Wofür Glühüberwacher?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ich habe immer wieder von Glühüberwachern dies und das gehört. Dabei wurde allerdings nie deutlich, wie die arbeiten und welchen genauen Zweck sie (wie) erfüllen.
Ich besitze nun auch einen GT 124, und da ist so einer drin. Aber was tut er?

Moin Namenloser

Das sagt doch schon der Name. Wenn du vorglühst fließt Strom durch den Draht vom Glühüberwacher und dieser fängt an zu glühen.Du kannst somit konntrollieren, ob deine Glühanlage geht.

MfG
Marius

Dann schließe ich eine "Folgefrage" an. Ist der Glühüberwacher in Reihe oder Parallel zu dem Glühelement geschaltet? Das heißt, geht die eigentliche Glühanlage, wenn die Überwachung defekt ist, oder nicht? Gruß Lukas.

Einfach mal googlen >> bei kerzendorf.de z.B.
Schöne Erklärung mit Bildern

Gruß Arnd

Guten Tag!

Beim Kerzendorfer las es sich nun so, daß alles Teile in Reihe geschaltet sind.
Wenn ich nun beim Starten meines Treckers nicht den Glühüberwacher glühen sehe (wußte nicht, daß der strahlen muß), heißt das folglich, daß überhaupt nicht vorgeglüht wird? (Weil der Stromkreis unterbrochen sein muß?)
Das hieße ja, daß mein GT neulich bei knappem Frost praktisch ohne Glühen irgendwann lostuckerte?!

Beste Grüße!
Restilot

Da gibt es aber jede Menge verschiedene Glühüberwacher mit verschiedenen Werten (Ampere).
Wenn bei dir der Draht "zu fett" ist glüht der Überwacherdraht nicht aber die Glühkerzen hauts durch. Schau auf die Ladekontrolle, wenn die beim glühen dunkler wird dann sieht‘s gut aus.

Gruß Arnd

Hallo Restpilot

Hatte an meinem Dutra das Problem das es die Glühkerzen immer wieder zerstörte,weil der Vorwiderstand kaputt war.
Da es die Glühwendelkerzen nur gebraucht gab und das auch nur sehr selten hab ich beim Boschdienst nach Stabkerzen gefragt die zum Motor passen (Gewinde ,Einbautiefe) müssen.Habe jetzt neue Glühkerzen von Bosch die man ohne Probleme als Neuteile bekommen kann,und das beste sie sind parallel geschaltet,sollte mal eine ausfallen glühen die anderen trotzdem vor.

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben