Geräteträger Wofür ist das nur an meinen RS 09

Celebrexx

Traktorist
Registr.
07. März 2010
Hallo,

ich habe mal wieder 2 Fragen:

1. Kann mir jemand sagen was und wofür das ist, was auf folgendem bild zu sehen ist? Man kann an dem Hebel drehen, aber wofür?:

und 2. wie ich den Öleinkass (nehm ich mal an) abkriege. Wollte nichts kaputt machen.
kann man den abschrauben oder ist der eingepresst?

Danke
Christof

Hallo, zu Bild 1: Das ist der Ölspaltfilter, in der Ausführung eines Kammfilters. Als guter Traktorist sollte man daran täglich ein paar mal drehen, um den Dreck aus dem Filter zu kämmen. Am besten du löst die vier 6er Muttern, holst den Filter heraus und wäscht ihn mal richtig mit Waschbenzin aus. Anschließend solltest du ihn noch vorsichtig mit der Druckluftpistole ausblasen. Dann ist der gröbste Schmutz entfernt und du brauchst vorerst nur am Hebel, vor jeder Fahrt, ein paar mal zu drehen. Es ist möglich, über ein Gestänge den Spaltfilter mit dem Gaspedal zu verbinden. Somit hat jede Betätigung des Gaspedales eine kleine Umdrehung am Spaltilter zur Folge worauf die externe Betätigung entfällt. Zu Bild zwei: Der Öleinfüllstutzen ist mit dem Stirnwanddeckel verbunden. Willst du ihn abnehmen, musst du den Stirnwanddeckel auf der Lüfterradseite abschrauben. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, Gruß Lukas.

Hallo Christof

1.Bild = Ölspaltfilter.

2.Bild = Öleinfüllstutzen.

Ob und wie man den Stutzen demontiert kann ich Dir leider nicht sagen

Gruß Sebastian

An dem Hebel sollte ein Gestänge dran sein, das mit dem Gaspedal verbunden ist. Hinter dem Hebel liegt im Motoröl der Spaltfilter.Spaltfilter
Und das andere Teil ist der Öleinfüllstutzen. Dieser ist eingepresst oder geklebt. Der Deckel lässt sich durch Drehen nach links öffnen (90°).
NR. 12 auf dem Bild: Steuerraddeckel

mfG

Silvio

Hallo,

Danke für eure hilfreichen antworten!

Wenn jedoch noch einer eine einfachere Möglichkeit kennt den öleinlassstutzen zu demontierenals den Stirnwanddeckel auf der Lüfterradseite zu demontieren wäre ich sehr dankbar, denn wenn ich das abschraube muss ich ja auch Öl ablassen oder nicht!?!

MfG Christof

Hallo Christof
Den Filter ausbauen und auswaschen reicht nicht.Hinten links neben dem Anschluss des Fernthermometers ist eine M18 Schraube.Die drehst du auch raus,denn das ist eine Ablasschraube für den Filterschlamm,der durch das Drehen des Hebels ausgekämmt wurde.Der Schlamm wird in einer kleinen Mulde aufgefangen.Wenn du das nicht raus holst,fällt der Schlamm bei "Überfüllung"wieder in die Ölwanne.

mfG Robby

Zurück
Oben