Wieviel Öl im RS 09 Getriebe

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, nun habe ich mir schon alle Anleitungen und Betriebsanleitungen besorgt aber leider weiss ich immer noch nicht wieviel Öl im Getriebe von meinen Nuller kommt. Es gibt ja einmal welche mit 18 und mal welche mit 9 Liter? Ich habe die Fahrgestellnummer 48403 er ist Baujahr 1960. Ein RS 09-2 mit 18 PS

Am Getriebe unter der Ölpumbe befindet sich eine Kontrollschraube für den Ölstand bzw. die Schraube rausdrehen und Öl einfüllen bis es dort wieder an dem Loch das Tageslicht erblickt. Im Handbuch oder Forum (weiß jetzt nicht genau) steht es auch beschrieben. Ich hab bei meinen auch gute 15 bis 20l eingefüllt. Mit 9l weiß ich nicht da ja die Getrieb gleich sind sollte kein großer Unterschied exestieren aber laß mich gern eines besseren belehren.

Du wirst ein 18 Liter Getriebe haben,den erst die Gt´s hatten einen Kleineren Getriebedeckel unten d.h. die hatten weniger Getriebeöl,also die 8 Liter,aber da du ja einen Rs 09 hast wirst du woll 18 Liter haben.

Mit freundlichen Grüßen Martin

Hallo
Genau wie Geräteträger schreibt,hast du ca.18 Liter Inhalt.Das Getriebe mit 9 Litern habe ich erst bei GTs von mir gesehen die Baujahr 1968/69 oder noch"Jünger"sind.Ich habe Mitarbeiter aus Schönebeck gesprochen.Die sagen das,die Getriebeölwanne umkonstruiert wurde,um Getriebeöl zu sparen.

Gruß Robby

Ja na toll also noch mal 10 Liter kaufen und wieder 35 Euro weg. Aber danke trotzdem. Wie das mit dem Öl einfüllen bze kontrolieren geht weiss ich schon, nur man kauft ja vorher Öl und nich erst dann wenn man Ölwechsel macht oder? Getreu dem Motto: Noch n Topfen , noch n Trofen, sttooop. Ne ne so mach ich das nich. Oh Man 18 Liter sind ne ganze Menge für son kleinen Trecker aber da muss ich jetzt durch. Das was ich da drinne habe riecht noch wie das von seinen Baujahr.

Zurück
Oben