Zapfwellenkupplung MTS 50 nachstellen

Koehlerhof

Lehrling
Registr.
23. Mai 2012
Ich muss die Zapfwellenkupplung an meinem MTS 50 (Bj. 1969) nachstellen. Habe aber keine Ahnung wie das funktioniert. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass sich über der Zapfwelle ein Blechdeckel befinden soll, welcher abgeschraubt werden muss. Ich habe dort kein Blech. Hat jemand ein Bild, auf dem man den Deckel sehen kann?
Danke.

Hallo.

Unterm Tank geht doch der Arbeitszylinder nach hinten. Unter dem Zylinder sitzt dieses Blech oder Deckel, der mit 5 Schrauben befestigt ist. Den abschrauben und dann kommen zwei Sehskantbolzen zum Vorschein. Ich habe neulich versucht meine Zapfwelle nach Buch einzustellen. Das wollte irgendwie nicht werden.... Ich hab dann den Traktor laufen lassen und an den Schrauben solange gestellt, sodass die Funktion des Zapfwellenhebels gewährleistet ist. Dann hab ich Mist gestreut und nochmal nachstellen müssen, dann wars gut.

Grüße Christian

Ist das der Deckel? Da muss ich erst mal mit dem Kärcher ran bevor ich den aufschraube.

bild1acgr8bojkn.jpg

Vielen Dank für die Hilfe.
Sieht dann so aus:

Den im Bild hinteren Bolzen um eine Umdrehung angezogen und fertig. Zapfwelle ist mit dem Rotationsmähwerk nicht wieder stehen geblieben.

Hallo,
habe auch das problem, dass bei übermäßiger Belastung die Zapfwelle stehen bleibt. Bei "leichten" arbeiten funtioniert sie. Möchte sie die woche gerne einstellen. Habe auch ein Artikel in der Bedinungsanleitung gefunden aber werd nicht schlau draus. Kann mir bitte jemand in kurzen schritten erzählen wie ich vorgehe so das ich nix verstelle und die zapfwelle wieder voll funktioniert.

Danke

der Zapfwellen hebel muß auch auf ganz vorne stehen und nicht in der Mitte, wollts nur mal sagen. ging mir beim ersten mal so. Schwader ging in Mittelstellung aber Bodenfräse nicht. Dachte ist was kaputt bis ich bisl probiert hab dann hats klick gemacht. :-) konnte auf die schnelle auch keinen fragen. steht aber auch in der BDA drin , naja wer liest die schon wenn nichts kaputt ist .

MfG Tom

Moin, also Stelle ich den zapfwellenhebel in die vordere Position ziehe die schrauben mit 0,8 bis 1 kp an wie in der Bedienungsanleitung beschrieb löse sie wieder 3 Umdrehung und Schah ob die zapfwelle leicht geht! Wenn nicht nochmal eine halbe umdrehung lösen!
Was hat es mit der Schraube zum fixieren wie im Handbuch geschrieben auf sich?

Sorry das ich soviel Frage, will auf Nummer sicher gehen nicht das ich was verstelle!

Zurück
Oben