Zapfwelle Ost/West

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Tach Gemeinde,neulich wollte ich an meinen t150k die Kreiselegge von nem Kollechen dranhängen,um nach nem Lagerwechsel die Funktion zu überprüfen.Dabei stellte ich fest,das diese nicht passt,nach einer anschliessenden Kontrolle haben wir gemerkt,das keine von unseren Zapfwellen auf den Stummel passte,egal ob Gerät oder Anhänger.Die einzige die passte war von nem alten russischen Balkenmäher.Meine Frage:Wurden im Osten andere Zapfwellenstummel verbaut? Wenn ja,gibt es "Adapter" um von Ost auf West zu kommen? Sind wenigstens die SchieberohrProfile(z.B.Walterscheidt) identisch,das man nur den vorderen Teil der Gelenkwelle tauschen muss? Wäre für hilfreiche Antworten dankbar,Grüsse vom Harms

Hallo BauerHarms
man kan die Rore von ost auf west verbinden.
wir haten das in der LPG an der Krehmaschine.
Die mase weis ich nicht. Fag mal bein Zapfwellen handler nach die wissen se

Gruss Famulus-Farmer

Servus,
so gings mir auch schon. Es gibt verschieden Profile bzw.Nutenstücke. Adapter gibt es auf alle Fälle. Mein Vater hatte da mal einen Katalog wo alles drin war. Ich frag den heute Abend mal und dann meld ich mich nochmal.
Bei diesem Problem sollte aber auch jeder Landtechnische Händler helfen können.

MFG Patrick

Ich hatte auch das Problem(wie sicherlich viele andere) nur waren die Adapter dazu sau Teuer.Ich hab einfach an eine Ost-ZW ein Kreutzgelenk-West angeschweißt...Schutz drüber und fertig.Geht super und kostet nicht so viel..
mlg axel

Nabend,der "Kopf" ,oder die Gabel der "Westzapfwelle"" passen nicht auf die Zapfwellenstummel der russischen Traktoren.Über die "DDR" Technik weiss ich net wie es passt,nen ZT hab ich noch net :-) ;-) ,noch net.Grüsse der Harms

Hallo Peter!
Also wir hatten ne Welger AP41 am MTS50 dran mit ner West-gelenkwelle und das passte bis auf die Nut zum Arretieren der Welle die im Zapfwellenstummel am Russen nicht vorhanden war. Aber die wurde fix eingefeilt und gut. Aus Ost und West-gelenkwellen eine machen geht nur mit Schweißen wie schon beschrieben.
MfG Jörg

Hey... Hab an meinen ZTs bisher ausschließlich West Marschieren mit West Zapfwellen dran gehabt und noch keine Probleme feststellen können...

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Ich hatte deshalb nachgefragt,weil bei meiner Metallfräse die Aufnahme auch so einen Stummel hat aber ca.3mm größer und beim Landmaschinenhandel hat der Lagerist mir gesagt das Zapfwellen genormt sind und die so ein Hohlprofil in der Größe nicht haben,die Zapfwelle die ich habe passt an meinen RS09.

Gruß Maik

Hallo,

war es bei Zetor‘s die es im Westen gab auch so? Wurden die dann umgerüstet?

Gruß, Max

Hallo,Unterschiede im Keilnutenprofil Ost /West sind sehr unwahrscheinlich, habe selbst 2 T150K mit Zapfwellen im Einsatz. Es ist allerdings so, das die Stummel meistens ungenutzt und aus sehr gutem Material waren, also neuwertig und eine gebrauchte Gelenkwelle hat immer Grat an den Profilen und der unbenutzte Stummel ist sehr passgenau. Also einfach Grat ausfeilen und es passt. Wenn es aber doch Unterschiedliche Stummel geben sollte, bitte einmal Maßtoleranz angeben danke NG

also Unterschiede gibt´s da schon...
hatte mal nen Fahr-Heuwender da war der ZW - Stummel um etliches kleiner...und auch bei 500/1000 ZW gibt´s ja ne andere Nut...
Wie gesagt ,,,manchmal hilft nur ---aus zwei- mach eins---

mlg axel

Hallo, den Katalog haben wir leider nicht mehr. Die meisten europäischen Wellen sind genormt. Deswegen scheinen die Russen eine andere Norm zuhaben. Aber wie gesagt, jeder Landmaschinenhandel sollte dir da weiter helfen können.

MFG Patrick

Hallo, hab mal irgendwo gelesen, dass es mindestens 4 verschiedene Zapfwellenstummel gibt(nach DIN) - auch mit unterschiedlichen Verzahnungen. Vielleicht spuckt Tante Google etwas aus?!

Hallo
Also ,wenn ich mir die Zapwellenstummel vom ZT im Vergleich zum Fendt 930, John Deere 8430 oder so ähnlich angucke sind die doch vom Durchmesser viel Grösser.
mfg Falk

Zurück
Oben