat jedenfalls kein Typenschild mehr, die Stelle ist leer. Gibt es denn außer der veränderten Drehzahl noch irgendwelche Merkmale an denen ich erkennen kann, wieviel PS der Motor hat??
Danke im Voraus Jarodnils

Hallo

Ist das denn so wichtig für dich ob er nun 36 oder 33Ps hat? Nimm doch einfach die 36 Ps an , dann hast Du deinen RS 14/36 und wenn nicht dann musst du halt auf einen Leistungsprüfstand gehen und es richtig ermitteln lassen.

Gruß Karsten

hallo,

den Prüfstand, das hat der Karsten wohl eher im Scherz gemeint (getreu Detzer und Nelling auf NDR2 ) :-)

Beispiel

Nein im Ernst.

Der Prüfstand kostet nur Geld und wenn du einen alten Motor hast der nicht mal 30 PS bringt hast du auch nichts gewonnen.

Nimm die 36PS und gut, das merkt doch kein Mensch ob der 33 oder 36 PS hat. Bei dem was man heute so macht mit den Maschinen wird man wohl kaum den Unterschied 33 oder 40 PS merken.

in diesem Sinne - RS14/36

Gruß Andre

Zurück
Oben